1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OTA, Root und Directory Bind bei originaler Samsung FW

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von celiyan, 16.07.2012.

  1. celiyan, 16.07.2012 #1
    celiyan

    celiyan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Moin liebe community,

    bevor die ersten einen halben Herzinfakt bekommen, möchte ich erwähnen, dass ich mich in die oben genannten Themen sehr gut eingelesen habe. Jedoch komme ich weder hier noch in anderen Foren zu eine befriedigenden, abschließenden Antwort.
    Auch habe ich, bei meinem nun 3 Wochen andauernden Recherchen, den Einen oder Anderen Beitrag gelesen, wo jemand genau das gleich Anliegen hat, ohne das es in diese Kombination wirklich mal eine richtige Antwort gab.
    Deswegen der neue Thread

    Kurz zu mir - damit ihr mein Anliegen richtig einstufen könnt:
    Ich bin mit viel IT Erfahrung und viel gebastel mit Symbian sowie HTC für 2 Jahre beim iPhone gelandet. Von da aus führte mich der Weg nun weiter zum SG S3. Ich möchte die Offenheit die Android bietet mit der Zuverlässigkeit und Einfachheit eines iPhones. Dies bietet das S3 fast perfekt. Nach vielen Jahren basteln möchte ich eigendlich nur ein Telefon, das einfach funktioniert. Kein rumflashen, basteln oder suchen nach Lösungen für Bugs. Das habe ich in der Firma schon genug :winki:

    Was ich möchte:
    Ich habe noch eine weitere Leidenschaft: Spiele. Ich habe auf dem SGS3 Max Payne 3, Real Football, Real Racing, Asphalt 6, Navigon und noch ein paar Mini Games. Damit ist das Teil aber schon voll. Bei meinem Kauf habe ich leider übersehen/nicht gewusst, dass sich die Apps nicht (wie beim SGS2 - ich weiß das war von Samsung ein workaround der ICS Vorgaben umgangen hat) auf die Speicherkarte verschieben. Sonst wäre ich beim 32 GB Modell gelandet.

    Um es zusammenzufassen:
    - Ich möchte originale Samsung FW weiterverwenden
    - Ich möchte die Bequemlichkeit von OTA oder Updates per Kies weiternutzen. Mobile Odin oder Odin selbst ist für mich keine Option.
    - Ich möchte Navigon + Gameloft Spiele auf die externe SD Karte verschieben und weiter nutzen.

    Nach der Theorie ist das Möglich:
    Gerät mit cf 6.3 oder 6.4 rooten. Nach CFs changelogs sind OTA dann noch möglich.
    Dann mit Directory Bind die Daten auf die Speicherkarte verschieben und Umleitung erstellen. Soweit klingt alles gut.

    Aber...
    - Nach diesem Thread Trotz Root OTA Updates? funktioniert der OTA sowie das Update über Kies mit dem root nicht/nicht richtig. Wenns es nach diesem geht: OTA Update Problem mit gerootetem S3 ist alles wunderbar.
    Allerdings ist nicht immer rauszulesen ob noch andere Faktoren (Launcher o.ä.) mit dafür verantwortlich sind.

    Ähnlich unterschiedlich sind die Meldungen zum Directory Bind. Im offiziellem Thread: [HOW-TO] APP Daten auf externe sd auslagern z.b. Gameloft Daten gibt es anscheinend mehr User die Probleme haben, als glückliche Anwender. Aber das ist oft auch der Natur der Foren geschuldet :) Zudem ist dort herauszulesen, das oft andere CFW für Probleme verantwortlich sind.

    Aber auch in anderen Foren gibt es auch meine nun konkret formulierten Fragen keine richtige Antwort:
    - Wenn ich mein SGS3 nun mit CF root 6.4. "roote". Kann ich dann noch Updates via OTA und/oder Kies machen wie es ChainFire schreibt? Also funktioniert es wirklich, nach der Erfahrung der Benutzer hier? Wie gesagt möchte ich (persönliche Entscheidung) kein Odin (ausser zum rooten ;) )
    - Funktioniert DirectoryBind vernünftig mit unseren SGS3 Geräten? Hat es jemand in der Konstellation: originale Samsung FW Version, CF 6.x root so erfolgreich im Einsatz. Was sind macken dabei?
    - Stimmt das Gerücht, dass der DirectoryBind auf eine externe SD Karte am Akku zieht, da der häufigere Zugriff auf die Karte mehr Strom benötigt?

    Ich weiß dass ich kein definitives 'Ja' oder 'Nein' bekomme. Bitte aber um eure Erfahrungen zu diesen Fragen, damit ich beurteilen kann ob ich wirklich den root installiere und dann meine Garantie damit verliere. Immerhin spiele ich da mit über 500 Euro investition.

    Ich hätte diese Fragen auch in die einzelnen Threads verteilen können. Jedoch sind ähnliche Fragen meist untergegangen oder mit: "Nutze doch mobile Odin wie alle anderen auch" abgeschmetter worden.
    Wie gesagt, glaube ich, dass genau diese Konstellation für mehrere von Interesse ist und somit einen eignen Thread rechtfertigt. Wenn das die Mods anders sehen, bitte ich um Entschuldigung. Dass löscht diesen Post.

    Soweit ein Danke an alle die produktiv ihre Erfahrung zu meinen Fragen schildern können!
     

Diese Seite empfehlen