1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit "Mein Profil" / "Meine Daten" Motoblur Kontakte

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Androidia, 22.02.2011.

  1. Androidia, 22.02.2011 #1
    Androidia

    Androidia Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Guten Tag zusammen,

    hui, bin ich froh, dass es hier so ein Forum gibt :O)

    Ich bin absolute Android und Smartphone-Anfängerin.
    Nun wollte ich meine Kontakte aus meinem alten Handy (Nokia 7390) in mein defy übertragen. Da einige nicht mehr aktuell waren, sollten sie vorab bearbeitet werden.
    Gesagt getan..da dies über das Moto Phone Portal sehr mühselig war, habe ich dann im "MyPhoneExplorer", welcher mir empfohlen wurde die Daten angepasst und ins Defy übertragen.

    So weit hat alles bestens funktioniert.
    Nur ein Problem, welches mich nun seit gestern Abend auf Trab hält, ist aufgetreten.:blink:
    Vielleicht...hoffentlich :) könnt Ihr helfen.

    Normalerweise ist es bei den Kontakten doch so, dass als erster Kontakt "Mein Profil" eingetragen ist. (Motoblur-Daten?!).
    So, wenn man ins Menü geht und dort auf "Meine Daten" tippt, dann öffnet sich dieser Eintrag.

    Diese fehlen nun/funktionieren nicht.
    "Mein Profil" ist ganz weg und wenn man auf "Meine Daten" tippt, passiert gar nichts.

    Die Daten über das MotoPhone-Portal einzulesen hat nichts gebracht,
    über das MotoBlur-Portal gehts nicht. Da überträgt er von den 75 die er angeblich übertragen hat nur zwei!?!..

    Einen von mir eingetragenen Kontakt mit MotoBlur zu verknüpfen bringt auch nichts...!

    Habt Ihr noch eine Idee oder wisst, woran das liegt, bzw. was ich machen sollte?

    Vielen Dank!!!
    Androidia
     
  2. Androidia, 22.02.2011 #2
    Androidia

    Androidia Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Ohje...so viele Klicks und niemand kann helfen *schnief*..na da habe ich ja mal wieder ein ganz "spezielles" Problem...*seufz*
    Hab nun den ganzen Tag herumprobiert und alle möglichen Lösungsansätze scheitern..*grr*

    Liebe Grüße
    Androidia
     
    done bedankt sich.
  3. fighterchris, 22.02.2011 #3
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    PN an mich :) dann schauen wir ob wir.das problem nicht lösen können

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  4. Marco22, 22.02.2011 #4
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Hallo Androidia,

    zunächst einmal Glückwunsch zum Defy.

    Es ist recht schwierig den "Fehler" zu finden, denn man müsste genau wissen, was du in welcher Reihenfolge getan ist, sprich: wo die Daten sein könnten.

    Im allgemeinen ist es wie folgt:
    Das Defy kann Telefonnummern bzw. Telefonbuchdaten wie folgt empfangen:
    a) per Direkteingabe am Defy,
    b) per Direktverbindung PC - Defy mittels der App PhonePortal,
    c) per PC und Internet-Synchronisation mittels MotoBlur-Account,
    d) per PC und Internet-Synchronisation mittels Google-Account.

    Variante a) dürfte selbsterklärend sein und ist zwar die einfachste, aber auch zeitaufwändigste Lösung.

    Viele Handys bieten die Möglichkeit, ihre Telefonbuchdaten auf einen PC zu exportieren. Den Standard vcf-Datei kann das Defy mittels Varianten b)-d) importieren.

    Variante b) dürfte ohne Probleme funktionieren. Bei Variante c) sollte man bedenken, dass die Daten nur in das MotoBlur-Telefonbuch verknüpft werden. Bei Variante d) sollte man bedenken, dass die Daten nur in das Google-Telefonbuch verknüpft werden.

    Möglicherweise hast du aber schon alle Kontakte ins Defy übertragen und siehst sie nur nicht, da du dir nicht alle Telefonbucher des Defy, sondern z.B. nur das MotoBlur-Telefonbuch anzeigen lässt? Wie gesagt, es wäre einfacher zu helfen, wenn du die einzelnen Schritte, die bislang erfolgt sind bzw. die dir überhaupt möglich sein, genauer beschreiben würdest.
     
    Androidia bedankt sich.
  5. DDM, 23.02.2011 #5
    DDM

    DDM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2011
    So speziell ist das gar nicht das Problem. Ich kämpf mit ähnlichem.
    Nur das ich die Kontakte von einer SIM auf die andere bringen will. Neue SIM btw. sehr zu empfehlen fürs Defy wenn du ne etwas ältere hast (meine war 5-6 Jahre), da mit ner neuen SIM die Akkulaufzeit vorallem im Standby deutlich steigt.

    Über MyPhoneExplorer konnte ich zwar die Kontakte auf dem PC "anzeigen" lassen, aber nicht speichern und dann von dort wieder auf die neue SIM übertragen. Über vcf ex- und import gings auch nicht, da das Defy scheinbar nicht mit der vcf vom MPE klar kommt und nur einen Kontakt dann lesen kann.

    Über das MotoPortal gings bei mir per vcf Datei. Allerdings sind alle Kontakte jetzt im Google Adressbuch, von dem ich aber die Kontakte nicht auf die SIM exportieren kann. Da sagt er mir keine Kontakte im Telefon vorhanden. Und ich hab bisher keinen weg gefunden, die Kontakte vom Google Konto auf eins der anderen beiden Adressbücher zu bringen bzw. diese zu verwalten.
     
  6. Androidia, 23.02.2011 #6
    Androidia

    Androidia Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Hallo!

    Vielen Dank, dass Ihr mir helfen möchtet!
    Ich versuche mal alles genau aufzuschreiben!

    So..vorab...ich hab das ganze natürlich dann nicht mit meinem Handy gemacht..sondern mit dem meines Mannes :blushing::blushing: *äham*
    Also erst einmal bei ihm kaputt machen, damit ich es dann bei meinem Defy richtig machen kann...*lol*..naja..zumindest ist es so gelaufen :( Sollte aber gar nicht so sein...sondern nur ein Gefallen, damit er die Kontakte schon mal hat! Er kommt zeitlich sonst einfach nicht dazu!)
    Hatte im ersten Beitrag ja "mein" geschrieben! Sorry, das ist so nicht korrekt!!

    Also..ich habe die Daten als vcf vom Nokia herunter geladen und dann im MyPhoneExplorer geöffnet.
    Dort waren X Daten uralt..also alle darin angepasst.

    Dann das Defy damit verbunden. Der Explorer hat Daten herunter geladen.
    Da wir schon ein paar Kontakte per Bluetooth übertragen hatten (waren die Nötigsten, Defy ist schon seit zwei Wochen da..die Zeit zum einpflegen fehlte!), waren da natürlich ein paar falsche Einträge. Im Eifer des Gefechts habe ich auch den Eintrg dann mit gelöscht, der doppelt drin stand! Die Daten meines Mannes waren es! Das wird wohl genau dieses Profil gewesen sein :(

    Also hat MyPhoneExplorer alle Einträge im Handy gelöscht und die bearbeiteten Kontakte hinein geschoben.

    So...... da ja in meinem Defy noch alles in Ordnung war haben wir nun nachgeschaut, wie denn dieser Eintrag aussieht und welche Verknüpfungen er hat.
    Aber egal auf welchem Weg man versucht diesen wieder einzutragen..es funktioniert nicht!

    Versucht haben wir es direkt im Defy,
    über das PhonePortal sowie über MyMotoBlur in der Hoffnung, dass das Defy dann den "Bezug" zwischen dem Kontakt und MotoBlur erkennt.
    (Egal ob ein direkt erstellter Kontakt oder als vcf importiert!)

    Über das MotoBlur hat er immer nur ganz genau zwei Einträge von 75 aus der vcf-Datei übernommen! Interessanterweise den von mir und von meinem Mann! Unter den ausgeblendeten findet man keine! Ebenso in den anderen Adresbüchern...nichts!

    So, im Endeffekt sind die Daten nun per PhonePortal mit vcf-Datei korrekt übertragen worden. Nur findet er den Eintrag "Mein Profil" nicht mehr, wenn man auf "Meine Daten" klickt.
    Das ist ja bei den Kontakten normalerweise der erste Eintrag und zeigt meine eigenen Daten an.
    Der ist komplett verschwunden.

    Hmm..mehr war das eigentlich nicht, was gemacht wurde!!
    Irgendwie muss man doch diesen Eintrag wieder einstellen können!
    (Ohne Werkseinstellungen und neues MotoBlur-Konto)

    Mit meinem Defy habe ich mich nun auch schon ein wenig mehr "beschäftigen" können und direkt auch ein paar Probs..*grr*
    Erst einmal ist mein "Favoriten-Adressbuch" weg. Ich kann es aber auch nirgends wieder einblenden! Dabei fand ich das superpraktisch.
    Dann blendet mein Defy ständig 80% meiner Kontakte ungefragt aus.
    Na und dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich in meinen Kontakten eien Gruppe anlege und diese befülle und dann speicher...ist die gruppe zwar da..aber immer leer :(
    Blööd :)
    Na da werd ich wohl hier mal die Suche quälen müssen :)

    Ach noch was....die SIM ist neu!

    Vielen Dank!!!
    Liebe Grüße
    Androidia
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011

Diese Seite empfehlen