Trotz Profile “Wandern“: Karte in OsmAnd voller Ski-Tracks

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joerg69

Erfahrenes Mitglied
116
Hallo, ich meine, dass das neu in der 5er-Version ist: Ich kann kaum eine Route im Harz planen, weil die Karte voller Langlauf-Skitracks ist, wo aber im Sommer gar kein Weg ist. Ist das nur bei mir so? Ich meine die dicken, hellgrauen Linien:

51.7806 , 10.3291 — oder im Harz nach „Buntenbock“ suchen

SCR-20250506-qsja.png

Ich habe mit Skifahren nix am Hut, habe also weder das Ski-Plugin aktiviert noch irgendwelche Ski-Routen ausgewählt.

Weil es früher wohl mal einen Bug gab, habe ich auch testweise mal das Ski-Plugin aktiviert, dann im Ski-Profil die Langlaufrouten deaktiviert und das Plugin wieder deaktiviert. Hat es nicht gelöst.

Ich habe verschiedene Rendering-Themes ausprobiert, manche zeigen das auch, andere nicht — aber ich möchte schon das Standards-Theme verwenden, die andern sind teilweise sehr „speziell“.

Könnte sich evtl. jemand netterweise erbarmen und kurz bei sich gucken, ob er das auch sieht? Einfach kurz nach „Buntenbock“ suchen und checken, ob da diese ganzen grauen Skipisten sind?

Da sich im Osmand-Bugtracker niemand darüber beschwert, vermute ich nämlich, dass bei mir wie-auch-immer das Darstellungsprofil kaputt ist.

Mit der normalen Ansicht (Karte) sieht es bei mir so (Anhang). Keine Routen aktiviert.

Anhänge

• 1000057721.png
    1000057721.png
    1 MB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: joerg69
1000001965.png

Anhänge

• 1000001965.png
    1000001965.png
    508,1 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
@joerg69 sieht bei mir exakt genauso aus, Screenshot also überflüssig. Relativ unverbastelte Standardansicht. Ich kann sonst nichts zum Thema sagen, hätte ja gar nicht geahnt das die Linien Ski-Loipen sind.

• Danke
Vielen Dank euch allen!

Dann ist das m.E. ein Bug. Es fällt möglicherweise zunächst nicht auf, weil viele Skiloipen den Wanderrouten folgen, aber eben nicht immer — und die Stelle bei Buntenbock zeigt genau das — die Loipe verlässt den Weg, im Sommer ist da einfach nur Weide.

Ich guck mal, dass ich heute Abend ein Ticket schreibe.

(Dass das Loipen sind hätte ich auch nicht erraten, aber ich helfe bei OSM mit und habe mir die Stellen in den Editor geladen. Auch deswegen^war ich verwundert, denn dort hat man gesehen, dass einige dieser Routen keine Wege „drunter“ haben, also kein “highway=*“)