Warnung vor der Mitnahme von Powerbanks auf Reisen nach oder über chinesische Flughäfen.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
brrrrrrrrr

brrrrrrrrr

Fortgeschrittenes Mitglied
1.002
Hallo,

ich möchte ich Euch auf der Basis einer Erfahrung von einer kürzlich zu Ende gegangenen Reise folgenden Hinweis geben:

In chinesischen Flughäfen werden alle Powerbanks konfisziert, die kein so genanntes "CCC" Siegel tragen, und das sind alle Powerbanks, die älter als ein Jahr sind. Darüber hinaus werden sogar einige Modelle mit CCC Siegel konfisziert, insbesondere einige Anker Modelle.

Wenn ihr also sicher gehen wollt, keine Powerbank abgenommen zu bekommen, dann nehmt besser keine Powerbanks mit auf die Reise, falls Ihr nach, von, oder mit Stop-Over über einen chinesischen Flughafen reist.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, balu_baer, Kunstvoll und eine weitere Person
IMG_20250717_071613.jpg
Dafür bleib ich dann ohne CE Zeichen evtl. am Deutschen Flughafen hängen;)

• Haha
Reaktionen: balu_baer und brrrrrrrrr
Hahaha das glaube ich nicht. Es passiert nicht oft, aber zumindest bei dem Prüfen von den Stempeln auf Powerbanks ist die Sicherheit auf deutschen Flughäfen etwas entspannter als die Sicherheit auf chinesischen Flughäfen. Zumindest momentan :1f606:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Auf den zwei chinesischen Flughäfen, in denen ich war, waren alle Powerbanks ausverkauft. Und ich habe hautnah miterlebt, wie akribisch die Sicherheitsleute jede Powerbank untersuchen, bis hin zur Prüfung von Modell- und gar Seriennummern. Meinen Mitreisenden wurden die Powerbänke abgenommen. Ich hatte glücklicherweise keine Powerbank dabei. Da muss es wohl Vorfälle mit Powerbanks auf Flügen gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daddeldu
Stimmt da gab es Brände Screenshot_2025-07-17-07-37-30-229_com.opera.browser.beta-edit.jpg
und vor 5 Jahren schon musste eine Reisekollegin ihre heissgeliebte Solar PB abgeben weil die Wh nicht lesbar waren. Das Ding war zwar erkennbar zu winzig für 100Wh und trotzdem ging dann die Bodycam der Zöllnerin an bei der sich Aufheizenden Stimmung und Ende der Diskussion.

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr