Anker Powerbank / Ladeproblem

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

droit

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Anker PowerCore Essential 20.000 (A1268). Ich hatte sie zum Aufladen an ein Anker 24W 2 Port Netzteil angeschlossen. 3 LED leuchteten, die 4. blinkte. "Früher" dauerte der Ladevorgang von 75% auf 100% maximal 1 Stunde.

Der Ladevorgang hat bestimmt schon über 1 Stunde gedauert, aber die 4. LED blinkt nachwievor. Die Ports wurden gewechselt, das Kabel getauscht, Ladeanschluß von Micro-USB auf USB-C und das Ladegerät gegen ein Xiaomi ausgetauscht. Das Anker-Netzteil ist okay, es wurde parallel ein anderes Gerät aufgeladen.

Wird der Ladevorgang abgebrochen, leuchten 4 LED. Ich habe in die Powerbank mal an ein Smartfone angeschlossen, dieses wird dann auch geladen.

Die Powerbank ist 4 Jahre alt, wurde selten benutzt, aber immer aufgeladen "zur Seite gelegt".

Beim Aufladen bleibt die Powerbank kalt.

Nach jetzt weiteren 20 Minuten Ladezeit mit dem Xiaomi Netzteil (5V / 3A) hat die 4. LED jetzt konstant geleuchtet.

Was meint ihr, ist die Anker Powerbank defekt?

Danke für hilfreiche Infos

Moin. Es sieht mir nach nicht-gut aus.
Wenn beim Laden des Smartphones über Powerbank die Anzeige schneller und mehr heruntergeht als früher ist es recht eindeutig, da ist etwas.
Hersteller und Händler lagern Geräte und Akkus teilgeladen zwischen 50 und 70%, alles Andere geht auf die Lebensdauer.
Letztens habe ich eine etwa 5 Jahre alte Powerbank entsorgt die sich ausgebeult hatte. So betrachte ich auch die Akkus von E-Autos mit Sorge. Andererseits habe ich noch einen Akku für Rasenmäher von 2009 der noch immer OK ist. Sein Kollege hat vor 2 Jahren schlapp gemacht. Mir sieht es so aus daß flache Akkus weniger lange halten als runde, weil nicht nur die Powerbank sondern auch ein Kameraakku und ein Smartphone ausbeulten nach einigen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Solange du Energie hinein bekommst, herausholen kannst und nichts gebläht ist, ist die Powerbank nicht defekt.
Höchstens vom alter etwas schwach.

Dann erreicht sie die Ladeendspannung nicht mehr, welche dem Controller Suggestiert das die Powerbank voll ist. (Bsp 4,6V=Voll, die Powerbank erreicht aber aufgrund ihres alters nur noch 4,55V)

Übrigens: meine beiden Powercore 13000 haben noch nie aufgehört zu blinken egal wie lange sie angesteckt sind. Nicht mal als sie neu waren ^^

Zuletzt bearbeitet: