1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OSMAND + Offlinekarten funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Osmand" wurde erstellt von Martin99, 04.06.2012.

  1. Martin99, 04.06.2012 #1
    Martin99

    Martin99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE
    Hallo,

    ich habe mir OSMAND und die Offlinekarte für Baden-Württemberg installiert. Als ich jetzt mal navigieren wollte und mein Ziel eingegeben hatte fielen mir zwei Dinge auf:

    1. die Eingabe der Hausnummer war nicht möglich. Man kann nach der Eingabe nirgends "Bestätigen" klicken. Als letzter Ausweg geht nur die Zurücktaste. Hab dann stattdessen als Notlösung die nächste Querstraße genommen.

    2. das GPS-Symbol blinkte bestimmt über 10min aber meine Position wurde nicht geortet.

    Bis jetzt ein Satz mit X. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe?

    Achso, ich habe Android 2.3.4 (neueste von LG offiziele Version) drauf.

    Gruß

    Martin


    P.S. den Nokia GPS Fix hab ich versucht. Ohne Erfolg. Auch LGE oder die Umstellung beim OpenGoogle brachten keine Veränderung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
  2. tabelist, 05.06.2012 #2
    tabelist

    tabelist Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z3+
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    Soweit ich weiß unterstützen die osm Karten (bzw das Programm) keine adresssuche.. Zumindest ist es bei garmin Geräten und osm Karten so. Da braucht man immer eine zweite Karte die dies unterstützt. Schau mal im osm forum oder Google mal nach den Karten von coputerteddy. Da steht das beschrieben.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Mfg tabelist

    Gesendet von meinem Siemens C25
     
  3. Thomas_, 24.06.2012 #3
    Thomas_

    Thomas_ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,323
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Das funktioniert nur, wenn in dem Bereich der OSM-Karte zu der Strasse auch Hausnummern erfasst wurden, dies ist leider zZt. noch eher selten der Fall. Die Hausnummern werden dann hier bei mir auch im Auswahlmenue angezeigt. Nach meiner Erfahrung geht es erheblich schneller/besser das Ziel per Karte zu wählen. Man kann ja vorher über andere Quellen schauen wo das Ziel liegt.

    Funktioniert hier mit den SG S2 ohne Probleme wenn GPS aktiviert ist und freie Sicht auf die Satelliten vorhanden ist. Du musst natürlich unten links im Menue "Wo bin ich?" auswählen. Wenn Du GPS sonst AUS hast kann es sehr viel länger dauern(Kaltstart) da der "Almanach" per Heruntergeladen aktualisiert werden muss, besonders dann, wenn keine Internetverbindung besteht und die Daten von den Satelliten geholt werden.

    P.S. man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die Daten der OSM-Karte von vielen Freiwilligen(jeder kann sich beteiligen) erfasst und eingegeben werden. OsmAnd selber ist nur eine App die jemand erstellt hat die auf OSM-"Datenschatz" zugreift. Das darf halt jeder, einzige Bedingung, man muss die Quelle nennen.

    osm.org:
    OpenStreetMap

    OSM Copyright
    OpenStreetMap
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    Martin99 bedankt sich.
  4. Thomas_, 28.06.2012 #4
    Thomas_

    Thomas_ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,323
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Nach dem heutigen OsmAnd-Update habe ich das Problem, dass alle Offlinekarten verschwunden sind. Leider habe ich es erst bemarkt, als ich unterwegs im Auto auf die Karte sehen wollte.

    Muss das so sein?

    :cursing:
     
  5. Jakuline, 28.06.2012 #5
    Jakuline

    Jakuline Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    03.01.2012
  6. Thomas_, 29.06.2012 #6
    Thomas_

    Thomas_ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,323
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    So richtig hat mich das auch nicht weiter gebracht, oder hast Du da was gelesen wie man die vorhandenen Offlinekarten wieder aktiviert?
     
  7. Harry2, 30.06.2012 #7
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Man muß leider alle Karten neu herunter laden.

    Harry
     
    Thomas_ bedankt sich.
  8. Thomas_, 30.06.2012 #8
    Thomas_

    Thomas_ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,323
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Na dann hab ich mich ja doch nicht nur zu blöd angestellt.
     
  9. Jakuline, 01.07.2012 #9
    Jakuline

    Jakuline Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hallo,
    ich hatte da die letzten Wochen regelmäßig über die neue 0.80 mitgelesen. Da waren/sind grundlegende Änderungen, die "neue" Karten erforderten...
    Gruss Jacqueline
     
  10. niederrheiner100, 03.07.2012 #10
    niederrheiner100

    niederrheiner100 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Hallo an Alle,
    ich habe auch Probleme seit dem neuen Update. Ich habe alle alten Karten gelöscht und Osmand+ deinstalliert und wieder neu installiert.

    Dann habe ich über Einstellungen -> Offline-Daten(laden) -> Hier klicken ... -> Sprachpakete(TTS) die deutsche Sprachansage (de-tts) geladen. Hat auch geklappt.

    Dann wollte ich mir neue Offlinekarten runter laden. Dabei habe ich unter ... -> Europa-Deutschland -> Germany nordrhein-westfalen europa ausgewählt (grüner Haken) und auf Laden gedrückt, dann auf Ja. Es erscheint der Ladebildschirm, aber der Fortschrittsbalken verändert sich nicht. Also auch kein Download.

    Bisher sehe ich keine Verbesserung in dem Programm, wenn noch nicht einmal der Download klappt.

    Hat jemand von Euch andere Informationen?

    Bis dann ...
    MfG
    Günter
     
  11. Harry2, 03.07.2012 #11
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich habe die alten Karten nicht deinstalliert, die wurden von den neuen Karten einfach überschrieben. Und beim Download gabs keinerlei Probleme :)

    Was dazu kam sind anscheinend Topo-Overlays für verschiedene Länder. Oder mir sind diese zusätzlichen Dateien vorher nicht aufgefallen ?

    Harry
     
  12. niederrheiner100, 03.07.2012 #12
    niederrheiner100

    niederrheiner100 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Hallo,
    das mit dem Nichtdownloaden hat sich geklärt, lag wohl an meinem Wlan. Denn in einem anderen Wlan-Netzt klappte das Downloaden wie sonst. Jetzt werde ich mal ausprobieren was sich denn so geändert hat.

    Bis dann ...
    MfG
    Günter
     

Diese Seite empfehlen