1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OnClick aus XML funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Errschaffer, 29.08.2010.

  1. Errschaffer, 29.08.2010 #1
    Errschaffer

    Errschaffer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Hallo,

    also mit Android SDK hab ich so meine problemchen. Ich will einfach nur einen Button den man anklickt und sich dann ein Text ändert. Dafür so wenig Code für möglich, damit übersichtlich.

    Also hab ich in meine XML Datei unter res/layout/main.xml folgendes eingetragen.

    Aber das Programm stürzt ab. :(

    Und der Quellcode eben (nur das wesentliche).

    Also das kann doch net so schwer sein. Kann mir jemand vieleicht ein paar Bücher empfhelen ? Android Entwicklung ist doch noch relativ rar im Netz vertreten im Vergleich zu anderen Plattformen.

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
  2. the_alien, 29.08.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Android Entwicklung ist unglaublich weit gestreut im Netz. Alleine was man bei dev.android.com zu lesen kriegt sollte reichen. (Mir reichte es zumindest)
    Auch gibt es Massen an Open Source Apps wo man gucken kann wie was geht.

    Achja: "Stürzt ab" ist keine Fehlerbeschreibung, ausserdem ist das sinnlos:
    Code:
    beenden = new Button (this);
    beenden = (Button) findViewById (R.id.beenden);
    Entweder erstellst du einen neuen Button oder du suchst den bestehenden über findViewById.
     
  3. Errschaffer, 29.08.2010 #3
    Errschaffer

    Errschaffer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Sry war vorhin etwas in Eile. Also ich bekomme wenn ich den Code mit den im ersten Post genannten Sachen ausführe einen unexpectedly Error.
    Gleich am Anfang. Mach ich die Zeile weg in der der Button geladen wird , habe ich den Fehler nicht. Also muss es ja wohl irgendwo bei der XML Datei liegen oder beim laden.

    Aber hier nochmal der ganze Code. Ist besser denk ich.



    :)
     
  4. the_alien, 29.08.2010 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Ok, also
    1. Entweder lädst du dein Layout aus der xml und holst dir die Views über findViewById(), oder
    2. du erstellst dir dein Layout im Code.

    Aber nicht das Layout aus der XML laden, dann einen Button darüber finden, ein neues Layout erstellen und setzen. Das kann ja nicht anständig funktionieren!

    Desweiteren: In der DDMS Perspektive kannst du im LogCat View den StackTrace sehen. Darin steht, was schiefgeht und vorallem wo.

    </GrundlagenDerProgrammierung>
     

Diese Seite empfehlen