1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Optimale Ansicht für dieses Forum im Browser

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Christof, 27.06.2011.

  1. Christof, 27.06.2011 #1
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe dass vielleicht jemand helfen kann:
    Wenn ich dieses Forum im Querformat im Android-Standard-Browser öffne, muss ich bei langen Texten nach rechts scrollen.

    Dann hatte ich mir den Opera Mobile draufgemacht. Damit hatte ich eine tolle Zoom/Ansichtsfunktion, welche den Text rechts auch bei vergrößem des Zooms immer untereinander gestellt hat und nicht lediglich die Schrift vergrößert, sodass ein scrollen nach rechts und links nicht notwendig macht.

    Jetzt habe Opera weg und wegen der Gestenfunktionen den Dolphin-Browser drauf gemacht. Damit muss ich aber wieder bis ganz rechts scrollen bei langen Foreneinträgen wenn ich Zoomvergrößerung mache.

    Ich habe die Frage in den Allgemeinbereich eingestellt, weil ich nicht sicher bin, wo genau es hingehört und es eventuell doch eine Android-Funktionalität gibt, die das beeinflusst?


    Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt...
     
  2. berock, 27.06.2011 #2
    berock

    berock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Warum benutzt du nicht die android-hilfe app? Da hast du optimale textformatierung.
     
  3. Christof, 27.06.2011 #3
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Weil ich auch andere Foren und Seiten benutze und mit Deiner Gegenfrage ist das Problem nicht gelöst, dass es bei allen anderen Seiten auch geht, aber Deine Antwort hat ebenso mit meiner Frage zu tun wie diese:)

    Vielleicht hat jemand eine Antwort auf die Eingangsfrage?
    Es geht um Standard, Doplhin, Opera oder Android, ob man das irgendwo einstellen kann kann und nicht um Internetlinks wie ich Funktionen umgehen kann, die ich hatte und gerne wieder nutzen möchte.
     
  4. VerLec99, 27.06.2011 #4
    VerLec99

    VerLec99 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    27.04.2011
    der Standard Browser passt doch den Textumbruch wenn man es einstellt auch im Querformat an (allerdings nur bei Tipp- Zoom). Aber ideal ist es nicht das stimmt.

    Kurze Frage an dich, passt zum Thema: hier im Forum (ohne App/ Tapatalk), was passiert wenn du in einem Thema auf suchen gehst und in die "Schnellsuche" (also das Dropdown- Menü) was eingeben willst mit der Tastatur. Bei mir "fährt" das Fenster dann weg bzw. der Browser zoomt zur Seite hin, nicht zu benutzen...
    Würde gerne wissen ob das an Android/ meinem SGS2 oder an vBulletin liegt, da es mega nervig ist. Passiert bei allen Foren.
     
  5. Christof, 10.07.2011 #5
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Tapatalk habe ich, aber das meinte ich auch nicht und war auch wie gesagt, NICHT meine Frage!

    Ich arbeite nun mit Dolphin HD, da funktioniert es perfekt!
    Kann man wohl doch einstellen und der aktuell eingestellte Zoom wird gehalten.
    Um jetzt nicht immer links und rechts scrollen zu müssen (egal ob quer oder hochkant) kann ich mit Doppelklick auf den Text einen Zeilenumbruch auslösen.

    Das heisst, Name und Datum des linken (Foren-)Bereichs werden ausserhalb des Bildes gerückt und nur der Text wird entsprechend der Größe gebrochen, so dass man bequem von oben nach unten lesen kann, ohne links/rechts scrollen zu müssen und das in jeder Zoomgröße und nicht nur hier, sondern in allen Foren.

    Auch wenn niemand helfen konnte, gebe ich solche Infos gerne weiter, da irgendwann vielleicht jemand verzweifelt auf der Suche nach der gleichen Lösung ist.

    Christof
     
  6. belphegor69, 26.01.2012 #6
    belphegor69

    belphegor69 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Habe mal den alten strang aufgenommen. Habe das gleiche Problem mit meinem atrix standard browse. Bei meinem alten Desire hat der browser die schrift beim zoomen angepasst. Das ist eine Funktion die ich sehr vermisse. Gibts eine Loesung? VG
     
  7. Christof, 26.01.2012 #7
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Eine Mögliche Lösung ist in Beitrag 5 !
    Funktioniert dieser Lösungsansatz bei Dir nicht, oder hast Du einfach drauf losgeschrieben, ohne auch nur einen Beitrag vorher gelesen zu haben?:ohmy:
     
    belphegor69 bedankt sich.
  8. belphegor69, 27.01.2012 #8
    belphegor69

    belphegor69 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Gelesen schon aber anscheinend nicht verstanden. Hatte das mit dem doppelklick nicht gemacht. :)

    Bin nun zufrieden...:thumbup:
     
  9. Luca77, 27.01.2012 #9
    Luca77

    Luca77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,576
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Das würde mich auch interessieren, habe noch keine Erklärung dafür gefunden.
     

Diese Seite empfehlen