OnePlus 3T: Reviews, Hands-On, Tests

Hier mal eines in Deutsch:

Von MKBHD:

AndroidAuthority:
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
 
  • Danke
Reaktionen: madmage



 
Nach knapp zwei Monaten Nutzung wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Zuvor hatte ich das ZTE Axon 7, welches mir aber nicht zugesagt hat. Und da kam das neue OP3T genau richtig. Wichtig war mir unter anderem ein guter Akku und ein sauberes schnelles System. Falls euch mein Roman zu lang ist, könnt ihr auch direkt zum Fazit unten springen :)

Verarbeitung:
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: Top! Alles ist sauber verarbeitet und hier knarzt und wackelt wirklich nichts. Mit Abstand das Beste was ich bisher hatte. Das einzige was ich festgestellt habe nach dem Auspacken: Oben auf der Rückseite am Antennenstreifen sah man im Licht direkt ein paar kleine feine "Kratzer". Das hatten auch einige von euch festgestellt und ich gehe mal davon aus, dass das in der Produktion wahrscheinlich nicht komplett vermieden werden kann. Hat mich auch nicht weiter gestört und sollte euch auch nicht stören.

Handling:
Es fühlt sich gut an und liegt auch dementsprechend in der Hand. Ich verwende es mit dem Sandstone Backcover, welches das Handling meiner Meinung nach aufwertet. Einhandbedienung ist nur bedingt möglich. Das ging in meinem Fall mit dem LG G4 besser, da es mit Software-Buttons arbeitete. Kurz: Einhandbedienung funktioniert mit dem OP3T in meinem Fall nur bedingt. Schaltet man jedoch die Software-Buttons ein, geht das um einiges einfacher von der Hand. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Performance:
Es ist erschreckend... schnell! Bezüglich der Performance braucht ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen, denn hier macht das OP3T alles richtig und ist bisher auch das schnellste Smartphone welches ich bisher hatte. Die Apps öffnen gefühlt bereits bevor man diese auswählt. Auch das Wechseln zwischen Apps klappt ohne Verzögerungen. Ich bin jedoch kein wirklicher Power-User. Habe um die 50 Apps installiert und mein Nutzungsverhalten setzt sich hauptsächlich zusammen aus Musik hören (Spotify), Surfen (Opera), Videos schauen (Youtube), Mails checken (Aqua Mail) und Whatsappen.

Software:
Gefällt mir auch sehr gut. Vor dem OP3T hatte ich zwei Wochen lang das Axon 7 und da war die Software eine Qual. Diese war kaum durchdacht und auch die System-Apps waren so gut, dass ich jede davon ersetzen musste. Und hier ist das OP3T ein Traum. Die Software bietet wirklich nützliche Features, die ich fast alle nutze. Da wären beispielsweise die frei konfigurierbaren Hardwarebuttons, Double-Tap-To-Wake und die Änderung des Farbschemas. Auch die System-Apps sind meiner Meinung nach gelungen. Bis auf die Galerie-App, da in dieser nichts konfiguriert werden kann. Hier nervt mich, dass für Selfies ein extra Album generiert wird und das man auch die Reihenfolge der Alben nicht anpassen kann. Ansonsten gefällt mir die Software sehr gut. Sie ist minimalistisch gehalten, aber dafür sinnvoll und benutzerfreundlich. Da ich selber aus der Entwicklung komme, schaue ich hier sehr genau hin und hier macht OnePlus einfach vieles richtig.

Display:
Es ist mein erstes AMOLED-Bildschirm und dieser hat mich überzeugt. Die Farben sehen super aus und das Beste ist natürlich das Schwarz. Es ist auch nicht zu knallig bunt, was ich befürchtet hatte. Zur Helligkeit und Ablesbarkeit kann ich leider nicht viel sagen, da ja aktuell kaum die Sonne scheint. Im Winter ist es draußen auf jeden Fall gut ablesbar :D Die automatische Helligkeit regelt auch sehr gut. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Auflösung. Diese ist nämlich in FHD und das ist auch gut so. Keiner braucht QHD, außer er legt Wert auf VR-Anwendungen. Ansonsten bringt die höhere Auflösung nichts, außer das dadurch der Akkuverbrauch steigt. Deshalb finde ich es richtig, dass OnePlus hier bei FHD geblieben ist.

Akkustik:
Hier habe ich nicht zuviel erwartet und wurde daher auch nicht enttäuscht. Der Ton über den Lautsprecher geht in Ordnung, ist aber etwas zu leise für meinen Geschmack. Auch die Positionierung des Lautsprechers ist nicht die Beste, aber war für mich in dem Fall auch nur eine Gewöhnungssache. Das es kein Soundwunder ist wusste ich ja vor dem Kauf. Also insgesamt geht der Sound über den Lautsprecher in Ordnung. Der Ton über die Kopfhörer dagegen hat mich komplett überzeugt. Sehr klar und schön laut. Auch mit meinen billigen Kopfhörern hört sich die Musik super an. Hier ist das Gerät auf jeden Fall top. Positiv ist auch, dass es einen systemeigenen Equalizer gibt, welcher noch etwas mehr aus dem Sound herausholt.

Kamera:
Der wohl größte Schwachpunkt. Mit der Kamera bin ich leider nicht so zufrieden, aber ich bin auch keiner der viele Bilder macht. Die Bilder sehen auf dem ersten Blick wirklich gut aus; beim Heranzoomen ändert sich das aber schnell. Meistens sind die Bilder dann sehr unscharf und vermatscht. Auch ist es schwer Bewegtes einzufangen, da das Resultat oft unscharf wird. Im Dunkeln kommt es natürlich zu etwas Bildrauschen, aber es hält sich in Grenzen.
Die Frontkamera hat mich mit ihren 16 Megapixeln auch nicht überzeugt. So richtig scharfe Bilder kriege ich damit bislang nicht. Ich denke einfach, dass hier etwas in der Software noch nicht stimmt (zuviel Nachbearbeitung?).
Die Videofunktion ist auch nicht viel besser. Fast jedes Video ist verwackelt und Fokussieren klappt so gut wie nie.
Wem die Kamera wichtig ist, sollte es sich lieber zwei Mal überlegen. Es ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber es gibt ja noch einige andere die damit nicht zufrieden sind.

Akku:
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Akku. Mit Marshmallow kam ich im Schnitt auf 5h DOT, was für mich ausreichend und ein sehr guter Wert ist. Mir ist es nur wichtig über den Tag zu kommen und das ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Seit dem Nougat-Update sind es nur noch 4h DOT. Das Problem ist Android OS, welches immer an erster Stelle bei den Verbrauchern steht. Den Grund habe ich nach vielem testen und ausprobieren nicht herausgefunden. Aber ich tippe einfach mal wieder auf die Google Play Dienste. Ich hatte bisher kein Smartphone, bei dem es keine Probleme mit den Play Diensten gab. Google kriegt das seit Jahren nicht hin, obwohl soviele User davon betroffen sind. Bis auf diesen Punkt bin ich zufrieden mit dem Akku. Und mit Dash laden macht echt Spaß :)

Wärmeentwicklung:
Das OP3T erwärmt sich kaum, was sehr erfreulich ist. Hatte nämlich oft das Problem, dass meine Geräte (vor allem mit mobilen Daten) sich sehr schnell erwärmten. Dagegen bleibt das OnePlus eiskalt.

Updates:
Bisher bin ich positiv überrascht was Updates angeht. Als Weihnachtsgeschenk gab es das erste kleine Update. An Silvester kam dann Nougat als Neujahresgeschenk und darauf folgten noch zwei weitere kleine Updates. Da muss ich OnePlus echt loben. Auch wenn natürlich vieles Bugfixing ist und keine neuen Funktionen dazukommen. Manche Hersteller bringen es nicht mal auf die Reihe überhaupt mal einen Bug zu fixen. Und da ist OnePlus unerwartet schnell und auch wenn nicht alles nach einem Update perfekt läuft, ist es trotzdem gut zu wissen, dass die sich dort damit befassen. Hoffentlich bleibt das auch so.

Schutz:
Als "Schutz" verwende ich das original Sandstone Backcover von OnePlus. Ist für mich der beste Kompromiss aus Schutz und Haptik. Natürlich gibt es Cases, die besser schützen, aber da ist mir das Handling doch wichtiger. Ich gehe sowieso sehr vorsichtig mit meinen Geräten um.
Zuerst hatte ich ein durchsichtiges Case bestellt. Der Name fällt mir im Moment nicht ein, aber die sind sowieso alle gleich. Das Case hat mir auch sehr gut gefallen, aber dann habe ich festgestellt, dass sich sehr schnell sehr viel Dreck unterhalb des Cases ansammelt, was mich dann etwas gestört hat.
Daher habe ich das Spigen Case bestellt. Dieses war etwas dicker, fühlte sich aber gut an. Das Problem war, dass die Hülle die Schutzfolie hochgedrückt hat. Daher ging auch dieses Case zurück.
Letzendlich habe ich mich für das Sandstone Cover entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Fazit:
Ich bereue den Kauf in keinster Weise und kann jedem das Gerät empfehlen. Außer der Kamera und dem Lautsprecher fallen mir auch keine Kritikpunkte ein und das gab es bei mir schon lange nicht mehr. Ich fasse noch mal kurz die positiven und negativen Punkte zusammen:

+ Perfekte Verarbeitung
+ Schnelle Performance
+ Gut durchdachte Software ohne Bloatware (außer dem Google-Kram)
+ Schönes Display mit guter automatischer Regelung
+ Klarer und sauberer Klang über den Klinkenanschluss
+ Gute Akkulaufzeiten und schnelle Aufladezeit
+ Sehr geringe Wärmeentwicklung

- Sound über die Lautsprecher etwas leise
- Kamera ingesamt nur Durchschnitt

Abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das meine persönliche Meinung zu dem Gerät ist und solche Erfahrungen schwer zu vergleichen sind. Für mich ist es beispielsweise bislang das teuerste Gerät. Andere wiederrum hatten vielleicht bislang nur Highend-Geräte zu einem höheren Preis als das OP3T. Dadurch wird das Gerät auch aus verschiedenen Augen betrachtet und bewertet. Manche bekommen DOT-Zeiten von 8 Stunden hin. Ich komme auf die Hälfte und bin trotzdem zufrieden mit der Laufzeit. Für manche, die beispielsweise von Samsung oder Huawei wechseln, ist die Software langweilig und zu minimalistisch. Für mich ist sie nahezu perfekt.

Kurz: Solche Erfahrungsberichte sind sehr stark davon abhängig, was man bisher hatte und gewohnt ist. Deshalb wird jeder von uns das Gerät etwas anders bewerten und das ist auch gut so. Durch diese Erfahrungsberichte können sich dann einige, die vielleicht kurz vor dem Kauf stehen, ein besseres Bild von dem Gerät machen und die Entscheidung vereinfachen.
Diese Berichte hier im Forum haben mir in der Vergangenheit immer sehr geholfen und ich möchte selber auch meinen Teil dazu beitragen anderen zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: BassBua, der spirit, .mo und 7 andere
Hallo, zunächst möchte ich mich recht herzlich bei turbo1781 und slg60 recht herzlich für Ihre schnelle Hilfe bedanken. Ohne die beiden hätte ich wohl zwei Tage gekämpft.
Nach jahrelanger Verwendung Samsung Galaxy S devices habe ich mich von dem oneplus 3t in midnight black mit 128gb überzeugen lassen. Klar ist es nur Marketing mit der Farbe. Es ist keineswegs komplizierter alu in schwarz, gold oder Silber zu eloxieren. Der Aufwand bleibt der selbe. Aber es hat mir optisch sehr gefallen. Tut es auch immer noch.
Eine Investition in dieser Höhe sollte sehr gut überlegt sein, daher auch eine ausführliche Recherche über Bugs, Performance, root Fähigkeit und Größe.
Ich war schon kurz vor dem Kauf eines galaxy s 7, da diese auch in der edge Version schon recht günstig zu bekommen sind.
Ich mag keine Sachen von der "Stange" und wollte natürlich gleich auch eine custom Rom flashen. Mit den Anleitungen hier aus dem Forum auch fast kein Problem. Hilfe kommt wie gesagt auch sehr schnell und präzise.
Als ehemaliger cm Fan habe ich mich natürlich für das Los entschieden und auch root eingerichtet. Ich war sofort begeistert und ein neuer kernel gleich dazu.
Bei der ganzen fummelei habe ich aber irgendwie ein bootloop verursacht. Na gut, wieder von vorn. Zwischenzeitlich war gar keine OS drauf, da habe ich schon fast gedacht, dass ich ein teures Stück Elektroschrott in der Hand halte und mir überlegt, wie ich das wohl meiner Frau schonend beibringen könnte.
Aber mit eurer Hilfe und dem www hab ich es endlich geschafft rr OS und root einzurichten. Perfekt... Das Design des op3t ist wirklich toll, die Rom läuft nach einem Tag Verwendung super und die Einstellungen sind fantastisch. Es ist an fast alles gedacht. Super Arbeit und auch tolles Design. Die beiden Google launcher habe ich mit titanium Backup deinstalliert, weil sie mir nicht gefallen haben. Ich hoffe das OS bleibt so stabil und endet nicht wie die car HD Rom auf dem s6. Das wurde nach einer Verwendung von einer Woche so langsam, dass man echt an der Leistung des Telefons gezweifelt hat.
Eine Alternative hat Abhilfe geschaffen und läuft auch heute noch besser als jede Touch wiz von Samsung.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Geduld und hoffe, dass ich bei der Entscheidung für das richtige phablet (so nennt man die Dinger ja heutzutage [emoji12] ) helfen konnte .
Die Industrie lässt sich auch immer etwas neues einfallen um uns die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Mein Siemens s6 war das erste mobile Telefon welches ich mir im Jahre 1997 mit einem unglaublich teuren Vertrag mit der Telekom geleistet habe. Nun darf ich ein phablet mein eigen nennen. [emoji4]
Das ich das mal erleben darf...
Vielen lieben Dank für alle, die sich für meinen Beitrag interessiert haben.

Falls ihr Fragen habt, nur zu. Ich versuche zu helfen wo ich kann. Auch wenn es nur die Erfahrung ist. Technisch bin ich einfach nur interessiert und kein Profi, wie viele andere hier im Forum.

Schönen sonnigen Sonntag noch aus Hamburg.

Tan
 
  • Danke
Reaktionen: n1Ko und AndroidFTW

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
606
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
999
TPH
T
Zurück
Oben Unten