Ordner sdcard/android/obb

junior2

junior2

Enthusiast
357
Habe hier was spannendes auf XDA gefunden, vielleicht finden manche hier es ganz nützlich:

icon2.gif
HOW TO: Run games from USB drive
So I purchased the 8 GB Nexus 7 and began to regret not getting the 16 GB version. These 1-3 GB games are killing me. I purchased The Bard's Tale (great game btw) and the TegraHD version requires 3.5 GB! I already had a USB OTG cable so I began looking for a way to store the game data on the USB drive and mount it to the data directory on the sdcard.

You will need:
  • Compatible USB OTG Cable
  • Paragon NTFS&HFS+
  • GScript Lite
  • Compatible kernel (ntfs read/write support)

I've tested this on ParanoidAndroid and SGT7 but it should work on any rom.

Note: Each game requires a game data folder on the USB drive that matches my script (or you can create your own folder and edit the script). You will also need a blank folder on the sdcard (/sdcard/android/data/GAMEFOLDER_from_Script - You have to use this folder name). Once this folder from the USB drive has been mounted to the correct position on the SDCARD, the game data will download to the USB drive.

STEPS:
  1. Plug in USB drive to Nexus 7 and unmount if the system automounts the drive (Settings - Storage - Unmount shared storage)
  2. Open Paragon NTFS&HFS+ and mount the USB drive using the automatic mount point setting (/storage/usbdisk).
  3. Open GScript Lite and run a game script to bind mount the game data folder to the sdcard.
  4. Enjoy your game and extra space!
  5. When done, unmount with Paragon NTFS&HFS+.

Code:
Script for Bard's Tale: mount -o bind /storage/usbdisk/BardsTale /sdcard/Android/data/com.inxile.BardTale Script for Max Payne: mount -o bind /storage/usbdisk/MaxPayne /sdcard/Android/data/com.rockstar.maxpayne Script for Dead Trigger (gave me an error the first time opened but worked fine afterwards): mount -o bind /storage/usbdisk/DeadTrigger /sdcard/Android/obb/com.madfingergames.deadtrigger
I'll add more scripts as time permits.

*FAT32 drives may work fine using the default Android USB automounter (just skip step 1 (unmount part) and step 2. When finished, unmount via storage instead of Paragon NTFS&HFS+). Please let me know if this works for you!

Quelle(Original): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1910051
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir die Mühe und machst die Anleitung, kopierst sie und fügst sie richtig formatiert hier wieder ein. Du kannst aber den Text nicht übersetzten? Wäre gerade beim gleichen gegangen. Nicht für mich, aber für ein paar andere...
 
patrick37 schrieb:
Wäre gerade beim gleichen gegangen. Nicht für mich, aber für ein paar andere...
Den Teil verstehe ich nicht.


Ich habe die Anleitung nicht gemacht.

Und ich werde sie übersetzen, wenn ich Zeit und Lust habe.
 
Der link zum original wäre toll.


C!
 
Gehört warscheinlich eh in die root Abteilung weil das mit Stock nicht funktioniert
 
Also ich habe festgestellt wenn man Gameloft Spiele wie z.B Wild Blood im Playstore kauft dass zusätzlich OBB Datei(en) nach /Android/OBB heruntergeladen werden.
Beim Ausführen des Spiels werden diese dann entpackt und nach /Android/Data installiert.

im falle von Wildblood werden ca 1GB heruntergeladen und dann noch 1.55GB installiert. macht dann ca 2.55GB nur für das eine Spiel.

Löscht man nun aber die die OBB Datei startet das Spiel nichtmehr und will sie erneut herunterladen obwohl das Spiel ja bereits installiert ist !

Nun hab ich festgestellt das man das garnicht braucht.
Ladet man das Spiel z.B "anderswo" herunter muss man nur die apk installieren und die 1.55GB kopieren und das Spiel läuft. So hat man rund 1GB Speicher gespart.

Nun die Frage? wozu ist das ? warum macht Gameloft sowas?
Damit sich Leute neue Geräte mit größerem Speicher kaufen ?

Ich habe ein 16GB galaxy S3 mit nur 11GB Gesamt verfügbarem Speicher und wegen diesen unnötigen Dateien mach ich mir den Speicher nur schnell und unnötig voll.
 
Schreib doch mal den Gameloft Support an...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nabend!
Ziemlich blöde Frage aber, Kann mir mal jemand verraten, wo sich unter 4.1.2 der obb Ordner befindet? das kann´s doch nicht sein. :lol:
Oder ist der Ordner "nur" nicht da, weil ich dies bezüglich noch keine Daten gebraucht habe?
Ich habe mit dem Root Explorer auf der in und externen Speicher. nachgeschaut, aber niX gefunden.
Danke für eventuelle hilfreiche Antworten.
Nig8!
 
Befindet sich in Sdcard/android

Ich kann mir schon denken wozu du den suchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn - frag ich mal ganz neugierig ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ich will niemanden hier was unterstellen, aber in den von Ordner kommen die für einige Spiele (wie gta) benötigen Daten rein, die eigentlich beim ersten starten dieser Spiele automatisch geladen und dort gespeichert werden. Installiert man eine gecrackte Version eines Spieles, wird der Download der benötigten Dateien verhindert. Doch man kann das Spiel trotzdem spielen in dem man die bereitgestellten Daten (vom cracker meistens) selbst herunterlädt und manuell dorthin verfrachtet. ;)

Geschrieben mit dem S-Pen des Note II (WanamLite V2)
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Danke. Ich dachte, es wäre was interessantes. So wie du niemandem etwas unterstellst, so halte ich mich mit meiner Meinung auch zurück ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Woher Tugi das wohl weiss?... ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Man muss sich eben auf jeder Ebene up2date halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen, ich hab bis jetzt noch kein Thema dazu gefunden deswegen eröffne ich mal nen neues.

Also: Ich hab das Problem, dass ich in den Obb-Ordnern keine Unterordner mehr sehen kann. Ich habe gestern einen 1.3GB großen Ordner dort eingefügt, sehe ihn aber nicht mehr.

Weder im Root Explorer/ES Datei Explorer, noch am PC seh ich was drinne ist.
Im Terminam Emu. kann ich aber in den Ordner rein.

Gibt es ne Lösung, um die Ordner & Dateien wieder sichtbar zu machen?
 
Genauso gut hätte ich auch ein gesichertes Spiel Wiederherstellen können.
MyBackupPro speichert nämlich nur die persönlichen Daten und Save-Daten von Apps und Games! Und nicht die SD-Daten.

Aber ja, ich habe was böses gemacht. :D

Im übrigen der Ordner war schon wieder weg und jetzt weis ich auch warum.
Habe AVG Antivirus installiert, und er hat Bedrohungen gefunden.
Die Krönung ist, mein Ordner /android ist da, nur "data" nicht.
Zum Glück habe ich vor ein paar Tagen meine gesamten Apps gesichert.
Muss das Handy wohl neu flashen, weil ich denke dass es immernoch beschmutzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöst, hab den Ordner mit dem Terminal Emulator gelöscht.
 
Hallo,

und zwar habe ich eine frage.
Ich hatte auf meinem Handy root, da ich keinen root mehr haben wollte habe ich mein S3 unrootet und habe eine flashfirmware rauf geladen.
Ich habe auch mein s3 auf zurücksetzen gemacht und es hat alles funktoniert.
Das doofe ist jetzt ich will ein spiel in meinem Obb ordner setzen, aber den finde ich nicht was soll ich tun.

MfG
 
/mnt/sdcard/android/obb

oder

/mnt/extSdCard/android/obb

Normalerweise finden Spiele aber nur den internen Ordner. ggf. einfach neu anlegen. Spiele laden sich ihre Daten aber normalerweise automatisch da rein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
543
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
179
BerndLie
B
G
Antworten
3
Aufrufe
493
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten