OsmAnd schneller machen auf alten Tablets

T

T5hala

Neues Mitglied
2
Durch exzessives Erstellen von POIs und Tracks sind meine OsmAnds auf verschiedenen Tablets langsam geworden.
Das betrifft den Bildschirmaufbau.
Speziell meine alten Android 6" Tablets mit Klappfuß, die so gut ans Armaturenbrett passen sind nun nervend lahm.
Welche Tipps gibt es durch schrittweise Entmüllung meinerseits die nunmehr schwachbrüstigen Android 6 Tablets
wieder flüssiger zu bekommen?
Ich suche eine "Bremsliste" in dem Sinne, was bremst am meisten und was weniger in absteigender Folge als Richtschnur für meine Prioritäten:
z.B. erahnter Bremslistenvorschlag mit abnehmender Wirkung nach unten
POIs vor
Tracks vor
Landkarteninstallationen reduzieren vor Reduktion der Kartendetails
Downgrade auf Version ???

Kennt sich Jemand dahingehend aus?
 

Anhänge

  • SAM_5333 T5 YOGATABARMATURENBRETTBEFESTIGUNG.JPG
    SAM_5333 T5 YOGATABARMATURENBRETTBEFESTIGUNG.JPG
    772,7 KB · Aufrufe: 39
  • SAM_5337 T5 YOGATABARMATURENBRETTBEFESTIGUNG.JPG
    SAM_5337 T5 YOGATABARMATURENBRETTBEFESTIGUNG.JPG
    675 KB · Aufrufe: 37
  • SAM_5606 T5 Steckschlitz für Tablet.JPG
    SAM_5606 T5 Steckschlitz für Tablet.JPG
    852,4 KB · Aufrufe: 36
  • Sam_5858 Yoga Tab 3 LTE Daten.jpg
    Sam_5858 Yoga Tab 3 LTE Daten.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene IMEI im Anhang. Gruß von hagex
Hier mal ein Beispiel:
ich habe letztens auf einem schnellerem Tablet 3x30MB große Favoriten importiert.
Dann wurde es richtig langsam (beim Speichern von neuen Favoriten)
Das Weglöschen der drei 30MB große Favoriten brachte zunächst nichts,
weil trotz deaktivierter Sicherungsfunktion die Dateien wieder auftauchten.
Erst das Weglöschen über den Menüpunkt Löschen im Favoritenmenü löschte es wirklich
und dann war die Geschwindigkeit wieder OK
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also sehr große Favoritenfiles als POIs bremsen definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wie viele Favoriten/POIs geht es denn? Das wird ja min. eine 5-stellige Anzahl sein. Und dann reden wir auch nicht mehr über Favoriten. Das System wurde darauf sicher auch nicht ausgelegt. Da würde ich mich eher nach einer Alternative der Darstellung Gedanken machen.
 
Ja je File 27T; 30T & 63T
Ich habe es immer sehr geschätzt Favoriten & individuelle POI-Felder am Wegesrand vorab angesagt zu bekommen:
Das fing an mit Picknickplätzen, Tankstellen, Bäckern, Mautstellen usw.
und habe das nun auf potentielle p4n Übernachtungspunkte (landweise) erweitert um mal unterwegs einen langen
Hals zu machen wie die wohl sind und bei Müdigkeit ein Nickerchen machen zu können.
Die wollte ich zukünftig nur lokal (landweise) selektiv aktivieren.
Das würde auch so funktionieren
Was mich überrascht hat, war , daß sie ausgeblendet so stark bremsen.
Das spontae manuelle hinzufügen neuer Favoriten ist dann mit sehr langer Speicherzeit verbunden.
Wenn die ausgeblendeten nicht bremsen würden wäre das richtig Super und das Problem wäre weg.
 
Wie gesagt, das sind auch keine Favoriten im eigentlichen Sinne mehr.
Grundstätzlich stelle ich mir schon die Frage, ob man z.B. alle Bäcker am Wegesrand angesagt haben muss. Das kannst natürlich nur du für dich entscheiden. Ich sehe das als extrem nischig an. Einige Navis haben ja Schnellzugriff für die nächste Tanke usw. Ob das bei Osmand auch möglich ist, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Was die lange Speicherzeit angeht, ich denke, die werden alle im Hintergrund geladen. Wie gesagt, man hat normalerweise keine 130.000 Favoriten. Ich würde an deiner Stelle mal auf der Github-Seite nachfragen.

Einziger Workaround, der mir abgesehen von der üblichen Hervorhebung einer einzigen POI-Art, der mir einfällt, ist, ein eigener Renderstyle, der die gewünschten POIs irgendwie hervorhebt. Da wirst du aber wahrscheinlich auf die Ansage verzichten müssen.
 
>z.B. alle Bäcker am Wegesrand angesagt haben muss.
Die Ansage der individualisierbaren POI Felder ist extrem praktisch, wenn man alleine fährt.
Für diverse Sitationen habe ich SpezialPOI-Felder
Bäckerbeispiel: In der Pyrennäen sagte der schön früh den Dorf-Bäcker an,
ich konnte gemütlich abbremsen und anhalten,
ohne Voransage hätte ich den nie gesehen, wäre vorbei gerauscht.
Auch Tankstellen neben der Autobahn werden schön angesagt: ist gleich viel günstiger.
Picknicktischansage für Frühstück ist auch schön. usw.
Ne Navigation zum Picknicktisch würde ich explizit nie machen.
Für die spontanen Dinge sind die Ansagen ganz gut.
Man darf natürlich nicht die Parkplatzansage in Städten aktivieren: da wird man verrückt.
Also die Ansagefunktion ist total Klasse! (und für mich superwichtig)

>Was die lange Speicherzeit angeht, ich denke, die werden alle im Hintergrund geladen.
und warum lädt der ALLE statt nur die Aktivierten?
wenn die deaktivierten/ausgeblendeten POIs & Favoriten nicht geladen würden wäre ja alles Super
(u. mglw. auch Resoucenschonender?)
 
T5hala schrieb:
und warum lädt der ALLE statt nur die Aktivierten?
Damit sie sofort zur Verfügung stehen und du eben dann nicht 5 Minuten warten musst.
Wie auch immer, für deinen Zweck ist das schlicht nicht gedacht.
Nochmal, du solltest dich direkt an die Entwickler wenden. Eventuell bauen sie es um. Bei Favoriten sollte es im Normalfall nicht nötig sein, sie immer geladen zu haben.

Du könntest noch die POI-Ansage während der Navigation einschalten. Dann aber wahrscheinlich nur für einen Typ.

Generell wäre es wünschenswert, wenn man mehrere Typen von POI gleichzeitig anzeigen könnte. Z.B. Sitzbank und Picknicktisch oder Restaurant und Gastronomie.
 
Hast du schon mal versucht, deine Pois als Wegpunkte unter Tracks zu speichern und aufzurufen? Der Aufbau der GPX Datei ist der gleiche wie bei den Favoriten.
Sonst köntest du noch versuchen "echte" Pois als OBF Datei zu erstellen.
 
Hannus schrieb:
Sonst köntest du noch versuchen "echte" Pois als OBF Datei zu erstellen.
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber wie werden dann mehrere POI-Typen gleichzeitig angezeigt und angesagt? Weil am Ende ist es doch nichts anderes als die normalen Karten und die Daten doppelt drin.
 
@Lenoid
Lenoid schrieb:
Generell wäre es wünschenswert, wenn man mehrere Typen von POI gleichzeitig anzeigen könnte. Z.B. Sitzbank und Picknicktisch oder Restaurant und Gastronomie.
Das geht doch schon lange ist ist total genial. das meinte ich mit Punktfeldern
die kann man sogar exportieren und Anderen zur Verfügung stellen
(Edit POI Filters, sync POI Filters between devices, export/import POI Filters · Issue #1305 · osmandapp/OsmAnd)
und es werden auch die selektierten POIs alle fein angesagt
1 Punktfeld für die Fahrt
1 Punktfeld fürs Übernachten usw (z.B. Wanderparkplätze , Aussichtürme usw.)
1 Punktfeld Ausflugsziele
1 Punktfeld Einkauf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hannus schrieb:
Hast du schon mal versucht, deine Pois als Wegpunkte unter Tracks zu speichern und aufzurufen? Der Aufbau der GPX Datei ist der gleiche wie bei den Favoriten.
Ja das hatte ich zuerst. Als Tracks werden sie bisher nicht angesagt, wenn man in die Nähe kommt.
Das Verlangsamungsproblem war da aber auch das Gleiche.
 

Anhänge

  • Einkauf.jpg
    Einkauf.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 16
  • Fahrt.jpg
    Fahrt.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 15
  • Ausflugsziele.jpg
    Ausflugsziele.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 16
  • wSP.jpg
    wSP.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 16
  • POIFeldExportOSMAND_05-01-23.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
T5hala schrieb:
Das geht doch schon lange ist ist total genial. das meinte ich mit Punktfeldern
Ja, leider ist es etwas umständlich gelöst. Es wäre besser, wenn man sich nicht erst durch Untermenüs hangeln muss.
Hat das bei dir auch so eine schlechte Performance wie wenn du es über die Favoriten löst? Weil dann wird eher nichts zu machen sein.
 
Lenoid schrieb:
uch so eine schlechte Performance wie wenn du es über die Favoriten löst?
Nein, (beim schnellsten Tablet jedenfalls nicht)
weil die Punktfelder für die Fahrt, Übernachten, Ausflugsziele, Einkauf der allgemeinen POIs
sind nur in ihren speziellen Situationen aktiviert
und bei anderen Arbeiten deaktiviert und bremsen definitiv nicht
 
Und warum arbeitest du dann nicht damit?
 
a)Das schnellste Tablet hat die Geschwindigkeitsprobleme mit den >100.000 Favoriten
Bei den kleinen 8" Lenovos habe ich mir das gar nicht getraut.
Eigentlich sollten die kleinen 8" Lenovos erst mal Ihr Geld verdienen
und im Falle eines Einbruchs wäre es nicht schlimm

b)die tausenden offiziellen OSM POIs bremsen nicht
aber meine Favoriten sind andere POIs wie P4n & wild swimming spots

da muss man auseinanderhalten:
tausende offizielle OSM POIs bremsen ausgeblendet nicht
tausende private Favoriten POIs bremsen ausgeblendet definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal 60000 P4n Pois als OBF Datei erstellt und importiert. Werden praktisch behandelt wie die original Pois in den OSM-Karten. Es gibt tatsächlich keine nennenswerte Ausbremsung im Vergleich mit der gleichen Anzahl als Favoriten.
 
  • Danke
Reaktionen: T5hala und Lenoid
Die Favoriten sind auch keine SQLite Datenbank im Gegensatz zu OBF.
 
Lenoid schrieb:
Nochmal, du solltest dich direkt an die Entwickler wenden. Eventuell bauen sie es um. Bei Favoriten sollte es im Normalfall nicht nötig sein, sie immer geladen zu haben.
habe ich mal angeregt:
load only activated favorits instead of all (also deactivated favorits) = resource saving · Issue #19414 · osmandapp/OsmAnd
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenoid schrieb:
Die Favoriten sind auch keine SQLite Datenbank im Gegensatz zu OBF.
jetzt wird es interessant
sollte man diesen wertvollen Hinweis nicht Issue # 19414 hinzufügen? (fremde Federn)
 
Zuletzt bearbeitet:
T5hala schrieb:
jetzt wird es interessant
sollte man diesen wertvollen Hinweis nicht Issue # 19414 hinzufügen? (fremde Federn)
Glaub mir, das wissen die Entwickler schon selbst. ;)
 
Seit wann sind OBF Dateien SQLite Datenbanken? Die Maps werden schließlich im selben Format gespeichert und das sind auch keine SQLite Datenbanken.
 
@Hannus
Hast Recht, die SQLite Datenbanken haben bei OsmAnd ihre eigene Dateiendung. Ich hatte das anders in Erinnerung, weil meine selbst erstellten Karten SQLite sind, aber eben auch mit entsprechender Dateiendung. Nichtsdestotrotz ist .obf vollkommen unterschiedlich zu .gpx bzw. .kml. Ein Vergleich führt daher nicht weiter, da das Favoritenformat sicher nicht geändert werden wird.
OsmAnd Binary Maps - .obf | OsmAnd
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
481
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
miwie
Antworten
0
Aufrufe
176
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten