1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

One V stürzt nach Update bei Kalenderaufruf ab

Dieses Thema im Forum "HTC One V Forum" wurde erstellt von Domini, 14.06.2012.

  1. Domini, 14.06.2012 #1
    Domini

    Domini Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Hallo zusammen,

    ich habe nach dem Update auf Android 4.0.3 ( Software Nummer 2.08.401.2) folgendes Problem:

    Das Handy stürzt immer ab, sobald ich einen Termin eintragen möchte oder etwas länger im Kalender befinde.

    Kann mir jemand vll helfen das Problem zu lösen?

    Ich habe bereits die HTC Hotline angerufen, dort wurde mir mitgeteilt ich solle alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, habe ich dann auch gemacht. Problem trat dann nicht mehr auf, habe dann Apps installiert und das Problem trat wieder auf. Vor dem Update gingen alle Apps problemlos. Vll verträgt das Update meine Apps nicht , aber das wäre total bescheuert, wenn ich nach jeder Appinstallation, überorüfen muss ob der Kalender noch geht.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, vielleicht hat der ein oder andere das gleiche Problem.
     
  2. MainzerKaiser, 14.06.2012 #2
    MainzerKaiser

    MainzerKaiser Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Habe das gleiche Problem und eigentlich keine Lust auf Werkseinstellungen zurück zu gehen... Der Kalender ist doch von Android selber, warum sollte der nicht mit anderen Apps zusammen funktionieren?
    Kann man manuell zurück auf die alte Softwareversion?
    Android 4.0.3.
    HTC Sense 4.0
    Software Nummer 2.08.401.2
    HTC SDK API 4.11
    Extension Version HTCExtension_403_1_GA_5
     
  3. Domini, 14.06.2012 #3
    Domini

    Domini Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    beruhigt mich, dass jemand das gleiche problem hat.

    nee, kann man wohl nicht. hab jetzt no mal bei htc angerufen, die wollen, dass ich des gerät einschick, hab aber voll kb mein handy abzugeben und würde lieber auf n neues update warten, aber die konnten mir nicht sagen wann n neues rauskommt.

    hat jemand von den cracks noch ne idee, wie man das problem beheben könnte?
     
  4. pacman_88, 14.06.2012 #4
    pacman_88

    pacman_88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Hallo zusammen,
    hab leider das gleiche Problem...... Dann scheint das ja kein Einzellfall zu sein. Ich hoffe es kann anders gelöst werden. Würde das Handy auch nich einschicken wollen.....
     
  5. Tuilin, 15.06.2012 #5
    Tuilin

    Tuilin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Hallo zusammen,

    habe die gleiche Version wie MainzerKaiser und nutze Jorte.

    Konnte das Problem bisher nicht fesstellen. In Jorte nicht und im Android-Kalender auch nicht (Kalender ansehen, blättern und Termin erstellen).

    Scheint also kein generelles Problem zu sein oder nach welcher Zeit stürzt es ab?
     
  6. smalb, 15.06.2012 #6
    smalb

    smalb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Hi!
    Hab leider genau das selbe Problem unter:

    Android 4.0.3.
    HTC Sense 4.0
    Software Nummer 2.08.401.2
    HTC SDK API 4.11
    Extension Version HTCExtension_403_1_GA_5


    Das scheint sich wohl zu häufen!
    Vor dem Softwareupdate lief es noch einwandfrei.
    Bei mir stürzt das Handy direkt bei Aufruf des Kalenders ab.
    Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem

    Gruß einstweilen...
     
  7. smalb, 15.06.2012 #7
    smalb

    smalb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    So nun hab ich folgendes probiert:

    SD u. Sim-Karte raus, alles auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
    Ergebnis:
    Ohne SD u. Sim-Karte gestartet: Absturz beim öffnen des Kalenders ab!
    Mit SD u. ohne Sim-Karte: Absturz beim öffnen des Kalenders ab!
    Nur mit Sim-Karte: Absturz beim öffnen des Kalenders ab!
    Mit anderen Sim-Karte: Absturz beim öffnen des Kalenders ab!

    Also an der Sim-Kate wie die Dame vom HTC Kundendiesnst meinte hängte es wohl nicht.
    Und dann meinte sie noch, ich könne ja das Handy einschicken, was allerdings die schlechte Lösung für mich ist!

    Ansonsten läuft das Handy schön stabil, bis auf den Kalender!

    Tja und nun?
     
  8. MainzerKaiser, 15.06.2012 #8
    MainzerKaiser

    MainzerKaiser Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Hallo zusammen,
    ich habe mir als Zwischenlösung bis zum nächsten Update auch den jorte Kalender installiert. Der synchronisiert alle Einträge vom android kalender und läuft stabil.
    Viele Grüße,
    MK
     
  9. pacman_88, 15.06.2012 #9
    pacman_88

    pacman_88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Guten Abend zusammen,

    habe mir nun auch den Kalender von Jorte installiert. Dieser läuft bei mir ebenfalls ohne abzustürzen. Werde dann nun erst mal diesen nutzen.

    Mal schauen ob das Problem beim nächsten Update behoben wird.

    Gruß
     
  10. smalb, 18.06.2012 #10
    smalb

    smalb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Hi!
    Ja mit Jorte funktioniert es einwandfrei und ist nebenbei eh mehr das was ich gesucht habe.

    Ach ja, das von vielen beschrieben "Quietschen", "Pfeifen" usw. bei angeschlossenen Kopfhörer (mit Kabel ohne eigene Stromquelle), unter dem mein Handy auch gelitten hat, wurde bei mir mit dem Update ausgeräumt!

    Na dann können wir nur auf weitere Updates, die eine Verbesserung bringen, hoffen.

    Schönen Gruß
     
  11. maxwen, 19.06.2012 #11
    maxwen

    maxwen Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    HTC One V
    Hi

    Habt ihr im Kalender die Wetteranzeige eingeschaltet?
    Es gibt nämlich anscheinend ein Problem mit dem gesamten
    "Wetterframwork" das zu Abstuerzen fuehren kann

    Ich hab das bei mir mal mitgelogged
    E/AndroidRuntime( 1802): *** FATAL EXCEPTION IN SYSTEM PROCESS: android.server.ServerThread
    E/AndroidRuntime( 1802): java.lang.RuntimeException: Error receiving broadcast Intent { act=com.htc.sync.provider.weather.result cat=[1__] flg=0x10 (has extras) } in com.htc.lockscreen.weather.LocationCtrl$3@411388e8
    E/AndroidRuntime( 1802): at android.app.LoadedApk$ReceiverDispatcher$Args.run(LoadedApk.java:794)
    E/AndroidRuntime( 1802): at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:608)
    E/AndroidRuntime( 1802): at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
    E/AndroidRuntime( 1802): at android.os.Looper.loop(Looper.java:156)
    E/AndroidRuntime( 1802): at com.android.server.ServerThread.run(SystemServer.java:896)
    E/AndroidRuntime( 1802): Caused by: java.lang.ClassCastException: com.htc.util.weather.WSPData cannot be cast to com.htc.util.weather.WSPPData
    E/AndroidRuntime( 1802): at com.htc.lockscreen.weather.LocationCtrl$3.onReceive(LocationCtrl.java:391)

    Es gibt dazu auch schon einige andere Meldungen im Netz.
    Ich hab bei mir seitdem alles was mit Wetter zu tun hat
    "abgedreht" und bisher ist der Absturz nicht mehr passiert.

    Gruss max
     
  12. chrisse242, 19.06.2012 #12
    chrisse242

    chrisse242 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.04.2012
    Hi Max, was genau hast du denn wo abgedreht? Und funktioniert der Kalender danach? Auch der sync mit dem google-kalender?

    Gruß, Christian
     
  13. maxwen, 19.06.2012 #13
    maxwen

    maxwen Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    HTC One V
    Hi

    Ich verwende den Kalender nicht :) aber
    der Absturz tritt auch an anderern Stellen auf
    sobald er versucht die "Wetterdaten" zu syncen.

    Unter Kallender - Settings gibt es ganz unten "Show Weather"
    Sorry kann dir nicht sagen was da auf Deutsch steht :)

    Zusaetzlich alles andere weg was irgendwas mit Wetter
    zu tun hat d.h. nix davon auf dem Homescreen.

    Gruss max
     
  14. chrisse242, 19.06.2012 #14
    chrisse242

    chrisse242 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.04.2012
    Nichts davon war bei mir aktiviert, ich hatte allerdings auch keine Abstürze, der Kalender syncronisiert sich nur einfach nicht mit dem google-Kalender.

    Da hat htc den Kopfhörer-Bug beseitigt und einen Kalender-Bug eingebaut... Prima

    Gruß, Chrisse
     
  15. Helio, 19.06.2012 #15
    Helio

    Helio Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2012
    hi leute,

    ich habe bei meinem one v das gleiche problem.
    hab als workaround die daten des kalenders gelöscht.
    "Apps"->"Alle Anwendungen"->Kalender,Kalenderdaten
    wenn man dann neu synchronisiert gehts wieder für ne weile.


    gruß
     
  16. philipp.jenni, 20.06.2012 #16
    philipp.jenni

    philipp.jenni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Hatte das selbe Problem. Die Lösung ist, die Wetter App zu starten, den Kalender zu öffnen und in den Optionen das Anzeigen des Wetters für den aktuellen Tag zu deaktivieren.

    Danach funktioniert der Kalender wieder einwandfrei...
     
    Trevor Ochmonek bedankt sich.
  17. maxwen, 20.06.2012 #17
    maxwen

    maxwen Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    HTC One V
    Hi

    Na dann lag ich ja gar nicht so falsch damit :)

    Es ist in solchen Faellen uebrigens sehr hilfreich sich die
    logs ansehen zu koennen bzw. hilft auch anderen das Problem
    besser zu beurteilen und Hilfe zu geben.

    Es gibt im google store ein paar apps dafuer (fuer die Leute
    die sich nicht so gut auskennen)
    Einfach mal nach "logcat" suchen. Damit kann man die logs
    "aufzeichnen" und z.B. hier "reinstellen"

    Gruss max
     
  18. smalb, 21.06.2012 #18
    smalb

    smalb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2012
    Hi!
    Scheint wirklich an der Anzeige des Wetter-Apps im Kalender zu sein!
    Wenn ich das Wetter-App starte und die Wetterdaten aktualisiere, dann funktioniert der Kalender einwandfrei.

    Ohne aktuelle Wetterdaten kommte es zum Abstruz des Betriebssystems, beim öffnen des Kalenders.

    Nach Deaktivierung der Wetterfunktion im Kalender scheint das Problem nicht mehr auf zu treten!

    Schönen Gruß einstweilen
     
  19. brownpaperbag, 22.06.2012 #19
    brownpaperbag

    brownpaperbag Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2012
    bei mir funktioniert das syncen mit dem google-cal nicht mehr seit dem update (kein absturz!!). also kein wetter-problem (hatte ich nie aktiviert).

    ich hab mal meinen kalender am phone gelöscht, hab meinen google-cal gelöscht und neu angelegt und danach am phone mein google-konto entfernt und neu angelegt (wie hier beschrieben: http://productforums.google.com/forum/#!msg/calendar-de/vkEoZJCyylQ/grW_TAS2Q1cJ)
    das hat vor dem update beim sync-problem funktioniert, jetzt war ich damit leider nicht erfolgreich :mad2:
     
  20. Gingerfred21, 08.07.2012 #20
    Gingerfred21

    Gingerfred21 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Hi Leute,

    hatte das gleiche Problem mit dem Kalender nach dem Firmware-Update.
    Da ich erst Ende Juni patchte, war es bei mir schon die Software-Nr. 2.09.207.1

    Nun hat die ICE-CREAM-SANDWICH-Generation ja den schönen Vorteil, dass man bestimmte werkseigene Apps deaktivieren kann. Danach sucht man sich eine geeignete Kalender-App. Bei mir war das nicht Jorte, sondern CalenGoo, der mir seither beste Dienste leistet und einwandfrei mit GOOGLE-Konten synchronisiert (kostet aber leider rd. 5 €, die er aber wert ist).
    Mein Tip an alle, die nur mit einer App nach einem Firmware-Update Probleme haben: diese erst deaktivieren und dann eine alternative App installieren, ein komplettes Factory-Reset mit Neueinspielen ist ein viel zu großer Aufwand.

    Schöne Grüße
     

Diese Seite empfehlen