OnePlus 3: Bluetooth und deep sleep!?

slg60

slg60

Dauergast
1.423
Hi,

habe seit Tagen Probleme mit dem akku und deep sleep. Habe mit cpu spy einiges getestet und habe nun festgestellt, dass wenn ich Bluetooth aus mache das op3 in den deepsleep wechselt, wenn ich es an lasse (was ich muss wegen Verbindung mit KFZ) dann geht das OP3 nicht mehr in den deep Sleep bzw nur ganz selten und auch nur recht kurz. Kann das jemand bestätigen? Bei BT gibt es ja auch nicht sonderlich viele Einstellungsmöglichkeiten, von daher wüsste ich jetzt nicht was da das Problem sein soll....:crying:
 
Hast du das Autoradio als "vertrauenswürdiges Gerät" unter Einstellungen - Sicherheit & Fingerabdruck - Smart Lock hinzugefügt?
Das wurde hier im Forum bereits als Akkufresser genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Ja, habe alle BT Geräte als Vertrauenswürdige Geräte deklariert.....Schmeiße die mal raus und teste dann nochmal...
 
Ich habe keine ,,vertrauenswürdiges Geräte,, mehr hinterlegt.
Aber trotzdem ist BT der absolute Akkufresser bei mir :((
Habe schon keine Lust mehr BT einzuschalten für meine Smartwatch :( , so ein Akkufresser ist das :(((
 
Bringt leider nichts! Selbe Problematik...:glare:
[doublepost=1472548702,1472548621][/doublepost]@datt-bo
Installier die mal CPU Spy und schau mal ob du das mit dem deep sleep bestätigen kannst...
Witzigerweise war das nicht immer so bei mir...
 
@slg60
Habe Wakelock Detector Pro am laufen.
Mir kam es auch so vor,das BT früher nicht so ein großer Akkufresser war ?
Beim Oneplus One hat man keinen Unterschied bemerkt ob BT an oder aus war !
Das waren noch Zeiten :)
 
Ich habe/hatte auch immer Probleme mit dem Drain mit Bluetooth. Mal war Bluetooth bei 1%, am nächsten Tag war es plötzlich bei 10-12%.
An was es da genau liegt, keine Ahnung. Könnte es evtl. ein Bug sein, wie man Bluetooth aktiviert/deaktiviert? Also einmal über die Einstellungen und das andere mit dem Schnelltoggle in der Benachrichtigungsleiste?

Das Smart-Lock war immer deaktiviert.
 
Hat denn jemand Vergleichswerte mit Custom-Roms auf dem OP3?
Wäre interessant zu wissen ob Bluetooth dort genau so viel Akku zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Ich hatte die Nightlies von CM paar Tage drauf, da hatte ich dieselben Probleme. Einen Tag mehr, einen Tag wieder fast nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und AcmE85
Bin kurz davor, mir auch ein OP3 zuordern und stöbere grad durch die Threads. Der hier gefällt mir weniger, da ich Bluetooth ständig benötge (Auto, Smartwatch...).
Wenn ich bei meinem Mate 8 im Menue schaue, gibt es eine Möglichkeit, den Timeout für die Sichtbarkeit abzuschalten - könnte das hier evtl. der Fall sein?
 
Scheinbar kann man beim OP3 die Sichtbarkeit gar nicht ausschalten. Es sei denn man deaktiviert BT....
 
@slg60
stimmt
 
Sprich, dann sucht es durchweg und ist immer aktiv. Das haben andere Anbieter, sei es Samsung oder Huawei, besser gelöst.
 
Tja, das könnte wohl eine Erklärung sein. Da mir das Gerät aber ansonsten echt zusagt (und mein Mate 8 grad etwas rumnervt...), schau ich doch mal, ob es nicht ein Widget für Bluetooth gibt, mit dem man schnell ein- und ausschalten kann. Hab sowas für die Töne auf meinem installiert und das geht echt gut. Bräuchte ich wegen dem Slider des One ja nicht mehr.
 
Wenn du aber nur das widget zum Ein/-Ausschalten nutzen willst, wie willst du es dann mit der Smartwatch machen. Die braucht ja eine Verbindung.
 
So - hab eins gefunden. Für Interessierte: Bluetooth On/Off Icon. Wird als App installiert und schaltet per Tipp ein oder aus. Liegt jetzt schon mal beim Mate 8 auf dem Startbildschirm und funktioniert. Da kann man beim weglegen Abends einfach Bluetooth ausschalten und verliert keinen Akku. Damit könnte ich wohl leben.

@ Bandit 1976: die Smartwatch hab ich Nachts nicht an, brauch nicht noch mehr Verstrahlung als sowieso da ist. Die lädt da eh in der Regel.
 
Bluetooth lässt sich doch direkt über die Schnelleinstellungen ein- und abschalten wenn man die Statusleiste runterzieht.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
bandit1976 schrieb:
Sprich, dann sucht es durchweg und ist immer aktiv. Das haben andere Anbieter, sei es Samsung oder Huawei, besser gelöst.
Seit Android 5 ist es doch generell so, dass es die Einstellung Sichtbarkeit nicht mehr gibt. Solange das Bluetooth Einstellungsmenü offen ist, ist das Gerät für andere sichtbar. Wird das Menü geschlossen, ist das Gerät nur noch für gekoppelte Geräte sichtbar. Finde ich prima so.

Edit: bei mir sucht es auch nicht dauerhaft sondern nur ganz normal ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und bandit1976
Ich steuer Bluetooth, Wlan usw. per Tasker. Das kann dann über Zeit (von xx.xx Uhr bis xx.xx Uhr) oder Ort (wenn zuhause) oder was immer man will gesteuert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Also habe jetzt viel gemacht, von CM installiert, (selbe problematik) über better battery stats über wakelock detector. Was sich raus kristallisiert ist, dass es was systemseitiges sein muss. Sobald bluetooth mit meinem Auto verbunden war geht das OP3 so lange nicht mehr in den deep sleep bis ich einen reboot mache, dann geht es wieder bis zum nächsten connect mit dem auto. Habe dann mal die OOS 3.5.2 cB drauf gemacht und auch da keine besserung, also entweder ist das ein sw bug der sich durch alle systeme zieht oder mein OP3 hat einen hardware defekt! kann das mal jemadn nachstellen, connect mit einem Auto und dann verbindung abbrechen und bt an lassen und mal mit cpu spy schauen ob das teil dann in den deep sleep geht?
[doublepost=1473970776,1473970687][/doublepost]witzigerweise hilft hier nicht mal bluetooth aus zu machen, muss zwangsläufig einen reboot machen damit es wieder schläft....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten