OnePlus X: Google Schnellsuchleiste - Ungewollte Weiterleitung

M

mfalk85

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

Meine Name ist Falk, ich bin Oneplus X User:) habe mich eben hier im Forum angemeldet um eventuell ein wenig Input für mein Problem zu bekommen.
Wenn ich in der Google Search Bar auf dem Homescreen etwas eingebe, kommt mir das Verhalten selbiger sehr spanisch vor. Ich hänge dazu auch Screens an. Sobald ich etwas eintippe sieht man kurz eine URL namens dh.atuyou.com/.. und erst kurz danach landet die Suchanfrage bei Google, die Domain ist über einen chinesischen Registrar registriert, mehr weiß ich nicht. Ein Packet Sniffer hat mir dann noch verraten das Kontakt zu einem Port 5001 aufgenommen wird der mutmaßlich auch von Trojanern oder Backdoors benutzt wird, klingt ja schon mal super. Kontakt zu oneplus hat bis jetzt nicht geklappt, das Handy ist über eBay bestellt, scheint aber echt zu sein. Da ich keine Order Number von Oneplus habe kann ich dort auch kein Ticket öffnen. Der eBay Händler ist auch ein Chinese der über Karlsruhe verschickt. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich mich verhalten könnte? Hab bei Google nichts brauchbares gefunden, was mich schon sehr stutzig macht, man findet ja sonst alles.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-05-08-41-26.png
    Screenshot_2016-02-05-08-41-26.png
    21,8 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2016-02-05-08-42-27.png
    Screenshot_2016-02-05-08-42-27.png
    7,5 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2016-02-05-08-42-38.png
    Screenshot_2016-02-05-08-42-38.png
    54,5 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2016-02-05-09-19-07.png
    Screenshot_2016-02-05-09-19-07.png
    29,8 KB · Aufrufe: 276
Als erstes einen Factory Reset ausführen, sollte im Anschluss die Weiterleitung immer noch bestehen dann würde ich das OS neu aufsetzen.
In welchem zustand war das Gerät bei Inbetriebnahme?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Es kam in absolutem Neuzustand, keine Fingerabdrücke sichtbar, beim ersten Anschalten musste ich es ganz normal einrichten. Ich hatte mir einen ähnlichen Plan zurecht gelegt, wollte aber ggf. erst noch den Verkäufer zur Rede stellen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen das es sich um ein normales Vorgehen seitens oneplus handelt.
[doublepost=1454666731,1454666166][/doublepost]Was mir noch einfällt, es wurde mit Oxygen OS Version 2.1.2 geliefert, ist das nicht eine ziemlich alte Version? Hab von 2.1.3 und bereits 2.2.0 gelesen. Aber ich sehe in dem Rom nicht mal eine Möglichkeit auf Updates zu prüfen.
 
Richtig, aktuell ist Version 2.2.0
Ich empfehle eine Neuinstallation, alle Infos (Installationsanleitung) und Links findest du im Oxygen OS 2.2.0 [Diskussionsthread]
Weitere Fragen bezüglich der Installation bitte dort stellen.
 
Werksreset hat nichts gebracht, aber ein manuelles Update mit den OTA Dateien auf 2.2.0 scheint das Problem behoben zu haben. Auf jeden Fall aber ziemlich dubios. Danke für die Empfehlungen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten