OsmAnd Karte Nordrhein-Westfalen lässt sich nicht updaten und herunterladen.

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
900MHz

900MHz

Neues Mitglied
4
Ich habe seit einigen Tagen das Problem unter OsmAnd+ das ich die Karte für Nordrhein-Westfalen nicht updaten kann und die Karte auch nicht manuell neu runterladen kann. Ich bekomme immer die Meldung "I/O-Fehler: File not found"

Auch wenn ich die Karte für Nordrhein-Westfalen manuell lösche und dann manuell neu installieren möchte, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Alle anderen Karten kann ich ganz normal runterladen und/oder updaten.

Könnt ihr mal schauen ob ihr das gleiche Problem habt?

Ich habe getestet: Hier ebenfalls die Fehlermeldung. Die Größe der Datei wird mit 0MB angegeben.

Anhänge

• 1000073795.png
    1000073795.png
    95,5 KB · Aufrufe: 6
  • Danke
Reaktionen: 900MHz
Danke das du extra getestet hast @Trauco. Das Problem besteht jetzt schon fast eine Woche. Ich hoffe das OsmAnd es bald beheben wird.

@900MHz Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Das Problem tritt anscheinend nur bei der Karte von NRW auf. Bei den anderen Bundesländern ist jeweils eine Kartengröße (MB) angegeben.
Vielleicht noch den Anfang der nächsten Woche abwarten und wenn der Fehler weiterhin vorhanden, Kontakt mit dem Support von OsmAnd aufnehmen.

NRW wurde aufgesplittet. Ihr müsst die Einzelregionen manuell runterladen und die "große" Karte löschen.

@Lenoid Das kann aber garantiert nicht der Fehler mit der Fehlermeldung sein.
Andere Bundesländer, wie Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, sind schon länger aufgesplittet und man kann diese Bundesländer trotzdem als "ein Bundesland" runterladen und updaten.

Deutschland ist ja auch durch diverse Bundesländer aufgesplittet und trotzdem kann man Deutschland in einem Download runterladen.

Das kann also nicht die Lösung sein.

• Haha
Reaktionen: Lenoid
@900MHz Ich kann Deine Aussage bestätigen: Habe gerade Hessen (gesamt) heruntergeladen. Hessen ist auch in drei Regionen aufgeteilt. Wie schon gesagt: Bei allen Bundesländern, außer NRW, wird die Downloadgröße angegeben. Es scheint als wenn die Datei auf dem Server beschädigt oder nicht vorhanden ist.

• Danke
@Trauco Genau, da muss ein Backend/Server Fehler vorliegen. Die Karte von Bayern ist in sieben unterschiedliche Regionen aufgesplittet. Ich habe gerade die Karte von Bayern einmal komplett deinstalliert. Danach konnte ich die Karte von Bayern in einem Download wieder ganz normal installieren, obwohl die Karte Bayern in sieben Teile aufgesplittet ist. Daran kann es also nicht liegen und man muss die Karte von NRW auch nicht löschen.

• Traurig
Nochmal: NRW gibt es offenbar nur noch aufgesplittet (die Karte existiert auf dem Server auch nicht mehr und in OsmAnd wird als Datum der 3.10. angegeben anstatt 1.10.). Bayern wird es sicher auch bald treffen. Das wird ab einer gewissen Dateigröße so gehandhabt (ist auch bei anderen Apps wie Mapfactor so, nur wird da schon bei viel geringerer Dateigröße gesplittet). Einige Länder waren früher eine große Karte und gibt es inzwischen nur noch unterteilt.
Der Fehler liegt eher darin, dass die große Karte noch bei den Downloads angezeigt wird. K.A. ob das mit der Appversion zu tun hat und sie mit einem Appupdate entfernt wird. Ich glaube jedenfalls nicht, dass NRW nochmal als große Karte zurückkommt.

• Traurig
@Lenoid Woher hast du diese Info, die meiner Meinung nach falsch ist? Kannst du uns mal eine offizielle Quellenangabe verlinken?

Für mich macht das irgendwie keinen Sinn was du schreibst. Warum kann man dann die Deutschland Karte in einem Download runterladen? Das sind ja auch mehrere Gigabyte. Die Bayern Karte ist schon seit Jahren in mehrere unterschiedliche Karten aufgeteilt und trotzdem kann man die Bayern Karte in einem Download runterladen.

Wenn das stimmen würde was du schreibst (was ich nicht glaube), dann müsste man ja demnächst für ganz Deutschland ca. 70-80 unterschiedliche Karten runterladen. Genauso wie die Karten Baden-Württemberg, Hessen. Diese sind auch in diverse kleinere Karten aufgeteilt und trotzdem kann man die Karten für Baden-Württemberg und Hessen in einem Downlaod runterladen. Und warum sollte OsmAnd das nach und nach umstellen und solche Fehler und Fehlermeldungen einbauen, wenn sie das extra machen würden.

Bei Magic Earth kann man auch in einem Download die Karten für ganz Deutschland runterladen, ohne das man 78 unterschiedliche Karten auswählen muss.

Vielleicht kannst du uns ja erklären wo du Information gelesen hast und uns die Quelle verlinken. Oder ist das einfach nur deine Vorstellung und gar keine offizielle Information von OsmAnd?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Zeig mir bitte, wo du die D-Karte als Ganzes runterladen kannst. Es gibt sie nämlich nicht.
Die Bayernkarte ist nun mal kleiner als die NRW-Karte, weshalb die NRW-Karte die erste ist, die es nur noch aufgesplittet gibt.
Bei Github gibt es Infos zu genau dem Thema NRW-Karte und dort wird auch der Grund genannt.
Letztendlich frag ich mich, was die Diskussion hier soll, hier wird nämlich niemand etwas herbeizaubern können, was es nicht gibt und wahrscheinlich nicht mehr geben wird. Du konstruierst dir irgendwelche kruden Schlüsse zusammen, die mit Logik und Realität nichts zu tun haben, anstatt die Realität zu akzeptieren.

• Traurig
Das ist jetzt aber sehr unschön was du hier schreibst. Ist das deine Art, wie kommst du dazu mir hier zu unterstellen, dass ich mir irgendwelche "kruden" (dein Sprachgebrauch) Schlüsse zusammen konstruiere? Ist das deine Form der der sachlichen Diskussion?

Ich habe hier einen Thread eröffnet, weil ich einen Fehler beim Downlaod der OsmAnd Karte von NRW festgestellt habe. Dieser Fehler wurde von einem anderen User hier bestätigt. Die einzige Person oder der einzige User der hier fragwürde Interpretationen konstruiert bist du und niemand anders.

Ich habe dich mehrfach freundlich und sachlich um eine Quellenangabe zu deinen Aussagen gebeten. Diese hast du nicht erbracht, stattdessen wirst du hier ungehalten und unfreundlich. Eine super Art in einem Forum zu kommunizieren.

Mathematik oder lesen scheint auch nicht deine Stärke zu sein. Du schreibst:
Lenoid schrieb:
Die Bayernkarte ist nun mal kleiner als die NRW-Karte, weshalb die NRW-Karte die erste ist, die es nur noch aufgesplittet gibt.
Die Bayernkarte ist als Standardkarte 1092,20 MB groß. Die NRW Karte ist, wenn man sie aktuell einzeln runter lädt, 1069,70 MB groß. Bist du immer noch sicher, dass die Bayern Karte kleiner ist?

Lenoid schrieb:
Zeig mir bitte, wo du die D-Karte als Ganzes runterladen kannst. Es gibt sie nämlich nicht.
Bist du sicher, dass du dir OsmAnd schon einmal angesehen hast, oder das du in der Lage bist die App zu bedienen?
Es gibt unter OsmAnd ganz klar einen Downlaod mit dem man alle Deutschland Karten als Strandard Karte oder als reine Straßenkarte in deinem Downlaod runterladen kann. Warum schreibst du so einen Unsinn das es das nicht gibt?

Man kann auch die Karten für ganz Frankreich (5373,30 MB) in einem Download runterladen.

Oder liegt es vielleicht nur daran, dass du den Satz "in einem Downlaod" nicht verstehst? In einem Download bedeutet nicht "in einer Datei". Das ist ein großer Unterschied!

Ich habe gerade mal ein wenig mit den OsmAnd Karten "rumgespielt". Als Beispiel nehmen wir mal die Karte Frankreich Auvergne-Rohne Alpen. Das ist eine Karte der französischen Alpen Region. Die Karte kann man in 12 einzelenen Karten oder in einem Download runterladen. Auch hier wurde der normale große Download nicht abgeschafft.

Nenne uns doch einfach mal eine große OsmAnd Karte, die man nicht mehr in einem Downlaod runterladen, die also deine Änderung bestätigt.

Und sei bitte so nett und bleibe sachlich und freundlich. Das wäre schön.

Und ein Link zur offiziellen Bestätigung deiner Aussagen und Behauptungen wäre auch noch nett. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Die entscheidende Info habe ich dir in meinem ersten Beitrag (freundlich) gegeben. Du darfst gerne glauben was du willst, ist nicht mein Problem. Suche einfach weiter nach "der" Lösung und verschwende deine Zeit anstatt dich mit den Fakten zu arrangieren und dich nicht weiter lächerlich zu machen.
900MHz schrieb:
Bist du sicher, dass du dir OsmAnd schon einmal angesehen hast, oder das du in der Lage bist die App zu bedienen?
Du offenbar noch nicht.

• Traurig
Das ist aber eine unschöne Antwort die du hier gibst. Warum gehst du nicht auf meine Argumente ein und beleidigst mich stattdessen schon wieder?

Willst du wirklich immer noch behaupten, man kann die Deutschland Karte nicht in einem Downlaod runterladen, so wie du es hier geschrieben hast?
Lenoid schrieb:
Zeig mir oder uns doch einfach mal deine Quellen von denen du hier immer schreibst? Stell doch mal einen Github Link hier ein, wir wollen doch alle gerne von deinem Fachwissen profitieren. Oder gibt es diese Quellenangaben gar nicht und du hast sie einfach erfunden? Ich verstehe wirklich nicht, wie es so schwer sein kann deine Quellenangaben zu verlinken.

Lenoid schrieb:
Suche einfach weiter nach "der" Lösung und verschwende deine Zeit anstatt dich mit den Fakten zu arrangieren
Ich suche keine Lösung? Wie kommst du zu der Aussage, dass ich eine Lösung suche? Wo habe ich auch nur einmal geschrieben, dass ich eine Lösung suche? Ich habe nur geschrieben, dass ich einen Fehler gefunden habe und andere User haben diesen Fehler bestätigt. Warum erfindest du immer Dinge und Aussagen die es nicht gibt?

Lenoid schrieb:
und dich nicht weiter lächerlich zu machen.
Ich habe dich doch jetzt mehrfach gebeten sachlich und freundlich zu bleiben. Warum musst du mich immer wieder beleidigen, dass ich mich lächerlich mache? Ich schreibe doch auch nicht, dass du dich lächerlich machst. Ist das deine Form der sachlichen und freundlichen Diskussion in einem Forum?

Wenn du dir mal ganz genau anschaust, was du hier alles geschrieben hast, dann hat sich eigentlich nur ein User lächerlich gemacht, ohne das ich dir das jetzt extra unterstellen möchte.

Du schreibst:
Lenoid schrieb:
Was vollkommen falsch ist. Selbstverständlich gibt es die Deutschland Karte in einem Download. So wie man jedes Land, jedes Bundesland und jede Region in einem Download runterladen kann.

Weiter schreibst du:
Lenoid schrieb:
Auch das ist wieder vollkommen falsch, wie ich dir genau gezeigt habe.
900MHz schrieb:
Die Bayernkarte ist als Standardkarte 1092,20 MB groß. Die NRW Karte ist, wenn man sie aktuell einzeln runter lädt, 1069,70 MB groß. Bist du immer noch sicher, dass die Bayern Karte kleiner ist?

Vielleicht überlegst du dir noch einmal wer sich hier lächerlich macht und ob du immer wieder andere User mit derartigen Aussagen angreifen musst, wenn du selber nichts verstehst und noch nicht einmal in der Lage bist dir die OsmAnd App richtig anzuschauen.

Vielleicht hast du ja Recht, was ich definitiv nicht glaube. Dann zeige uns doch bitte mal eine Karte einer Region oder eines Bundesland, die man jetzt nicht mehr in einem Downlaod runterladen oder updaten kann, sondern nur noch in diversen einzelnen Downloads und Updates. Darum habe ich dich jetzt mehrfach freundlich gebeten. Wenn du wirklich Recht hast, muss es ja neben der Karte von Nordrhein-Westfalen noch andere Karten in den unzähligen OsmAnd Karten geben, auf die das zutrifft, was du hier immer wieder schreibst.

Und sei bitte so nett und beleidige mich in deiner nächsten Antwort nicht schon wieder. Das muss doch wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Ist schon alles so wie es @Lenoid sagt -- habe das für NRW auch durchexerziert. -- Zu beachten: nach dem Split sind auch Wikimedias gesplittet -- löschen und neue Downloads erforderlich. Höhenlinien, bisher separat für NRW möglich, gibt es z.Zt. gar nicht, sondern nur über das Deutschland-Paket. Alte HLs funktionieren im Schnelltest auch nicht. ## Ist schon einiges Gefrickel erforderlich, die Entwickler erkennen das Problem auch -- als Schnellschuß hat es nur das 0Kb Update vom 3.10. gegeben, so als Hinweis, den natürlich nicht jeder verstehen kann. ## Fazit, Splits müssen ab 2GByte zwingend gemacht werden -- und in der Tat hat Osmand z.Zt. keine taugliche Lösung um Splits zum Anwender zu pushen.

• Danke