1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Outlook Sync mit Googlemail, Kalender, etc.

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von KaiB, 18.04.2010.

  1. KaiB, 18.04.2010 #1
    KaiB

    KaiB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Hallo,

    welches Tool ist empfehlenswert, wenn es um die Synchronisation zwischen Google und Outlook geht. Es darf ruhig etwas kosten, da für mich die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht.

    Habe bislang CompanionLink und MissingSync entdeckt, die auf mich einen zuverlässigen Eindruck machen. Kann jemand zu diesen Programmen etwas sagen und eine Empfehlung aussprechen, ggf. auch für weitere Sync Tools?
     
  2. KaiB, 24.04.2010 #2
    KaiB

    KaiB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Stellt sich für niemanden das Thema Synchronisation mit Outlook? Bin ich der einzige, der nach einer praktikablen Lösung sucht um die einwandfreie Synchronisation der Aufgaben, Kontakte, Termine und ggf. Notizen in beide Richtungen zu realisieren?
     
  3. DevilX, 24.04.2010 #3
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Also ich Synkronisiere über google mit Thunderbird das geht es 1a..
     
  4. KaiB, 24.04.2010 #4
    KaiB

    KaiB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Nicht gerade hilfreich, dass es unter Thunderbird läuft heisst ja nicht, dass es unter Outlook geht - trotzdem danke. Ausserdem wären ein Hinweis auf das Synchronisationsprogramm und Angaben zu den einzelnen Bereichen Aufgaben, Kontakte, Termine und ggf. Notizen sinnvoll. Aber bitte bleibt beim Thema "Outlook Sync ...".
     
  5. kailly, 24.04.2010 #5
    kailly

    kailly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    ich synchronisiere meine Outlook-Kalender (plural) mit Google. Derzeit verwende ich hierfür die Dritt-Software "Calgoo Connect". Ich habe schon mal überlegt auf eine kostenpflichtige Variante umzusteigen, um mehr Funktionen und Stabilität zu erhalten. Hierfür würde ich vermutlich "iCal4OL" verwenden.

    Ich habe mal irgendwo im www gelesen, dass man die Aufgaben wohl nicht mit Google syncen könne. Das kann ich aber ehrlich nicht glauben.

    Zudem gibt es diese All-in-One-Lösung "gSyncit". Kostenpunkt liegt bei 15$. Je nach dem wie wichtig Dir das ganze Syncen ist, sollten es dir die knapp über 10€ wert sein?!

    Wenn du eine gute kostenlose Alternative (ich für meinen Teil benötige nicht unbedingt ne High-End-Lösung mit 1000 Funktionen) finden solltest, wäre es schön, wenn du sie hier posten würdest. Ich bin auch ständig auf der Suche.

    Gruß,
    Kai


    P.s.: Mir fällt grad auf, wir sind ja Namensvetter :D
     
  6. Sylvia, 24.04.2010 #6
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Beiträge:
    565
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Ich bin gerade dabei CompanionLink auszuprobieren. Das Programm tut genau was Du willst.

    Die Kalendereinträge, die Kontakte und auch die Notizen werden ordentlich gesynct. Ich weiß zwar nicht genau, wie es funktioniert, aber es funktioniert. Man verbindet mit dem PC, dann synct man vom Desire aus. Wenn man die Verbindung beendet hat, findet scheinbar erst der richtige Übertrag auf das Desire statt.

    Auf jeden Fall werden meine Kategorien einschließlich der zugehörigen Farben mit gesynct.

    Die Termine finden sich anschließend ganz normal im HTC-Kalender. Aufgaben und Notizen kann man nur im CompanionLink sehen und bearbeiten, wenn ich nicht irgendeinen Fehler gemacht habe.

    Das das Programm aber auch ganz gut gestaltet ist, kann man auch alles darin verwalten.
    Das einzige was mir fehlt ist ein Widget für den Homescreen. Aber auch da kann es sein, dass ich es einfach noch nicht gefunden habe.

    Übernächste Woche habe ich Urlaub und dann ganz viel Zeit zum Ausprobieren.

    Wenn es sehr interessiert kann ich ja mal ein paar Screenshots schicken
    - ach da habe ich ja noch kein Programm für gefunden - geht also noch nicht.

    Sylvia
     
  7. KaiB, 24.04.2010 #7
    KaiB

    KaiB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Sind wir Kai. :D

    Für eine vernünftige Lösung, die zumindest Aufgaben, Kontakte und Termine ohne Fehl und Tadel in beide Richtungen synct, gebe ich gerne Geld aus - auch mehr wie 15,00 $. Ein vernünftiges Produkt soll auch vernünftig bezahlt werden.

    @Sylvia
    Dann werden Aufgaben und Notizen extern im Programm selbst verwaltet und nicht über Google Kalender. Dieser hat doch mittlerweile die Möglichkeit Aufgaben einzutragen. Wäre nett, wenn Du die Erfahrungen mit CompanionLink weiterhin posten könntest. Ich bekomme erst Ende nächster Woche mein Legend und werde dann ebenfalls meine Erfahrungen posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
  8. scheichuwe, 25.04.2010 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    kailly und KaiB haben sich bedankt.
  9. Jbinfo, 16.06.2010 #9
    Jbinfo

    Jbinfo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Hallo Sylvia,

    ich habe noch eine Frage zu Companionlink.
    Da gibt es 2 Versionen, "Wired (USB) sync" und "Wireless sync".

    Würde ich "Wired (USB) sync" nehmen und Outlook mit Desire synchronisieren, synchronisiert sich das Handy doch sowieso mit meinem Google Account. Oder?

    Welche Version nutzt du? Welche ist zu empfehlen.

    Für "Wired (USB) sync" könnte man als Alternative doch sicherlich auch
    http://www.daveswebsite.com/software/gsync/
    http://www.google.com/enterprise/marketplace/viewListing?pro...
    nehmen.
    Oder sehe ich hier etwas falsch?

    Vielen Dank für Tipps.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
  10. Sylvia, 16.06.2010 #10
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Beiträge:
    565
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Habe die Frage gerade schon bei Xing beantwortet. Da sie aber eventuell auch für andere interessant sein könnte hier eine Kopie:

    Es gibt im Androiden (2.1) mehrere Kalender:

    Eigener Kalender -> wird nicht gesynct
    PC-Sync -> hierher synct Companionlink mit Outlook
    Google-Kalender je nach angelegten Kalendern in Google -> sync nur mit Google

    Daraus folgt, dass über CL nur entweder die Google-Kalender gesynct werden oder mit der USB-Variante nur mit dem PC-Sync->Kalender. Die Systeme sind in sich geschlossen.

    Aufgaben und Notizen verwalte ich in CL direkt. Da gibt es entsprechende Widgets für den Homescreen. Das ist für mich am bequemsten.

    Wichtig ist am Anfang, dass man bei Termin eingeben im Smartphone wirklich darauf achtet, dass man den richtigen Kalender auswählt - sonst hat man Chaos.

    Ich selbst synce mehrere private Kalender mit Google, der dienstliche läuft über CL-USB-Sync.


    Für den Nachtrag: Gsyncit synct soweit ich weiß Outlook über Google. Das wäre also eine Möglichkeit für Termine.
    Notizen und Aufgaben - ich wüßte nicht was die Empfänger-App auf dem Androiden sein sollte.
    Sie müssten dann immer online auf Google-Documents zugreifen. Das würde ich bei meinen Notizen und Aufgaben nicht wollen.
    Für Aufgaben ginge noch die Kombination Astrid mit "Remember the milk". Aber auch das wäre wieder ein Online-sync-System.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sylvia
     
  11. AFeiel, 08.04.2011 #11
    AFeiel

    AFeiel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Nexus S
    Hi KollegenInnen - ich lese hier interessiert die vielen Beiträge. Möchte auch mein Nexus S vernünftig mit Outlook synchronisieren (ähnlich wie mein N97 mit PC-Suite). Alle genannten Programme funktionieren nicht. Bei jedem geht irgend etwas nicht. Companionlink geht zeitweise, jedoch bei der vierten Synchronisation habe ich auf einmal im Android-Kalender alle meine 1000 Kontakte jeweils 4 mal da. Die Termine sind einmal da einmal nicht.
    Den VCOrganizer kann man zwar installieren, aber man kann den PC mit den Android über Bluetooth nicht verbinden. Die Geräte sind gepairt abe nicht verbunden, damit fängt die Synch. nicht zu laufen an. Hab schon alles probiert - no way.
    Das handy ist super, die software aber nicht buisnesstauglich. Da muss man ein freak sein, um das ev. hinzukriegen. Ich habe keine Zeit für solche Spielereien. Frust. Wer weiß eine wirklch praktikable Lösung die mit dem Nexus S funktioniert. Bei Samsung erhielt ich die Auskunft, das nexus ist ein reines google-handy und damit nur mit google zu synchronisieren. Habe ich auch schon probiert - Katatrophe. von 1000 Kontakten konnten nur 700 übertragen werden!!
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG
    Amandus
     

Diese Seite empfehlen