OnePlus 3: Bluetooth und deep sleep!?

Bei mir sind keinerlei Probleme mit Bluetooth und deep sleep. Habe Bluetooth dauerhaft und und jeden Tag mindestens 4 Verbindungen zum Auto. Trotzdem geht mein op3 in den deep sleep.
 
Bei mir das gleiche, keinerlei Probleme mit deep sleep bei Bluetooth.
Trotz mehrere Verbindungen mit dem Auto.
Benutze mein Handy Geschäftlich.
 
Ok, have nochmal viel probiert und bin mal einen anderen Feghlersuche Weg gegangen als nur BT zu vermuten. Im Wakelock monitor ist mir immer wieder ein USB Wakelock aufgefallen. Wenn ich mein Auto mit BT verbinde, dann stecke ich auch grundsätzlich den USb stecker zum Laden und Android Auto nutzung rein. Habe jetzt hier auf dem Tisch mal ein paar tests gemacht und folgendes reproduzierbar hin bekommen...

BT an und Phone geht nach einem neustart in den deep sleep. USB stecker gesteckt (USB debugging aus) wieder abgesteckt, phone geht nie wieder in den deep sleep bis zum neustart. Das ist so immerwieder reproduzierbar. Also Neustart,dann USB debugging einschaltet und wenn ich das mache, dann geht das phone nach dem USB stecken immer brav in den deep sleep. Es sieht irgendwie so aus als ob sich das phone irgendwie bei der usb verbindung aufhängt in einem USb prozess, das usb debugging scheint das irgendwie zu verhindern.
getestet unter OOS 3.5.2 und TWRP installiert.

Scheint also hier kein bt problem zu sein sondern was mit USB zu tun zu haben.
Vielleicht hat ja einer mal zeit das mal nachzustellen, klingt ja nach einem Bug...
 
Mein 1+3 hat 6 definitierte Geraete im BT Bereich davon 5 Freisprech Einrichtungen und ein Bruellwuerfel, mein BT ist immer aktiv, ich bin zu faul das manuelle zu deaktivieren oder gar eine Anwendungen das verwalten zu lassen. Alles klappt Reibungslos auch ein extremer Akkuverbrauch kann ich dadurch nicht verzeichnen. Keines der Geraete ist fuer Smart-Lock eingerichtet.
 
Hatte bis jetzt auch immer Probleme mit Bluetooth. War in der Akkuübersicht immer ziemlich weit oben.
Da bei mir auch Mein Vodafone immer viel Akku gesaugt hat, habe ich es deinstalliert. Und siehe da......
Bluetooth taucht jetzt in der Akkuübersicht gar nicht mehr auf.
Vielleicht ist bei anderen auch eine App schuld am Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
Also, bt war bei mir nicht schuld am hihen verbrauch, sondern USB. Seitdem ich USB debugging default an habe ist das problem weg. Habe jetzt CM wieder laufen und der Prozessor geht brav schlafen mit BT dauerhaft an so wie ich es gewohnt bin....
 
Ich möchte das Thema nochmals hochholen, da ich sehr ähnliche Probleme hat. Ob sie genau so mit BT zusammenhängen, kann ich allerdings nicht sagen.

Aber nur, um es kurz klarzustellen: Im obigen Fall war die Lösung, einfach in den Developer Options USB Debugging zu aktivieren und gut is!?
 
@gerti75
Dies war auch bei mir der Fall!
Nun ohne die meinVodafone App gibt es kaum einen Unterschied mehr zwischen mit und ohne smartwatch.
Vielen Dank dir für diesen Hinweis.
Andere mit solchen BT Problemen sollten wirklich nach solchen Apps Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Bei mir ist das nicht die Lösung. Ser Stromverbrauch ist auch mit aktivem USB-Debugging hoch. Um nicht zu sagen, USB-Debugging hat null Einfluss... Ich muss nach wie vor nach jeder Autofahrt BT wieder deaktivieren, sonst gehen die Verbräuche von Android-System, Android-OS und BT extrem hoch...
 
Bei mir ist das Problem mittlerweile komplett gelöst. Bei mir war es dann im Endeffekt die Mein Vodafone APP die so viel Stress gemacht hat, seitdem ich diese nicht mehr installiert habe läuft das system sahne!
 
  • Danke
Reaktionen: blackseven
Das mit det VF-App probiere ich mal, auch wenn ich es nicht verstehe...

blackseven
 
Mein OP3 leidet ja auch an diesem Akkudrain, allerdings bereits ab 3.2.3. Wenn ich das 3er aus dem Auto nehme, ist es meistens richtig warm - irgend etwas schafft da gewaltig im Hintergrund. BT steht immer oben in der Verbraucherliste, andere verdächtige Apps gibt es nicht. Vodafon habe ich erst seit Ende August, die App hat also nichts mit dem Problem zu tun. Das 3er wird während der Fahrt auch nicht geladen, also hilft der Tipp mit dem USB-Debugging hier auch nicht (jedoch nicht getestet). Wenn BT aus ist, läuft alles bestens, so wie ich es bis zur 3.2.2 gewohnt war. Es nervt mich unheimlich, ich will nicht jedesmal BT Ein- und Ausschalten müssen :(
 
Bei meinem OnePlus3 merke ich nichts davon, wenn es mit BT am Auto verbunden ist, wird es nicht warm, auch der Akku Verbrauch ist wie immer, ob mit BT Verbinung, oder ohne.
Ich habe BT immer an!
 
so sollte es ja auch sein... bis 3.2.2 war ja auch bei meinem alles paletti.
 
Ich habe 3.2.7 als Firmware!
 
ich auch, aber keine hat das Problem wieder beheben können. Das es mal funktionierte, gehe ich von einem Problem mit der Software aus.
 
Da es aber bei vielen ohne Probleme funktioniert würde ich eher nicht von einem Problem mit der Software ausgehen!

Ich habe Bluetooth im Prinzip den ganzen Tag an wegen der Smartwatch, das OP3 ist auch mit dem Auto immer verbunden wenn ich unterwegs bin, und Bluetooth scheint in den Verbrauchsstatistiken wenn überhaupt einmal nur mit einem Prozenterl auf. Es wird auch nicht warm ...
 
Ich habe gestern die erwähnte "Mein Vodafone"-App runtergeschmissen und kann in der Tat heute trotz dauerhaft aktiviertem BT über deutlich weniger Energieverbrauch berichten. Vielen Dank für den Tipp!

blackseven
 
Muss meine Aussage wieder teilweise zurücknehmen. Heute Abend wird BT wieder mit 4% und Android-System ebenfalls 4% angezeigt. Das verstehe, wer will. Der Gesamtverbrauch scheint jedoch ohne die VodaApp trotzdem etwas niedriger zu seun...
 
Ich bin mir nicht sicher, aber manchmal denke ich, das der Verbrauch erst dann so hoch geht, wenn die BT Verbindung getrennt wurde (also zB. das Autoradio ausgeschaltet wurde) und das 3er versucht ständig versucht eine Verbindung aufzubauen. Deshalb wird es auch spürbar wärmer.

edit:
Nun habe ich es mal mit eingeschaltetem BT aus dem Schreibtisch liegen lassen und der Akku ist seit 1:30 von 71 auf 44% gefallen. Ich werde mich wohl mal mit dem Support kurzschließen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten