PChero (Review) Lavalier-Kondensatormikrofon

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Kurzvorstellung PChero Lavalier-Kondensatormikrofon

Motivation/Zielstellung

Der Hersteller PChero stellte AH für einen Test dieses "Ansteck-" Mikrofon zur Verfügung und das Ergebnis meines Kurztest stelle ich Euch jetzt vor.

Unboxing -- -- sehr schlichte Papp Box ohne technische Angaben oder Kontaktdaten des Herstellers
Das Mikrofon wurde in einer umweltfreundlichen Universal Papp Box geliefert. Man sieht weder Prüfzeichen noch Angaben zum Inhalt nur ein Aufkleber lässt den Hersteller erahnen.
Man sucht auch eine Bedienungsanleitung vergeblich.
Inhalt:
  • 1 x Mikrofon mit Klemmbefestigung und Anschlusskabel (1.20m)
  • 3 x Wind- & Pop-Schutz
  • 1 x TRRS auf TRS Adapter (0.13m)
  • 1 x Kunstlederbeutel
Die Lieferung war unbeschädigt. Das Mikrofon und das Zubehör selbst befanden sich im mitgelieferten Kunststoffbeutel. Beigelegt ist noch ein zweisprachiges Infoblatt mit einer Kontakt E-Mail.
P1220847 SMALL75_WZ 0001.jpg P1220848 SMALL75_WZ 0002.jpg P1220849 SMALL75_WZ 0003.jpg
Technische Daten
Modellname: ohne
Farbe: schwarz/mit schwarzen Kabel
Abmessungen: 6.5 * 5.0 mm / 1.20 m Kabellänge
Style: Lavalier
Gewicht: 19g (gewogen)
Stereo: ja
Impedanz: 680 Ohm
SNR: > 63dB
Empfindlichkeit: -47dB ± 2dB
Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
Standard Betriebsspannung: 2,0 V-10V.DC
Anschluss 3,5 mm Klinken-Stereostecker mit Zusatzfunktion (vierpolig)

Gehäuse/Zuleitung
Hörer
Das Mikro selbst befindet sich in einem schwarzen Metallgehäuse, mit einer abschraubbaren Kappe. Seitliche Öffnungen sind ebenfalls vorhanden. Das Gehäuse ist sauber verarbeitet.
Ein (von drei mitgelieferten) Wind- & Pop-Schutz war bei mir bereits aufgezogen. Es empfiehlt sich den sicheren Sitz zu überprüfen, so dass auch die seitlichen Mikrofonöffnungen gut abgedeckt sind.
Kabel
Genutzt wird gummiertes Kabel ohne zusätzliche Ummantelung zur Dämpfung der Reibungsgeräusche beim Tragen. Dies kann beim Tragen durch Reibung leider auch unangenehme Nebengeräusche verursachen.
Stecker
Der TRRS Stecker ist sehr solide ausgeführt. Die Kontakte glänzen golden farbig. Dieser Stecker hat bei der Verwendung nicht nur den Vorteil, dass er problemlos an Handy verwendbar ist, sondern dass dieser über den zusätzlichen Kontakt (AUX) auch an einer Kamera Lumix G als Spezialmikro (Stereo) erkannt wird.
Der beigelegte TRRS auf TRS Adapter gestattet auch die Verwendung an nicht kompatiblen TRS Eingängen.

Mikrofon

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die aufgezeichnete Ton Qualität ist für Sprache gut ausreichend. Die Erkennbarkeit der Stimme ist gut und wird nicht verfälscht.
Nutzung an einem LeTV LeEco Le Max 2: Hier sind Empfindlichkeit des internen und externen Mikrofons nahezu gleich, beim Tester jedoch der Klirrfaktor etwas größer (Simmer hört sich rauer an).
Nutzung an einer Panasonic DMC-G6K Lumix G: Hier sind Empfindlichkeit und Bandbreite des internen wesentlich größer, beim Tester hört sich die Stimme regelrecht dumpf an.
Nutzung an dem Olympus LS-P2: Hier sind Empfindlichkeit des internen und externen Mikrofons nahezu gleich, beim Tester jedoch der Klirrfaktor etwas größer (Simmer hört sich rauer an).
P1220850 SMALL75_WZ 0004.jpg P1220851 SMALL75_WZ 0005.jpg P1220852 SMALL75_WZ 0000.jpg
Tragekomfort

Die am Mikrofon sitzende Klemmung arbeitet außerordentlich straff, hält also gut. Das Problem der Reibungsgeräusche habe ich oben schon beschrieben. Die Wirkung des Wind- & Pop-Schutz ist mäßig.



Fazit

Dieses Lavalier-Kondensatormikrofon ist eine preiswerte Alternative bei der Aufzeichnung von Sprache. Der Tragekomfort ist gut. Die mechanische Konstruktion bewährt sich in der Praxis.
Der Preis ist ein Kampfpreis schon allein durch mitgelieferten Adapter.

Pro
  • Konstruktion
  • Zubehör
  • ausreichende Qualität bei Sprachaufzeichnungen
  • TRRS Ausgang
  • sichere Klemmung
Con
  • mittelmäßiger Frequenzgang
  • keine Gewebe Ummantelung der Zuleitung
Das Mikrofon ist über Amazon für knapp 11€ plus Versandkosten bestellbar.
 

Anhänge

  • Lumix.zip
    3 MB · Aufrufe: 230
  • Olympus.zip
    27,9 MB · Aufrufe: 274
  • X820.zip
    594,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten