OnePlus 3T / t-mobile Abschaltung 3G

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 3T / t-mobile Abschaltung 3G im OnePlus 3T Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
H

Hondabiker

Neues Mitglied
Guten Morgen,
Ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Laie betreffend Handytechnik.
Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob das Handy OnePlus 3T von der 3G-Abschaltung der Telekom betroffen ist. Ein Anruf unter der mitgeteilten Infonummer hat mich nicht weitergebracht. Der Vetrag bei t-mobile ist ein pre-paid-Vetrag.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Vorab vielen Dank.
Gruß Kirsten
 
schnueppi

schnueppi

Experte
Die 3G-Abschaltung betrifft doch alle Geräte. Das OP 3T hat von Haus aus kein VoLTE, d.h. telefonieren geht dann nur noch über GSM.
OnePlus 3T: kein VoLTE
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AstaBeagle

Ambitioniertes Mitglied
Das OnePlus 3T kann doch LTE. Daher kann die 3G Abschaltung dir egal sein. Beim telefonieren wird doch sowieso 2G verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnueppi

schnueppi

Experte
Das OnePlus 3T kann prinzipiell auch VoLTE, nur nicht in den deutschen Netzen. Inoffiziell kann man das freischalten, was jedoch einen Eingriff in das System erfordert, welcher nicht ohne Risiko ist.
Die Telekom hat, meines Wissens nach, auch HD-Voice über GSM, daß heißt, daß die Gesprächsqualität auch im GSM-Netz gut sein sollte. Deswegen wird man die UMTS-Abschaltung wenig merken. Allerdings hat man während des Telefonierens über GSM kein Internet (empfängt während dieser Zeit z.B. keine Messengernachrichten und keine eMails). Es gibt, z.B. in manchen Gebäuden, freqenzbedingt manchmal nur LTE. Meistens ist jedoch das GSM-Netz am stärksten in Gebäuden.
Wenn man mit dem OP3T unbedingt über LTE telefonieren möchte/muß, kann man sich die Satellite-app holen.
Für mich ist die Abschaltung von UMTS schon ein Verlust auf dem OP3T, weil ich sehr viel telefoniere. Da es bei O2 mit dem Fallback auf 2G und 3G öfters Probleme gibt (Anrufe gehen direkt auf die Mailbox, obwohl ich im LTE-Netz eingebucht bin), habe ich LTE meistens abgeschaltet. Das werde ich dann ändern müssen.
schnueppi