1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ports/Domains/IPs für Push, Mail, Talk und Market?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von ElectronicWar, 09.11.2010.

  1. ElectronicWar, 09.11.2010 #1
    ElectronicWar

    ElectronicWar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Wearable:
    Pebble Time
    Hallo,


    Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass Market-Downloads bei mir zuhause nicht starten. Allerdings nur dort (WLAN). Es geht über 3G als auch auf Arbeit im WLAN.

    Nun vermute ich einfach, dass ich in meinem Router einen essentiellen Port für GTalk/Market an meinen Rechner weiterleite, den Android für den Push-Service (und damit für GTalk) braucht. Denn GTalk will sich auch partou nicht einloggen während ich zuhause im WLAN hänge. Mail-Push passiert vielleicht mal alle 5h und auch nur wenn ich das Telefon benutze (und er vermutlich im Hintergrund synchronisiert statt eine Pushmeldung zu bekommen). Whatsapp funktioniert allerdings (soll ja angeblich den Android Pushservice nutzen?).

    Hat jemand eine Liste von Ports, die Android benutzt? Oder Domains/IPs? Damit ich einfach mal durchtesten kann, warum es zuhause nicht funktioniert.

    Das Update auf CyanogenMod CM6 bzw. Android 2.2 hat nicht gebracht, daher vermute ich ein Problem auf meiner Seite.
     
  2. edehahn, 09.11.2010 #2
    edehahn

    edehahn Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    ElectronicWar bedankt sich.
  3. mash211, 09.11.2010 #3
    mash211

    mash211 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo alle,
    von TCP und UDP 5228 Findports.com : Google Android Market tcp/udp ports list ist sehr häufig die Rede. Es sind aber auch sicherlich http 8080/80 oder https 443 jeweils TCP-Verbindungen Wenn de das Programm Wireshark kennst, dann könntest den mal anschmeissen und anhand der MAC-Adresse deines Steins mal sniffen was passiert. Da gibts gute Anleitungen im Netz, wie mit dem Programm umgegangen wird. Bei dem Versuch vom PC auf den Market zuzugreifen wirst Probleme bekommen. Die Market-Adressen sind im Stil market://search?q=:pAKET aufgebaut. Diese Adresse kannst nur direkt aus dem Android-Browser (Market-App) aufrufen.
    Würde einfach mal die oben genannten Ports auf dem Router freigeben dann nomal testen. Wenns dann noch nicht funktioniert, kannst es ja mal Wireshark sniffen was passiert und evtl. freigeben. Vielleicht schreibst die dann auch hier rein.

    DAmash
    ---
    edit: Lass das mal mit dem Wireshark, werde morgen in der Arbeit mal mein FW-Log anwerfen, da tu ich mir sicher leichter wir Du und bekomme vll. auch gleich auf einen Blick alle Port-Ranges raus..... Könnte aber Nachmittags werden.
    ---
    edit2: Also das mit den Ports 80 + 8080 + 443 kannst dir auch sparen, denn die sind sicher schon auf, sonst könntest nämlich auch nicht im WLAN surfen. Es sollte wirklich der TCP und UDP 5228 ausreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
  4. mash211, 10.11.2010 #4
    mash211

    mash211 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Guten Tag Gemeinde,
    also wie vermutet und auch sonst im Internet beschrieben, werden die Protokolle http/https 80 und 5228 TCP und UDP im Market verwendet. Für suchanfragen wird http/https verwendet und die Downloads laufen über TCP/UDP 5228.
    Einen Screenshot des Firewall-logs gibts unter Android_OS - myMilestone.de Bereich
    Ports für den Zugriff auf den Android Market

    DAmash
     
    ElectronicWar bedankt sich.
  5. ElectronicWar, 11.11.2010 #5
    ElectronicWar

    ElectronicWar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Wearable:
    Pebble Time
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Ich werde heute Abend mal im Router durchschauen, ob Port 8080 und 5228 nicht schon durch eine Regel auf meinen Haupt-PC umgebogen wird. HTTP/S Port 80/443 geht ja (Webradio, Surfen und im Market suchen funktioniert).
     
  6. mash211, 11.11.2010 #6
    mash211

    mash211 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Gerne, aber spar Dir Port 8080, udp und tcp 5228 reicht aus..

    DAmash
     
  7. ElectronicWar, 11.11.2010 #7
    ElectronicWar

    ElectronicWar Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Wearable:
    Pebble Time
    Also der Port wird nicht umgebogen.

    In den DevTools von CM6 gibt es auch nen schönen GTalk-Log und da kommt eben immer schon UNABLE TO CONNECT. Und ein Ping auf mtalk.google.com kommt hier auf 209.85.229.188 raus, auf meinem Server und beim OpenDNS-CacheCheck auf 74.125.155.188. Ich denke ich muss mal den DNS-Server wechseln...

    //Edit: Über 3G komme ich auch bei der IP raus und da geht es ja. Komm hier irgendwie nicht weiter...

    //Edit2: Hab jetzt auf OpenDNS umgestellt (208.67.222.222/208.67.220.220) und jetzt geht alles wieder! (trotz angeblich gleicher IP o.O)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010

Diese Seite empfehlen