OSMAnd Karten auf SD-Karte installieren

O

odysseus

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo,

Auf meinem Motorola Moto G 2nd Edition habe ich nur noch wenig Platz im Speicher und weiß nicht, was ich noch löschen könnte (außer Cache, Bilder usw).

Der größte Speicherfresser ist OSMAnd mit seinen großen Karten. Da es aber zum Wandern meistens besser ist als die Groben GoogleMaps will ich nicht drauf verzichten.

Nun habe ich Android 6.0 als Betriebssystem drauf und da ist ja das große "neue" Feature, dass die SD Karte wieder unterstützt wird.
Nun bin ich in OsmAnd in die Einstellungen gegangen, dort "Allgemeine Einstellungen" und unter "Datenspeicherungsordner" habe ich den Pfad "storage/6333-3633/Android/data/net.osmand.plus/files"
gewählt, weil das eigentlich die SD-Karte ist.
Aber die Karten sind weiterhin im Systemspeicher mit knapp 2GB angegeben.

Hat jemand einen Tip wie die auf die SD Karte kommen? Eigentlich hatte OsmAnd bisher beim Speicherort Wechsel gefragt, ob er die Dateien dorthin verschieben soll.
Oder muß ich die Karten erst alle Löschen und dann neu herunterladen und dann sind sie auf der SD Karte?
Ich möchte halt nicht meine ganzen Einstellungen und vor allen Dingen gespeicherten GPX-Tracks/Favoritenziele verlieren.

Danke!
Andreas
 
odysseus schrieb:
Hallo,

Hat jemand einen Tip wie die auf die SD Karte kommen? Eigentlich hatte OsmAnd bisher beim Speicherort Wechsel gefragt, ob er die Dateien dorthin verschieben soll.

Du kannst die Daten einfach manuell mit einem Dateimanager kopieren/verschieben. Wenn das in den Einstellungen angegebene Verzeichnis korrekt ist und Osmand darin schreiben kann, wird Osmand auch funktionieren.
 
odysseus schrieb:
..."storage/6333-3633/Android/data/net.osmand.plus/files"
...
Ich möchte halt nicht meine ganzen Einstellungen und vor allen Dingen gespeicherten GPX-Tracks/Favoritenziele verlieren.
Bei mir: CM13, Android 6.0.1, ROOT, Osmand 2.4.6

Ich kann alles auf den "external storage" verschieben nach...
/storage/ABDF-15E5/Android/data/net.osmand.plus

Ich möchte Osmand aber möglichst auf der externen microSD in einem selbstdefinierten Ordner haben, z.B. ..
/storage/ABDF-15E5/navi/osmand


Leider bekomme ich beim Versuch zu verschieben unter "Einstellungen/Speicherort/manuell..." einen I/O Error.
Wer weiß, wie es trotzdem klappen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Ich möchte Osmand aber möglichst auf der externen microSD in einem selbstdefinierten Ordner haben, z.B. ..
/storage/ABDF-15E5/navi/osmand


Leider bekomme ich beim Versuch zu verschieben unter "Einstellungen/Speicherort/manuell..." einen I/O Error.
Wer weiß, wie es trotzdem klappen könnte?

Das ist ab Android Lollipop nur möglich, wenn man Root-Rechte hat. Ohne Root hat Osmand nur Schreibrechte auf ".../Android/data/net.osmand.plus/".
 
nickoski schrieb:
Bei mir: CM13, Android 6.0.1, ...ROOT... Osmand 2.4.6...
Klar, Root ist doch vorhanden, trotzdem kommt der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Daten schon im neuen Verzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt.
Hmm... ich dachte Osmand verschiebt die Daten ins gewünschte Verzeichnis, das ich unter Einstellungen/SpeicherOrdner angebe :confused2:

Alles liegt jetzt auf microSD unter: /storage/ABDF-15E5/Android/data/net.osmand.plus

Soll ich den Inhalt von "net.osmand.plus" selber mit ES Explorer ins gewünschte Verzeichnis /storage/ABDF-15E5/navi/osmand verschieben od. kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Soll ich den Inhalt von "net.osmand.plus" selber mit ES Explorer ins gewünschte Verzeichnis /storage/ABDF-15E5/navi/osmand verschieben od. kopieren?

Probieren geht über studieren.
 
Hi,
das manuelle Geschiebe hatte sich bei mir erledigt, weil ich die App einfach neu installiert habe.
Dann kommt auch der Dialog zum Speicherort und die Karten liegen ab sofort unter /storage/<user-id>/Android/data ...
 
Habe ich dann letztlich auch gemacht. Wobei ich jetzt unter Android 6 den Externen Speicher formatiert habe, so das die SD Karte auch als Internen Speicher nutzen kann. Seitdem schreit mein 8GB Smartphone auch nicht mehr ständig nach mehr Speicher :)
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
474
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
T
Antworten
20
Aufrufe
610
Hannus
H
Zurück
Oben Unten