1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

PDF verknüpft mit Google Docs statt PDF Reader

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von darmot, 05.12.2011.

  1. darmot, 05.12.2011 #1
    darmot

    darmot Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hi,

    wenn ich PDF Links aus dem Browser (Dolphin Mini) anklicke öffnet sich seit Neustem immer Google Docs statt der PDF Reader. Das ist völlig nervig.

    Wie kann ich das wieder so ändern, das PDF die ich im Browser anklicke wieder mit dem lokal installiertem PDF Reader geöffnet werden???

    BTW: lokal gespeicherte PDF werden mit dem PDF Reader geöffnet.
     
  2. dazw, 05.12.2011 #2
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Unter "Einstellungen" --> "Anwendungen" --> "Alle" --> "Google Docs" auswählen, etwas herunterscrollen und dort die Standardeinstellung löschen.

    Such mal ein wenig, wenn Du es nicht sofort findest. Ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben ;)

    Edith sagt: Ich hab es mal in den allgemeinen Android-Bereich verschoben!
     
  3. darmot, 06.12.2011 #3
    darmot

    darmot Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hi,

    Unter Einstellungen->Anwendungen finde ich in keinem Reiter Google Docs.
    Ich hatte mal die App installiert aber dann wieder deinstalliert.
     
  4. nica, 06.12.2011 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Die App heißt ja auch "Text & Tabellen", nicht mehr Google Docs.
    Kapiere ich nicht. Wie kann sich die App öffnen, wenn du sie deinstalliert hast? :confused2:
     
  5. darmot, 06.12.2011 #5
    darmot

    darmot Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hi,

    Es öffnet sich nicht die App, sondern die Webseite von Google Docs in einem neuen Tab des Dolphin (auch Stock Browser), welche dann das PDF darstellt!! Leider jedoch so bescheuert, das ich a) nicht nach unter scrollen kann und wenn ich das Tablet drehe der rechte Randabgeschnitten wird.
     
  6. nica, 06.12.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Achso, jetzt kapiere ich was du meinst. Kann ich bestätigen.

    Ist aber wohl der einzige Weg, um sie "online" zu öffnen.

    Alternative:
    - Drücke lange auf den pdf-Link und speichere die Datei lokal, öffne sie dann.
    - Anderen Browser verwenden. Wenn du den Dolphin Mini magst, findest du vermutlich auch den "Boat Browser free" gut. Der lädt automatisch die pdf-Datei herunter und öffnet sie dann mit einer lokalen PDF-App, gerade mal getestet.
     
  7. darmot, 06.12.2011 #7
    darmot

    darmot Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hi,

    Ja so mache ich das jetzt auch.

    Bin mir aber ziemlich sicher das diese Verhalten nicht immer so war und sich früher PDFs aus dem Dolphin heraus per Klick im Reader öffneten. Ist scheinbar mit irgendeinem Update rausgeflogen :cursing:

    Werde ich ausprobieren, danke.
     
  8. nica, 06.12.2011 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Was aber praktisch dasselbe ist wie die Alternativen oben: Damit der lokale PDF-Reader es öffnen kann, muss es erst runtergeladen werden.
    Hmm, keine Ahnung. Aber Update von was? Dolphin Mini hatte ja schon länger kein Update mehr.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. google pdf viewer android verknüpfung löschen