[Review] Anker PowerCore Lite 10000

Sajo

Sajo

Stammgast
312
Da ich schon ein paar Powerbanks im Großformat habe, die für den großen Durst gedacht sind, habe ich mir auch
noch einen Begleiter für den Alltag geholt der nicht ganz so groß und schwer ist. Eine schmale Powerbank im Smartphone Format mit 10000 mAh, die Anker PowerCore Lite 10000 Powerbank.

20180801_093527.jpg 20180801_094421_004.jpg
20180801_094545.jpg 20180801_094605.jpg

---Aussehen & Qualität---
Das Aussehen der Powerbank erinnert an ein Smartphone, da die Powerbank in Breite, Höhe und Dicke und auch im
Format so aufgebaut ist wie heutige Smartphones. Die genauen Maße sind: (144 x 72 x 14,5) mm und das Gewicht beträgt 211 g.

Das Gehäuse der Powerbank besteht aus Kunststoff und ist auf der Oberseite fein geriffelt, wodurch man einen besseren Griff hat. Die Unterseite ist matt und ungeriffelt. Als Anschlüsse stehen einem zwei Input (USB-C & Micro-USB) und ein Output (USB-A) Anschluss zur Verfügung und der Akkustand wird mittels vier LEDs an der rechten Seite in 25% Schritten angezeigt. Die Akkanzeige wird mit dem Knopf rechts neben dem USB-A Anschluss aktiviert.

Das Gehäuse an sich ist gut verarbeitet und weißt in meinen Augen keine Qualitätsmängel auf. Das einzige Manko des Gehäuses ist, das man durch die Riffelung Fingerabdrücke gut erkennen kann. Klingt komisch, da man das normal bei glatten Oberflächen vermutet, aber wenn man mit dem Finger drauf geht sieht man eindeutig wo man war.

---Anschlüsse---

Eingang (Micro-USB & USB-C): 5 Volt und 2 Ampere

Beim Laden kann aber nur einer der Stecker verwendet werden

Ausgang (USB-A): 5 Volt und maximal 2,4 Ampere (habe ich auch messen können, siehe Bild)

Der Ausgang hat leider keine Quickcharge Funktion

---Kapazität---

Angegeben mit 10.000 mAh
Gemessen habe ich beim 1. Entladen 6923 mAh, was 69% von der Angabe entspricht.
Differenz ist wegen der Spannungsumwandlung immer da, aber 31% sind schon etwas viel.
Normal habe ich bei meinen Powerbanks immer 20-25% Differenz messen können.
Die Ladedauer ist etwa 7 Stunden bei 2 Ampere.

Die Kapazität reicht für 2 - 2,5 fache Aufladung eines Smartphones mit 3000 mAh Akku
20180801_094822.jpg20180801_211115(0).jpg


---Pro & Contra---

Pro
+ Kompakte Größe, gut für die Hosentasche
+ Gute Verarbeitungsqualität
+ Zwei Eingangsstecker für verschiedene Kabel
+ Micro USB Kabel & Tasche dabei
+ Akkustand LEDs

Contra
- Kein Quickcharge Ausgang
- Kapazität

Ich werde die Powerbank noch ein paar mal Laden und entladen und schauen ob sich die Kapazität verbessert
und die Änderung hier eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbonbon

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
159
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
368
525024
5
S
  • Serienchiller
Antworten
2
Aufrufe
632
Serienchiller
S
Zurück
Oben Unten