Odys Space - Hängt manchmal beim Booten

Hallo!
Seit ich die externe SD drin habe, stürzt das Space beim Booten etwa jedes zweite mal ab und muss resetet werden. Ohne SD funktioniert das Booten immer.
Wo sind eigentlich die 4GB der internen SD?
 
gast666 schrieb:
Hallo!
Seit ich die externe SD drin habe, stürzt das Space beim Booten etwa jedes zweite mal ab und muss resetet werden. Ohne SD funktioniert das Booten immer.
Wo sind eigentlich die 4GB der internen SD?

Das Bootproblem ist ja schon mehrfach beschrieben worden, wenn die Symtome auch bei den Meisten variieren.

Deine 2 Frage verstehe ich leider nicht.
Bei mir sind die 4gig Intern verbaut und werden auch so angezeigt.
 
die zweite frage hat sich erledigt
......
 
Seitdem ich einige Apps auf die interne SD-Karte verschoben haben, zickt mein Space fast bei jedem boot-Vorgang ;-((( ätzend.
Allerdings glaube ich, herausgefunden zu haben, wie man damit umgeht: anstatt, wie ich bisher immer getan habe, auf den reset-Knopf zu picken, einfach das Ding zur Seite legen und ca. 3 Minuten warten. Irgendwie kriegt er es dann hin, die SD-Karten richtig zu mounten und anschließend zu starten.

Da ich den Space eigentlich nie ausschalte, ist das für mich weniger ein Problem.

Viele Grüße!
 
Die Gründe für das Bootproblem sin zur Zeit noch nicht genau zu bestimmen.
Ist bei dem Einen so und bei dem Nächsten anders.
Das Beiseitelegen habe ich auch schon angesprochen ist aber nicht für jeden eine Alternative.
Manche wollen dass es einfach so funktioniert wie sie es gerne hätten oder wie es soll.

Vielleicht kommen wir ja noch auf eine Lösung.
 
nur so eine idee...

da die sim-karten abfrage und die sd-karten abfrage wohl nahezu gleichzeitig beim bootvorgang geschieht und ich hier bereits gelesen habe, dass an dieser stelle die prozessorauslastung sehr hoch ist, wäre es vielleicht möglich die sim-karten abfrage am anfang und die sd-karten abfrage am ende der startprozedur (oder umgekehrt) zu programmieren?

ich meine, so dass die beiden abfragen sich nicht mehr unmittelbar in die quere kommen und den prozessor an dieser stelle zu sehr belasten?!
 
Also, folgendes herausgefunde:

Ich hab zwar seit wochen keine Abstürze mehr, konnte deshalb auch keinen ADB log machen.

Also, beim Start wird die SIM abgefrag und die SD-Karte auf Fehler überprüft, je grösser die SD und je mehr Daten auf dieser sind um so Resourcen aufwendiger ist die Überprüfung.
Wird jetzt die Pin eingegeben und auf OK gedrückt kackt das Tablet ab (nicht zuvergessen, der Launcher wird auchnoch gestartet).
Eine Lösung wäre mal zu warten bis die SD überprüft wurde und dann die Pin eingabe zumachen oder mal die PIN-Abfrage abzuschalten.

Wie gesagt, habe seit Wochen keine Probs. und kann es deshalb auchnicht Testen.
 
ich hatte vorher nie hänger beim bootvorgang,
erst seitdem ich die sim-pin-abfrage deaktiviert habe!

also nochmal meine frage:
wäre es vielleicht möglich den bootvorgang neu zu ordnen und die einzelnen abfragen so neu anzuordnen, dass sie nach und nach in sinnvoller reihenfolge abgefragt werden ohne sich in die quere zu kommen?!
 
nondroid schrieb:
wäre es vielleicht möglich den bootvorgang neu zu ordnen und die einzelnen abfragen so neu anzuordnen, dass sie nach und nach in sinnvoller reihenfolge abgefragt werden ohne sich in die quere zu kommen?!
Henne-Ei-Problem. Erst sollte man wissen, wo das Problem liegt. Dann kann man evtl. den Startup anpassen. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ;-) :

1. Wer generiert bitte einmal Logs, so der Haenger auftritt?

2. Tritt das Problem nur auf ROMs basierend auf dem 2.2.2er auf?

3. Gibt es auf anderen Geraeten (Forum Suche, oder auch xda-developer) aehnliche Problem?

So es - wie von mir vermutet und von tki auch angesprochen - ein Timing-Problem (Deadlock), bedingt durch eine Ueberpruefung der SD-Karte im Startup ist:

Dies steuert "vold" - der Volume Manager von Android - an. Zu dieser Zeit laeuft allerdings schon einiges parallel ab. Eine Anpassung des Startups ist aus diesem Grunde nur noch bedingt moeglich. Man koennte die Pruefung der SD abschalten. Aber das waere auch nur eine Notloesung.

Es ist gut denkbar, dass es sich um ein Problem handelt, welches in einer spaeteren Android Version gefixed wurde.

Wie beschrieben, scheint das Abschalten der PIN das Timing Problem noch zu verschaerfen.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
D.Blues schrieb:
Ich ziehe aber so langsam in Betracht das das System zu einem bestimmten Zeitpunkt so instabil ist das eine Kleinigkeit ausreicht um es kollabieren zu lassen.
Evtl. muss man diesen Moment abwarten.
Wenn es abhilfe geben sollte würde ich mich auch freuen.

Das habe ich schon vor Tagen geschrieben.
Wir drehen uns im Kreis.

edit.
Kann auch bei der 2.3.3 passieren.
 
Cryptophon schrieb:
Dies steuert "vold" - der Volume Manager von Android - an. Zu dieser Zeit laeuft allerdings schon einiges parallel ab. Eine Anpassung des Startups ist aus diesem Grunde nur noch bedingt moeglich.
ich verstehe!

allerdings schade...
ich dachte man kann vielleicht, durch umschreiben einer einfachen stapelverarbeitungsdatei beim startup, das problem so ganz easy lösen.
 
Cryptophon schrieb:
Wie beschrieben, scheint das Abschalten der PIN das Timing Problem noch zu verschaerfen.
das möchte ich nochmal bestätigen!

hab die sim-pin-abfrage wieder aktiviert und das gerät läuft, wenn ich die 2malige sd-karten abfrage abwarte und dann den sim-pin eingebe, wieder flüssig durch, ohne hänger.
 
Starte fast immer im Flugmodus, also ohne Pinabfrage und habe keine hänger.
( lege es halt für ne Minute beiseite )
 
Hi,
Cryptophon hat hat ein Script gabastelt das den Status des Space in einer Logdatei speichert.
Dieses Script hab ich in ein kleines Tool gepackt das ihr hier jetzt Downloaden könnt.
http://dl.dropbox.com/u/60337031/dump-logs.exe

Unter Umständen braucht ih noch die Windows Treiber für ADB
http://dl.dropbox.com/u/60337031/USB Debugging Driver.zip

Also, beim nächsten Hänger das Space mit dem PC verbinden und mal dieses Tool laufen lassen, die Logdatei im Ordner LOG schickt ihr dann an Cryptohon oder mich zum auswerten.
Auf oder am Space werden keine Daten verändert,

Gruss Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Gallierobelix und Holger HH
Wer könnte es mal testen?
Oder hat jetzt keiner mehr Boot-probleme?
 
Wenn man zum Zahnarzt muss sind die Schmerzen ja auch weg.:D


Gesendet von meinem ODYS Space mit der Android-Hilfe.de App
 
D.Blues schrieb:
Wenn man zum Zahnarzt muss sind die Schmerzen ja auch weg.:D


Gesendet von meinem ODYS Space mit der Android-Hilfe.de App

Werds mir merken , wenn das Space nochmal Probleme macht droh ich ihm mit einer App:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: D.Blues
Sobald ich ne neue SD Card reingebe, braucht das Space sehr lange zum Booten und reagiert in dieser Zeit auch nicht.
Nach ca 2 Minuten ist alles normal.
Bei weiteren Starten dauert es dann meist viel kürzer!
 
Das liegt wohl daran das es beim erstenmal die neuen Daten einlesen muss.
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.535
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.492
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.559
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten