Office365 (Business) Probleme beim Sync von Kontakten

O

Oximocron

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Integration von Office 365 (Business)
E-Mail und Kalender funktionieren einwandfrei.
Kontakte leider nicht

Die Kontakte werden aus dem O365 Konto synchronisiert, erscheinen also auf dem M5. Allerdings werden Kontakte die ich auf dem Handy anlege nicht "hochsynchronisiert". Das betrifft sowohl Neuanlagen als auch Änderungen von Kontakten. Alle Kontaktänderungen auf dem Handy verbleiben zwar auf dem Handy, tauchen aber nicht auf dem Server (und damit im Outlook) auf.

Eingebunden ist das Konto als Exchange mit dem Server outlook.office365.com. Einrichtung geht ohne Fehler, die Erzwingung der Exchangerichtlinien klappt auch problemlos.

Ich habe sichergestellt, dass der Kontakt im Exchange / Office365 Konto angelegt wird. Ich bin sogar soweit gegangen alle anderen Konten zu löschen. Auch habe ich das Konto schon mal gelöscht und neu angelegt.
Updates sind per Häkchen für E-Mail, Kalender und Kontakte aktiviert. Intervall ist Push. Eine Testweise Änderung auf 15min brachte keine Besserung.

Nutzt noch jemand O365 (Business) und kennt das Problem? Gibt es Lösungsansätze? OneWaySync macht irgendwie wenig Sinn :-/ Wie gesagt, Mail und Kalender funktionieren reibungslos. Das Problem betrifft nur Kontakte

Danke schon mal für Eure Hilfe

Viele Grüße

Oxi
 
Moinsen,

hatte selbiges Problem auch mit einem outlook.com Konto.

Ich nutze auf dem Handy Contact Editor Free. Der integriert sich auch in die normale Kontakteverwaltung und damit gehts super ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Oximocron
Ich probiere das mal aus und schau morgen im Büro nach ob der Kontakt gesynct wurde. Ansonsten sollten wir diesen Thread ins deutsche Support Forum von bq mal verlinken.

Mal recherchiert ob das evtl. ein Lollipop Stock Problem sein könnte? Hier hatte Google anfangs Probleme glaub ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Oximocron
Ich melde mich jetzt doch schon schneller ;-) Habe einen neuen Kontakt angelegt über Office 365 for Business. (Also outlook.office365.com) Richtlinien mit Administrator sind auch auf meinem M5 eingerichtet.

Habe eben auf meinem iPhone 6 das Konto schnell eingerichtet und siehe da der Kontakt ist da.

Evtl. ist da dann bei Euch vom Admin etwas anders konfiguriert?

Stock Firmware 1.2.3

PS: auch eben probiert. Das abspeichern aus dem globalen Adressbuch als Kontakt funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oximocron
loopiCB schrieb:
Ich melde mich jetzt doch schon schneller ;-) ...

Hallo loopiCB,

danke für Deine Antwort. Ich verstehe also richtig, dass Du einen Kontakt auf dem M5 angelegt hast und der erfolgreich nach O365 hochsynchronisiert wird und dementsprechend auch auf den anderen Geräten, wie dem IPhone erscheint?
Ich hatte jetzt noch mal einen Factoryreset gemacht. Nach wie vor das Problem, dass Kontakte aus der Cloud aufs Telefon kommen, aber auf dem Telefon angelegte Kontakte nicht hochgeladen werden.
Gibt es einen besonderen Schritt bei der Einrichtung, den ich evtl übersehe? Also außer dem abnicken der Adminrichtlinien?

Ich habe jetzt noch eine spannende Beobachtung gemacht. Kontakte die ich auf dem Telefon anlege, werden zwar nicht hochgesynct. Wenn ich sie aber auf dem Telefon lösche, erscheinen sie sofort wieder.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Vor allem weil das sowohl auf dem Iphone, Ipad als auch auf meinem Note 2 mit Android 4.4.2 reibungslos funktioniert. Das spricht meines Erachtens nach gegen ein Problem mit der O365 Konfiguration, oder?

Danke schon mal bis hierher. Über alle weiterführenden Tipps freue ich mich.

Oxi
[DOUBLEPOST=1445183018,1445179104][/DOUBLEPOST]
toppi schrieb:
Moinsen,

hatte selbiges Problem auch mit einem outlook.com Konto.

Ich nutze auf dem Handy Contact Editor Free. Der integriert sich auch in die normale Kontakteverwaltung und damit gehts super ;)

Funktioniert bei mir leider nicht. Trotzdem danke
 
Hast du das aktuellste Gmail installiert? Vor ein paar Updates stand da etwas von Optimierungen für Exchange in den Release Notes. Gmail scheint zumindest wenn man keine andere App nutzt ein Bindeglied zu sein.

Ansonsten mache ich glaube nichts anderes. Habe Push Sync aktiviert, in den Kontoeinstellungen natürlich den Sync für Kontakte an (steht da bei Dir eine Uhrzeit wann zuletzt gesynct oder evtl. Fehler?) Beim erstellen eines Kontakts gehe ich über die Kontakte App (nicht Telefon) und wähle oben mein Firmen Exchange Konto aus, Daten eingeben und speichern.

Was mir gerade aufgefallen ist, im Moto G Forum ist gerade ein User der so ein Problem hat (auf anderem Smartphone geht es....) Evtl. gerade Probleme bei MS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oximocron
Hmm, danke für Deine Hilfe. Ich fürchte allerdings ich muss es aufgeben.

Alle obigen Punkte sind identisch. Das Telefon selbst und alle Apps aktuell. Problem besteht aber auch nach mehreren Neuanlagen des Kontos und Rücksetzungen des Geräts weiterhin. Die "Syncanzeige" zeigt keine Fehler und ein aktuelles Datum. Insoweit glaubt das Telefon zumindest dass alles in Ordnung ist ^^

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass das Telefon sich scheinbar irgendwelche "Geisterkontakte" aus dem "Exchange-Orkus" holt. Sowohl in Outlook als auch in der Webapp sind die Kontakte aufgeräumt und frei von Duplikaten. Auf dem Telefon habe ich jede Menge längst gelöschte bzw. archivierte Kontakte und viele Duplikate. Weder über Webapp noch über Outlook finde ich diese, ich habe also keine Ahnung woher die kommen. Sind auch keine Verzeichnisdaten aus dem Exchange.
Wenn ich bei Kontakten "Personalisieren" auswähle habe ich für Exchange nur die Option "Alle Kontakte". Also auch hier kein Hinweis woher der Datenmüll kommt.

Alles sehr bedauerlich. Nachdem ich jetzt aber 2/3 des Wochenendes in Gefruckel investiert habe, habe ich genug. Ich werde das Gerät wohl mindestens bis zum nächsten größeren Update ausmustern und weiterhin mit 2 iPhones für geschäftlich und privat hantieren müssen. :-((

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Schönen Sonntag Abend noch

Viele Grüße

Oxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass wir den Fehler nicht so einfach lokalisieren können. Vor allem da wir ja das gleiche Smartphone verwenden. Jetzt bräuchte man ein zweites M5 zum testen vor Ort. Ich bekomme nächste Woche noch eins und werde es da auch gleich mal konfigurieren.

Eine Idee hab ich noch, hast Du im OWA mal das M5 gelöscht? Da gibt es ja ein Option für mobile Geräte. Dann noch mal den Admin und Konto löschen. Evtl. hilft das ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Oximocron
loopiCB schrieb:
...
Eine Idee hab ich noch, hast Du im OWA mal das M5 gelöscht? Da gibt es ja ein Option für mobile Geräte. Dann noch mal den Admin und Konto löschen. Evtl. hilft das ja.

Leider ja. Aber danke für den Strohhalm. Ich klammere mich an alles was man mir reicht. Ich will doch nur mit einem Dualsim Gerät vernünftig arbeiten können.
Ich forsche jetzt mal weiter auf der Exchangeseite. Evtl. ist da was im Argen. Office365 Business ist ja nun mal nicht gerade ordentlich strukturiert ;-)

Danke für Deine ausdauernde Unterstützung. Mach auf jeden Fall schon mal mehr Spaß als in den unsäglichen Microsoftforen.

Viele Grüße

Oxi
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo zusammen,

ich habe die Problematik jetzt halbwegs im Griff. Leider nur unter Zuhilfenahme einer kostenpflichtigen App. Mit Nine kann ich den Exchange ordentlich einrichten und es integriert sich in Kontakte und Kalender. Damit funktioniert bei mir jetzt soweit alles. Interessanterweise dann auch über die Stock-Apps
Ich werde die Tage noch mal prüfen, ob es jetzt auch funktioniert wenn ich Nine deinstalliere. Nach wie vor mysteriös dass die Stock App nicht sauber synct. Ärgerlich dass es eine 10€ App benötigt die Probleme zu beheben. Außerdem ärgerlich, dass Nine nur Exchange kann und somit das andere Mailprogramm nicht völlig ersetzen kann.
Vermutlich gibt es Alternativen, diese habe ich aber nicht gefunden und am Ende hab ich nach der Devise "ich hab mehr Geld als Nerven" gehandelt :-/

Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.

Vielen Dank noch mal für die tolle Unterstützung hier im Forum.

Viele Grüße

Oxi
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Aber zumindest schon mal Fortschritte! ;-) Ich bekomme die Woche ein zweites M5 und werde es dort auch einrichten. Bekommst dann Feedback von mir.
 
So ich wollte ja noch ein weiteres Feedback geben. Das zweite M5 ist nun bei mir eingetroffen. Habe jetzt ein 16/2 und 32/3 hier und habe nun beim Neuen auch den Firmen Exchange eingerichtet. Mit Office 365 Administrator etc., also eigentlich wie bei Dir. Kontakt angelegt, geändert und gelöscht vom M5 aus. Es wird alles gesynct innerhalb von Sekunden.

Ich vermute es muss doch irgendwie am Account liegen, weniger am M5.


Edit: Das hier könnte eventuell hilfreich sein? MS-Exchange contacts are not synching even though mail and calendar syncs fine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, noch mal sozusagen meine Abschlussmeldung:
Sync der Kontakte funktioniert mittlerweile, d.h. neu angelegte Kontakte werden an den Server übertragen. Warum es jetzt geht weiß ich leider nicht.
Aber mit der Stocklösung "Exchangekonto unter Settings angelegt" kann ich meine Gruppen nicht vernünftig auswählen, was bei >3k Kontakte + ein paar 1.000 aus MS CRM sehr doof ist.
Mit "echten" Active Sync Lösungen klappt es aber. Ich habe für "Nine" entschieden. "Exchange Folder Sync" ging auch. Leider beide kostenpflichtig, aber dafür hab ich Frieden. In den Google-Settings habe ich das Exchange Konto komplett gelöscht, wähle über Nine meine gewünschten Kontakt-Sync-Gruppen und dann über Stock-Kontakte "Nine" als einzige anzuzeigende Kontakte.
Ich bin jetzt also soweit zufrieden. Die 10€ sind ok. Vernünftige Stockintegration wäre trotzdem noch toller

Beste Grüße und noch mal vielen Dank für die wackere Unterstützung!

Oxi
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für Dein Feedback. Zumindest scheint es dann doch auch normal zu laufen bei Dir! Verbeserungspotential ist auf jeden Fall da für Poweruser seitens Google in der Stock Anbindung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
65
KleinesSinchen
KleinesSinchen
B
  • Benutzer11
Antworten
4
Aufrufe
1.127
mediagsm
mediagsm
S
Antworten
1
Aufrufe
937
smartone
S
Zurück
Oben Unten