1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Outlook Mails mit Anhang = winmal.dat

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von phunkybeam, 24.02.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phunkybeam, 24.02.2010 #1
    phunkybeam

    phunkybeam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    18.01.2010
    Hallo zusammen,

    mich wundert das oben benanntes Problem noch keine Erwähnung gefunden hat!? Die Foren Suche hat jedenfalls nichts wirklich passendes ausgespuckt.

    Problem:

    Erhält man mittels Standart POP3/IMAP Client eine E-Mail mit Anhang von einem Outlook Benutzer wird man in 90% der Fälle den Anhang nicht öffnen können, da der Anhang lediglich eine Datei ist "winmail.dat".

    Dieses beruht auf einem Formatierungsfehler seitens Microsoft Outlook und führt zu Inkompatibilitäten.

    Lösung:

    Derzeit gibt es kein App welches dieses Problem behandelt und aus dem weg räumt *leider*

    Einzig bleibt die Möglichkeit den Absender zu bitten die Mail nochmal im "Nur-Text" Format zu senden, dann sind die Anhänge abrufbar.
     
    mimitoto bedankt sich.
  2. morrg, 24.02.2010 #2
    morrg

    morrg Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Phone:
    One+1; Z1c, Fairphone ....
    Tablet:
    Note 8.0 GT-N5100
    In der PC-Welt (Windows oder Linux) kann Thunderbird diese files öffnen. Gibt es auch schon eine Android portierung von thunderbird ? evtl. noch beta ?
     
  3. snirf, 25.02.2010 #3
    snirf

    snirf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Ich bin erstaunt....ich bekomme regelmässig emails die über outlook gesendet werden,mit anhang, und da gab es noch nie schwierigkeiten...
     
  4. oblx, 25.02.2010 #4
    oblx

    oblx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Das es keine App dafür gibt, könnte auch daran liegen, dass es kein Android/Milestone/Motorola Problem ist, sondern ein "allgemeines" Microsoft Problem, das bei bestimmten Outlook Konfigurationen halt auftritt....
     
  5. achmed20, 25.02.2010 #5
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    problem klingt so freundlich.
    das ist schlichtweg igonranz von seiten M$ welche da total am standard vorbei arbeiten.
     
  6. gnometech, 25.02.2010 #6
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    is mir auch noch nicht untergekommen und bekomme desöfteren mails mit anhang.
     
  7. -Hotte-, 25.02.2010 #7
    -Hotte-

    -Hotte- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Das Problem tritt meistens auf, wenn über Outlook die Mails im Richt-Text Format versendet werden.
    Gute Chancen hat man, wenn man auf HTML als Mailformat umstellt. Was aber keine Garantie ist.
    Mozilla Thunderbird hat auch mit diesen Outlookmails zu kämpfen.
     
  8. bmarotta, 16.01.2012 #8
    bmarotta

    bmarotta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
  9. dxb, 16.01.2012 #9
    dxb

    dxb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Bei mir tritt das nur mit weitergeleiteten Mails von meinem Hochschul-Outlook auf. Von Privat oder von Freunden die geschäftlich Outlook verwenden hatte ich das Problem noch nie. Ich dachte immer es lag vielleicht an der Weiterleitung. Also das die Mail nicht komplett mit Anhang weitergeleitet wurde.
     
  10. gottgut, 27.01.2012 #10
    gottgut

    gottgut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    der Reader ist leider nicht auf Android Smartphone installierbar!
     
  11. mimitoto, 04.02.2012 #11
    mimitoto

    mimitoto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Der Tipp war bei meinem Samsung Galaxy S i9000 goldrichtig. So kann ich nun auch Worddokumente von meinem Outlook 2007 an mein Galaxy senden und dort als .doc öffnen :thumbsup:.
    Vielen Dank nochmal für diese Anregung.
     
  12. gottgut, 04.02.2012 #12
    gottgut

    gottgut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Vielen Dank für die Tipps, aber das ist Steinzeit IT!! Den Absender bitten er soll sein Outlook umstellen, damit ich die Anhänge auf meinem Android Handy sehen kann.
    Es gibt ja auch einen Viewer auf Windows, warum nicht auch auf Android???
    Wie sprechen von Web 2.0 und Android kann nicht mal Anhänge von einem Standardmailsystem anzeigen - schwache Leistung von Google!!!
     
  13. TheSpiritof69, 04.02.2012 #13
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Anscheinend verwendet Outlook ja keinen Standard bzw. diesen nicht korrekt.

    Und HTML-verstümmelte Mails sind per se grausam.
     
  14. TimeTurn, 04.02.2012 #14
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Outlook ist zu nichts kompatibel außer sich selbst :)
     
  15. gottgut, 04.02.2012 #15
    gottgut

    gottgut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Also, wenn ich die Email z.B. über gmx laufen lasse, und sie mir dann auf mein Android schicke, dann kann ich die Anhänge lesen, aber das ist Steinzeit IT.
    Outlook ist in der Geschäftswelt der Standard!! Und wie schon gesagt, Google bringt es nicht fertig hier einen Viewer zu programmieren.
    Unter Windows/Unix oder Mac gibt es diese Reader für die Winmail.dat!!
    Es wird Zeit das hier Google was macht.
     
  16. TheSpiritof69, 05.02.2012 #16
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Bloss weil Outlook in der Geschäftswelt als Standard unverhältnismäßig oft benutzt wird heisst es noch lange nicht, das Outlook die RFC-Standards, die den Dienst Email beschreiben und festlegen korrekt umsetzt.

    Und das Android eine proprietäre Lösung nicht unterstützt ist zwar ggf. ärgerlich, aber völlig vertretbar.
     
  17. gottgut, 05.02.2012 #17
    gottgut

    gottgut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Wie schon gesagt, Windows kann es, Unix kann es, Linux kann es, MAC OS kann es, nur Android kann es nicht!!
     
  18. TheSpiritof69, 05.02.2012 #18
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Nö.

    Auf allen anderen Betriebssystemen kann man über zusätzliche Applikationen oder Reader die von Outlook vergimpten Anhänge öffnen.

    Für Android hat sich lediglich noch keiner die Mühe gemacht eine derartige App zu schreiben. Offensichtlich mangels Nachfrage.

    Also, mal schnell selber schreiben. ;)
     
  19. gottgut, 05.02.2012 #19
    gottgut

    gottgut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Wahrscheinlich können es die Android - Programmier nicht, sind halt meistens Praktikanten die hier rumbasteln.
     
  20. TheSpiritof69, 05.02.2012 #20
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Warum benutzt du es dann? -.-

    Ich erkenn hier im Thread leider von dir nicht mehr als Getrolle.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen