1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem beim Laden des Widgets

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von JonnyBlue, 12.09.2011.

  1. JonnyBlue, 12.09.2011 #1
    JonnyBlue

    JonnyBlue Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Hallo,

    seit gestern tritt das Problem auf, dass Systemwidgets wie Energiesteuerung und Musikplayerwidget beim starten nicht geladen werden.
    Momentan läuft Alien#4 und faux v0.1.9 mit dem GoLauncher EX. Nachdem ich setCPU auf meinem Gerät getestet habe und es laut Stresstest ohne Probleme lief habe ich "set on boot" eingestellt. Erst funktionierte alles wie gewohnt, doch beim nächsten reboot funktionierten nur noch die GoLauncher Widgets und der Rest konnte nicht geladen werden. Auch des zurücksetzen und deaktivieren von setCPU bringt keine Besserung. Ich habe weder Widgets auf der SD-Karte noch habe ich irgendwie im System rumgespielt.
    Nach einem kompletten Neuaufsetzen des Systems gab es anfänglich keine Probleme, doch nun tritt der gleiche Fehler mit dem Alienstock-luncher auf.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. JonnyBlue, 12.09.2011 #2
    JonnyBlue

    JonnyBlue Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Also, nach mehreren Stunden try and error habe ich den Grund gefunden.
    Sobald ich eine App auf die SD-Karte verschiebe, lassen sich System-Widgets beim Neustart des Geräts nicht mehr laden. Verstehen tu ich es nicht :cursing:

    Der Fehler lässt sich reproduzieren. Scheint also entweder ein Bug vom Alien-Rom, dem Faux-Kernel oder setCPU zu sein.
    Hat jemand eine Idee?
     
  3. dicker99, 12.09.2011 #3
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
    Ich kenne generell kein System-Widget unter Android, das funktioniert wenn es auf SD-Karte verschoben wurde. Das hat damit zu tun, dass man die Karte ja entfernen kann.

    Wenn nun die Karte weg ist, kann ja logischerweise auch das Widget nicht funzen. Deshalb unterstützt Android das nicht, liegt nicht am Atrix !!!
     
  4. TrippleT, 12.09.2011 #4
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,904
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Ich hab keine sd und das selbe problem...stock...
     
  5. Baumann, 12.09.2011 #5
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ich hatte das Problem mal nachdem ich nen anderes Theme aufgespielt habe. Geht mal in die Recovery-->Advanced-->fix Permission. Vielleicht hilft das bei dir.

    Gruß
     
  6. JonnyBlue, 12.09.2011 #6
    JonnyBlue

    JonnyBlue Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Danke für den Tipp. Zusammen mit "Dalvik-Cache" löschen kann man den Fehler beheben. Lässt sich aber weiterhin durch verschieben irgendeiner App reproduzieren.
    Ich muss wohl auf CM7 stable warten :(
     
    JamaicaStef bedankt sich.
  7. Baumann, 12.09.2011 #7
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Wenn du auf den Fingerprint und Webtop vezichten kannst ist auch schon die PreBeta von CM7 wunderbar.
     
  8. JonnyBlue, 13.09.2011 #8
    JonnyBlue

    JonnyBlue Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Hab ebend gesehen, das sogar der Camcorder schon funktioniert und nur Sensor und Webtop nicht dabei sind. Dann werd ich es mir wohl flashen.
    Was beinhaltet denn das optionale "Google Apps Package"?
     
  9. dicker99, 13.09.2011 #9
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
    Bei CM7 sind von Haus aus keine google apps wie gmail usw. dabei. Möchtest Du die nutzen, installierst du dieses Package

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. SouLLesS, 13.09.2011 #10
    SouLLesS

    SouLLesS Gast

    Wird das Lapdock früher oder später noch unterstützt? Wie siehts mit der Navi-Halterung aus?

    Lg SouLLesS
     
  11. Baumann, 13.09.2011 #11
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Davon würde ich mal ausgehen, jedoch wird erst mal das Basis-System Priorität haben und später werden dann die Atrix Features eingefügt.

    Sent from my MB860 using Tapatalk
     
  12. Arnacon, 11.02.2012 #12
    Arnacon

    Arnacon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Auch, wenn der Thread schon älter ist, ich habe mich lange mit dem Thema rumgeschlagen und wollte, für andere, die das Problem auch haben hier noch meinen Lösungsweg weitergeben.
    Ich hatte keine Apps auf der SD-Karte und auch das Löschen des Dalvik-Cache und Fix-Permissions haben nichts geholfen.
    Das Problem tauchte auf, sobald ich einen anderen Kernel als den Stock verwendet hab.
    Letztendliche Lösung war dann mit Titanium Backup Pro oder ES Datei Explorer die Launcher APK in eine Systemapp zu konvertieren.
     
  13. donkinglaube, 21.02.2012 #13
    donkinglaube

    donkinglaube Gast

    wo hast du die apk gefunden? ich habe das gleiche prob und finde grad die apk im system nicht.
     
  14. Arnacon, 21.02.2012 #14
    Arnacon

    Arnacon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.02.2012
    unter /data/app
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tablet probleme mit dem laden des widgets