Osmand auf SD installieren?

I

instetten

Neues Mitglied
0
Ich besitze ein altes Moto G5 , auf dem ich osmand+ installieren möchte. Ich verfüge über eine SD-Karte. Lässt sich das Programm darauf installieren? Bisher ist mir beim Herunterladen und installieren via f-droid nicht aufgefallen, dass ich eine Wahl hätte.
 
Wenn Du OsmAnd installiert hast, gehst Du im Menü (links-unten) auf
- Einstellungen,
- OsmAnd Einstellungen (Die gesamte App betreffend) und dann auf
- Datenordner.

Da kannst Du dann wählen und bereits installierte Karten und Daten auf einen anderen Installationsort verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Meinst du App2SD? Das wäre nicht empfehlenswert. Grundsätzlich werden Apps zunächst intern installiert, man muss sie dann manuell verschieben.
Karten u.ä. kannst du natürlich auf der externen SD speichern.
 
Es geht mir erst mal um die App, nicht um ihre Karten oder Daten. Wenn ich Leonid und er mich richtig verstanden hat, dann ist es möglich, die Applikation zu verschieben. Neue Frage wäre dann wie?
Keine Ahnung, was App2SD ist.
 
Wenn das geht, dann in den Androideinstellungen unter Apps und dann der App.
 
Verschieben klappt und Programm startet immer noch. :) Karten habe ich jetzt keine heruntergeladen.
Eine App kann festlegen, ob das Verschieben auf SD erlaubt sein soll (kann eventuell mit den Entwickleroptionen umgangen werden → Externe Speichernutzung von Apps erlauben).

Mein schneller Test fand auf einem alten Xperia L statt. Der interne Speicher hat da noch zwei Partitionen, von denen eine als virtuelle SD genutzt wird.
Zur Nutzung einer echten SD muss diese wohl "als interner Speicher" formatiert werden → adoptable storage. Dazu muss das Gerät die Funktion unterstützen (Samsung tut es zum Beispiel nicht).

Aber:
Lenoid schrieb:
Das wäre nicht empfehlenswert.
SD-Karten sind unzuverlässiger und langsamer (und/oder langsamer angebunden) als der interne Speicher.
1.png 2.png
3.png 4.png
 
KleinesSinchen schrieb:
Eine App kann festlegen, ob das Verschieben auf SD erlaubt sein soll
Der Gerätehersteller kann die Funktion aber auch grundsätzlich nicht freigeben. Da spielen viele Faktoren rein.
 
Ich habe die Osmand+ App (Samsung Tab S8) installiert und danach auf die SD-Karte verschoben. Dann in der App das Verzeichnis externer Speicher ausgewählt, wo die Kartendownloads hin sollen. Startet einwandfrei und ist gegenüber der Installation im Systemspeicher nur unwesentlich langsamer. Karte ist eine Samsung PRO Plus mit 256 GB.

Screenshot_20240328_134949_OsmAnd~.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Entwickleroptionen „Externe Speichernutzung von Apps“ erlaubt. Wie ich ein Programm verschieben soll, ist mir aber weiterhin unklar.
Wenn ich in den OS-Einstellungen auf „Speicher“/„Weitere Apps“/„osmand+“ gehe, kann ich „Daten löschen“ und „Cache leeren“ den Speicherort ändern kann ich nicht. Was passiert, wenn ich „Daten lösche“, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das Verschieben wohl doch nicht möglich zu sein. Wenn du die Daten löschst, setzt du die App auf Installationszustand zurück und alles, was du eingestellt hast, ist weg.
 
Kann es sein, dass das Verschieben des Programms auf die SD-Karte in dem Moto G5 voraussetzt, dass die SD-Karte als interner Speicher eingerichtet ist?
Ich mir noch unklar darüber, ob ich das überhaupt machen soll oder nicht (SD-Karte als interner Speicher).
 
instetten schrieb:
Ich mir noch unklar darüber, ob ich das überhaupt machen soll oder nicht (SD-Karte als interner Speicher).
Das bedeutet dann auch, dass die Karte außerhalb des Telefons nicht mehr gelesen werden kann. Sie verhält sich dann auch exakt wie der interne Speicher.

instetten schrieb:
Wenn ich in den OS-Einstellungen auf „Speicher“/„Weitere Apps“/„osmand+“ gehe, kann ich „Daten löschen“ und „Cache leeren“ den Speicherort ändern kann ich nicht. Was passiert, wenn ich „Daten lösche“, weiß ich nicht.
Wird die Option dort wenigstens ausgegraut angezeigt?
 
Lenoid schrieb:
Wird die Option dort wenigstens ausgegraut angezeigt?
Nein. Ich bin aber auch mittlerweile ziemlich davon ab, das Progamm selbst auf die SD-Karte zu verschieben. Obwohl - ich habe das Gerät jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SD-Karte neu formatiert und außer f-droid und organic maps nichts dazu installiert, und trotzdem zeigt die interne Speicherbelegung 6,11/16GB. Das finde ich recht heftig. Das macht keines meiner anderen Linux-Systeme.
Lenoid schrieb:
Das bedeutet dann auch, dass die Karte außerhalb des Telefons nicht mehr gelesen werden kann.
Liest man immer wieder, hat mir aber zunächst nicht eingeleuchtet. Hängt ja wohl vom andernorts verfügbaren Dateisystem ab. Als ich dann im Netz über eine Info stolperte, dass Android die Karte bei Verwendung als internem Speicher verschlüsselte, fand ich's wieder plausibel. Kann das jemand bestätigen, dass die SD-Karte dabei mit einem mir unbekannten Schlüssel verschlüsselt wird?
 
instetten schrieb:
Obwohl - ich habe das Gerät jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SD-Karte neu formatiert und außer f-droid und organic maps nichts dazu installiert, und trotzdem zeigt die interne Speicherbelegung 6,11/16GB. Das finde ich recht heftig. Das macht keines meiner anderen Linux-Systeme.
Das ist schon seit 10 Jahren Standard. Die Hersteller müllen Android leider zu. Da hilft nur ein Custom ROM.
instetten schrieb:
Kann das jemand bestätigen, dass die SD-Karte dabei mit einem mir unbekannten Schlüssel verschlüsselt wird?
Die externe SD müsste eigentlich zwangsläufig denselben Schlüssel haben wie der interne Speicher. Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, in ausgebautem Zustand an die Daten zu kommen. Vielleicht gibt es forensische Tools, aber offiziell ist da soviel ich weiß nichts vorgesehen.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
T
Antworten
20
Aufrufe
610
Hannus
H
miwie
Antworten
0
Aufrufe
176
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten