OsmAnd Karte Nordrhein-Westfalen lässt sich nicht updaten und herunterladen.

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arbeitsthese 🧐
Die Karte vom "Regierungsbezirk Arnsberg" wird in der Downloadübersicht von Osmand mit 234,90 MB Größe angegeben. Lädt man die runter und lässt sie installieren bzw. initialisieren oder was auch immer Osmand damit nach dem DL macht und schaut nun im Verzeichnis von Osmand auf dem Smartphone nach, ist die Datei 449 MB groß (genauer zeigt es Dateimanager nicht an).
Die bisherige angebotene Datei von NRW als Einzeldatei lag bei irgendwas von 1,schlagmichtot GB. Nach dem Download und dem "auspacken" (keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist) war die Datei knapp unter 2 GB groß. Warum ist 2 GB eine magische Grenze? Steht hier im Thread, in den verlinkten github Kommentaren und sogar bei Osmand
Meiner Vermutung nach hat die Oktoberdatei die 2 GB-Grenze (wohlgemerkt sprechen wir von der nach dem DL in Osmand initiierten Datei!!! und NICHT der zum DL angebotenen!!!) gesprengt und es kam zu Problemen. Daher der Split in kleinere Dateien.
Bayern droht (bald?!) das gleiche Schicksal.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und 900MHz
@copy&paste
Nichts für ungut, aber das wurde schon alles genannt. Jetzt hast du das Teufelswerk begangen und mir Recht gegeben. Wird Einigen hier nicht passen. ;) :1f602:
Du brauchst dazu übrigens keinen Dateimanager. In OsmAnd wird das auch angezeigt.

@copy&paste Das ist doch alles vollkommen richtig und steht meiner Meinung nach auch nicht zur Diskussion. Nur sollte es doch möglich sein mit einem Download (wie der Download genau benannt wird ist vollkommen egal) die unterschiedlichen Dateien für NRW oder für Bayern runterzuladen. Das kann doch gar nicht kein Problem sein. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, funktioniert das ja auch mit der gesamten Deutschland Karte und der gesamten Fankreich Karte.

Aber vielleicht habe ich hier wirklich etwas nicht verstanden. Dann kläre mich doch bitte sachlich auf.
Wir können doch die Deutschland Karte mit mehreren GB, die Frankreich Karte mit mehreren GB und auch andere Karten mit mehreren GB mit einem Download runterladen. Dabei werden dann mit einem Download diverse Dateien runterladen. So ist das jeden Tag in allen Bereichen üblich.

Was ich nicht verstehe, warum soll das nach der Aufsplittung der Karte eines Bundesland nicht mehr funktionieren, wenn es bei einem ganzen Land mit mehreren GB weiterhin normal funktioniert. Das verstehe ich nicht.

Die Oktober Karten für NRW haben im extrahierten Zustand 1.977.2 MB. Also noch gerade unter 2GB.

Nur die ganze Deutschland Karte hat doch mehrere Gigabyte, genauso wie die Frankreich Karte und diverse anderen Karten. Und die kann man weiterhin mit einem Download runterladen, ohne das man jede Karte einzlen runterladen muss. Wo ist hier der Unterschied?
Lenoid schrieb:
Nichts für ungut, aber das wurde schon alles genannt. Jetzt hast du das Teufelswerk begangen und mir Recht gegeben. Wird Einigen hier nicht passen.
Es tut mir leid für dich, aber du hast immer noch nicht Recht. Das ist aber auch ganz egal, wie ich dir schon mehrfach geschrieben habe, liegt dein Problem ganz woanders und an diesem Problem musst du arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
900MHz schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum soll das nach der Aufsplittung der Karte eines Bundesland nicht mehr funktionieren, wenn es bei einem ganzen Land mit mehreren GB weiterhin normal funktioniert. Das verstehe ich nicht.
Weil es keine große Karte mehr gibt die dir da noch angezeigt wird. Auch das wurde dir bereits in Beitrag 9 gesagt. Langsam glaube ich du trollst einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HaJoHausB
@Lenoid Hörst du bitte endlich auf mich zu beleidigen!

Es geht auch nicht um eine große Karte. Die Deutschland Karte besteht auch nicht aus einer großen Karte, genauso wie fast alle anderen Karten auch nicht aus einer großen Karte bestehen. Wie kommst du immer wieder zu dieser Aussage? Niemand verlangt eine große Karte. Das ist deine eigene vollkommen falsche Interpretation.

Ich glaube du würdest einigen Leuten in diesem Thread und wahrscheinlich auch in diesem Forum einen riesen großen Gefallen tun, wenn du einfach nicht mehr antworten würdest.

900MHz schrieb:
Nur die ganze Deutschland Karte hat doch mehrere Gigabyte, genauso wie die Frankreich Karte und diverse anderen Karten. Und die kann man weiterhin mit einem Download runterladen, ohne das man jede Karte einzlen runterladen muss. Wo ist hier der Unterschied?
Es gibt keinen, außer daß es bei NRW nicht wie in der bereits verlinkten Anleitung beschrieben funktioniert.

900MHz schrieb:
Das ist aber auch ganz egal, wie ich dir schon mehrfach geschrieben habe, liegt dein Problem ganz woanders und an diesem Problem musst du arbeiten.
Das wird schwierig, denn ein Problem muss auch erkannt werden. Aber manche lassen sich von Tatsachen leider nicht beeindrucken:
Lenoid schrieb:
Ein Download = eine große Karte = eine Datei = eine Karte
Daß diese These falsch ist zeigt bereits in Blich in die Wikipedia, denn meist<>immer, es trotzdem ständig zu wiederholen und dazu noch herumpöbeln zeigt die mangelnde Lernfähigkeit.

• Danke
Reaktionen: 900MHz
So, habe die Dateien der Regionen von BW und Bayern gelöscht.
Sie werden mir auch nicht mehr zu Aktualisierung angeboten

Von NRW gibt es bisher keine neue Gesamtdatei.
Vielleicht wird da noch das Sauerland gelöscht,
damit über der Heimat eines gewissen Politikers keine Drohen mehr navigieren können.