1. jora66, 28.02.2011 #1
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo Leute,

    hier eine, evtl. für Cracks dumme, Frage:

    Ist es beim P500 möglich die bereits auf dem Handy installierten Apps ALLE auf die Speicherkarte zu kopieren und wenn ja, wie? Ich kann diese Option im Menü "Anwendungen verwalten" nur für ein paar Apps finden, bei den anderen ist sie gesperrt. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Muss das Handy evtl. einschicken und möchte die Apps auf SD sichern , damit ich, falls ein Austausch stattfindet nicht nochmal von vorne anfangen muss.

    Habe den OI Dateimanager drauf und finde dort auch die Eine oder Andere App, aber nicht alle. Dort sind auch viele Ordner, welch mir nichts sagen (z.T. auch leer), aber keinen Ordner in dem die Apps sind die ich auf SD verschoben habe.

    Grüssle jora

    Falls sich jemand wundert: Die Anfrage lautete zuerst ein wenig anderst, habe aber ein paar Sachen selbst gefunden und habe die Frage daher abgeändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
  2. Lumumba, 28.02.2011 #2
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    Hiho...
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchteste Du Dein Apps sichern und nicht verschieben...
    Für eine Sicherung der Apps ist es nicht nötig, Sie auf SD-Karte zu verschieben.
    Titanium Backup ist dafür geeignet. Benötigt allerdings root Rechte!
     
  3. jora66, 28.02.2011 #3
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Es scheint du hast mich richtig verstanden, danke.
    Dann folgt allerdings postwendend die nächste dummen Frage:

    Ich hab es zwar schon oft gelesen, habe mir aber bisher, da es mich nicht betroffen hat, noch keine Gedanken darüber gemacht und ich hoffe ich werde nun nicht verbal gesteinigt: WAS ZUM GEIER SIND ROOTRECHTE?
    Was muss ich da tun? Ist das schwer, kann man da etwas kaputtmachen?
    Denn ich bin mir nicht sicher ob es sich rentiert, wegen ein paar Apps das Telefon zu zerschiessen.

    Grüssle jora
     
  4. norbert, 28.02.2011 #4
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    du kannst dir auch "Appmonster" runterladen, damit lassen sich auch alle - von dir installierten - Apps auf die SD sichern, und später wieder installieren. Ohne Root, damits nicht so kompliziert wird.
    Daten (also Spielstände o.ä.) werden dabei aber nicht gesichert, die sollten aber meisten ohnehin auf der SD liegen.
     
  5. jora66, 28.02.2011 #5
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Danke.

    Das hört sich besser an für einen mit zwei linken Daumen:rolleyes2:.
    Jetzt hoffe ich erstmal, dass das Handy gar nicht weg muss. Dann löst sich das Problem von allein.
    Allerdings kann es ja nie schaden die Dinge noch zu sichern.

    Grüssle jora
     
  6. norbert, 28.02.2011 #6
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    genau. Manchmal verschlimmert ein Update mehr als es bringt, da ist es schön auf eine alte Version zurück greifen zu können.
     
  7. Lumumba, 02.03.2011 #7
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    root-Rechte sind die Administrator Rechte unter Linux.
    Diese erlauben Dir z.B. unter anderem auf Systemdaten zuzugreifen.
    Das ganze ist auch nicht sonderelich schwierig.
    Einfach das Programm SuperOneClick herunterladen und ausführen.

    Schau aber bitte erst einmal nach welche Firmware Version Du auf Deinem handy hast.
    Das kannst Du unter Menü - Einstellungen - Telefoninfo sehen.
    Android-Version
    Kernel Version
    Build-Nummer
    Softwareversion

    Bevor Du SuperOneClick herunterlädst, solltest Du Deinen Virenscanner deaktivieren.
    Meiner erkennt in dem Archiv einen vermeindlichen Virus und löscht diesen... :)
     
  8. jora66, 02.03.2011 #8
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon


    Danke.

    Android 2.2
    Kernel 2.6.32.9
    Build FRF91
    Software V10a-SEP-25-2010

    Und nun??

    Ich wusste übrigends gar nicht, dass ich auf dem Handy einen Virenscanner habe!?
    Oder muss ich das Programm auf den PC laden?

    Wie du merkst, bin ich absoluter Laie!!

    Grüssle jora
     
  9. norbert, 02.03.2011 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Superoneclick mußt du dir auf den PC runter laden ;)

    am besten in Ruhe mal den "wie roote ich mein P500-Thread" durchlesen. Der ist im Root-Bereich ganz oben gepinnt.
     
  10. Lumumba, 02.03.2011 #10
    Lumumba

    Lumumba Android-Experte

    Das ist ein guter Plan :)
     
  11. norbert, 02.03.2011 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Meine Pläne sind fast immer eine gute Idee :D

    Dieser Thread ist gemeint - nur zur Sicherheit ;)
    Und bitte, ALLES lesen, in Ruhe. Nachdenken. Noch mal lesen. Und dann erst fragen ...