Wie kann man in OsmAnd bestimmte POI (hier "Kanu") dauerhaft in einem Profil anzeigen lassen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uwe75

Stamm-User
365
Hallo.
Wenn man unter Einstellungen/Suche "Kanu" ein gibt dann werden scheinbar POI unter "Sport" und unter "Wassersport" gefunden.
Bekommt man es irgendwie hin das man sich diese unter dem Profil "Boot" oder "Fußgänger" dauerhaft angezeigt bekommt?

Hintergrund.
Wir sind jedes Jahr eine Woche auf verschieden Flüßen in Polen unterwegs.
Dafür erstelle ich mir vorab immer eine POI gpx Datei von dem jeweiligem Fluß.
Es wäre aber sicher hilfreich wenn man schon vorhanden Infos mit nutzen kann.

Geht es dir darum, die GXP-Datei dauerhaft anzuzeigen oder die internen POIs aus der OSM?

Hast du für OSM-Daten schon unter Kartenkonfiguration-> POI-Overlay die entsprechende Kategorie angezeigt? Alternativ würde ich dir auf das Profil zu gehen, unter Anzeige konfigurieren -> Benutzerdefinierte Schaltflächen eine Schaltfläche hinzuzufügen und dort wiederum eine Aktion mit den gewünschten POIs. Die kannst du dann schnell ein- und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mir um die schon in dem OSM-Daten enthaltenen POIs.
Wenn ich wie beschrieben Kartenkonfiguration-> POI-Overlay --> "Sport" aktiviere dann zeigt es mir da ja alles an was unter Sport ist.
Mich interessieren aber z. B. keine Tennisplätze wenn ich mit dem Kanu auf dem Fluß unterwegs bin.

Geht das auch nur für die bei der Suche angezeigten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du mußt dir für Kanu eine eigene Kategorie erstellen und die dann auswählen.
Also Kattegorien--> Benutzerdefinierte Suche-->Sport-->Kanu makieren.
Dann Anwenden-->Anzeigen-->Speichern (Diskettensymbol)-->Name vergeben (Kanu)-->speichern.
Jetzt hast du deine neue Kategorie "Kanu". Die kannst du jetzt unter POI-Overlay auswählen.

Du könntest dir aber auch deine Kanu-POIs mit OverpassTurbo aus OSM runterladen und in deine eigenen POIs mit integrieren.

Danke, das hat funktioniert.
Aber ich habe noch eine Nachfrage.
Wenn ich gehe auf Einstellungen/Suche "Kanu" eingebe dann wird mir ja angezeigt "Kanu Sport" + "Kanu Wassersport".

Nur finde ich nur die Kategorie "Sport" um dort Kanu auszuwählen. "Wassersport" habe ich nicht gefunden um auch dort Kanu zu aktivieren?

Also bei mir gibt es Kanu in Verbindung mit Wassersport nicht. Kannst du mal einige Plätze daraus nennen?

Hallo
Ja ich werde es mal mit Screenshots probieren
1. Eingabe "Kanu" in die Suche
OsMand Kanu-1.jpg

2. Auswahl "Kanu" Wassersport
OsMand Kanu-2.jpg

3. Radius vergrößert (bin in Dresden)
OsMand Kanu-3.jpg

4. obersten Eintrag anzeigen lassen
OsMand Kanu-4.jpg
OsMand Kanu-5.jpg