1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit K9 Mails auf Desire

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von MartinBerlin, 27.03.2011.

  1. MartinBerlin, 27.03.2011 #1
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Hi,

    beim Versand vom Desire mit K9, (Android 2.2), habe ich das Problem, dass immer Fehlermeldungen in der Statusleiste kommen und keine Mail rausgeht:

    "trust anchor for certpath not found k9"

    Was kann man da tun?

    Vielen Dank

    Martin
     
  2. j_d_, 27.03.2011 #2
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    du kannst google verwenden und suchen!
    1. ergebnis: Issue 350 - k9mail - self-signed certificates don't work for our IMAP server - K-9 Mail is an advanced email client for Android - Google Project Hosting
    1. deutsches ergebnis: blog@fitzer.org E-Mail Empfang von eigenem Mail-Server auf Android Handys, wobei das fast so aussieht, als bräuchte man root.

    das problem ist, das android (k9) dein zertifikat nicht als gültig aktzeptiert.
    du kannst auch versuchen android mit dem zertifikat vertraut zu machen. eine möglichkeit wäre direkt das (root-) zertifikat über den browser zu öffnen.
     
  3. MartinBerlin, 27.03.2011 #3
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Danke, aber ich war nicht zu faul für die Google Suche. Kann nur nichts damit anfangen, was dort zum Teil beschrieben wird und das Gerät ist auch nicht gerootet. Damit komme ich also nicht weiter. :(
     
  4. j_d_, 27.03.2011 #4
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    über was (welchen server) versuchst du denn emails zu versenden?
     
  5. MartinBerlin, 27.03.2011 #5
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Einen privaten von einem Freund. Er sagte mir aber, dass er auch nichts am Zertifikat ändern könne.
     
  6. j_d_, 27.03.2011 #6
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    gibt es denn einen Link über den du auf das Zertifikat zugreifen kannst, oder auf das Rootzertifikat? Falls ja, musst du nur im Browser das Zertifikat öffnen.
     
  7. y0urself, 27.03.2011 #7
    y0urself

    y0urself Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hey

    Ich habe kein root und benutz K-9 Mail, mit einem web.de account sowieso einem alice-dsl.net account, vielleicht liegt es an dem server deines freundes?

    y0urself
     
  8. j_d_, 27.03.2011 #8
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    natürlich liegt es am server des freundes, web.de und alice-dsl.net nutzen "offizielle" zertifikate, die von bekannten stellen signiert sind. die zertifikate, dieser bekannten stellen sind in android integriert oder zumindest als bekannt gespeichert und es kann dann geprüft werden, ob das zetifikat von z.b. web.de mit einem dieser zertifikate signiert ist. falls ja ist es gültig. das problem an der sache ist, das man dafür geld zahlen muss.

    kostenlos geht nur mit selbst signiertem zertifikat.
    damit das von android anerkannt wird, muss es importiert werden (z.b. über den browser) oder es muss das zertifikat (das hab ich mit Rootzertifikat gemeint), mit dem das selbst signierte zertifikat signiert wurde, importiert werden.
     
  9. MartinBerlin, 27.03.2011 #9
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Danke für die Tipps. Root Zertifikat importiert. Ging immer noch nicht. Dann gesehen, dass es wieder ein minor Update gab und jetzt geht es scheinbar.

    DANKE!
     

Diese Seite empfehlen