1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Näherungssensor seit Update 2.36

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von GaoZu, 22.07.2010.

  1. GaoZu, 22.07.2010 #1
    GaoZu

    GaoZu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Hi Leute,

    seit ich gestern das Uppdate intstalliert habe, gibt es auf meinem Stein ein Problem mit dem Näherungssensor, und zwar reagiert der Touchscrenn nur wenn ich das Handy in der Hand halte. Wenn ich z.B. das Handy auf den Tisch lege und mit einem Finger bedienen willt reagiert der Screen nicht, halte ich aber die ganze Hand darüber gehts wunderbar.....

    Hat noch jemand das Problem oder sogar ne Lösung dafür?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2010
  2. DocMAX, 22.07.2010 #2
    DocMAX

    DocMAX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.12.2009
    ich glaub das ist normal...
     
  3. GaoZu, 22.07.2010 #3
    GaoZu

    GaoZu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Vorher konnte ich den Stein auf den Tisch, oder aufs Sofa neben mir legen und z.B. robodefense spielen. Das geht jetzt nicht mehr, da der Stein in der gleichen Possition wie damals auf keine Berührung mehr reagiert
     
  4. Sonatic, 22.07.2010 #4
    Sonatic

    Sonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Nope, isses nicht. Ich kann und konnte meinen Stein schon immer bedienen, wenn er einfach nur auf dem Tisch liegt und gut aussieht.
     
  5. foxylion, 22.07.2010 #5
    foxylion

    foxylion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ist bei mir auch nicht anders, ich kann ihn drehn und wenden wie ich will, das Touchscreen geht immer.
     
  6. Thyrus, 22.07.2010 #6
    Thyrus

    Thyrus Gast

    Und proximity Sensor ist der "ohrsensor" beim sprechen und hat mit dem Touchscreen nur wenig zu tun
     
  7. GaoZu, 22.07.2010 #7
    GaoZu

    GaoZu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Dachte auch, dass der eigentlich nur dafür da ist. Fakt ist dass der Touchscreen nur reagiert wenn ich es in der Hand halte, und dann auch ohne Probleme, aber tot ist wenn nicht eine ganze hand in der Nähe ist. Daraus habe ich geschlossen dass es mit dem sensor zusammenhänegn muss, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren^^
     
  8. Sonatic, 23.07.2010 #8
    Sonatic

    Sonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2010
    VieVielleicht ist es ein Wackelkontakt, der erst funktioniert, wenn der Druck deiner Hand den Kontakt schließt? Teste das doch mal :)
     
  9. AnGeLo^, 23.07.2010 #9
    AnGeLo^

    AnGeLo^ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Hab das selbe Problem wenn mein Stein auf meinem Bett liegt. Sobald der Stein komplett auf meinem Bett liegt kann ich ihn nichtmehr vernünftig bedienen der Touchscreen reagiert nur noch ganz komisch. Ich kann dann nichtmehr Scrollen denn wenn ich den Finger bewege wählt er das aus wo mein Finger gerade ist, quasi so als wenn ich nichtmehr gedrückt halten kann. Habe ich aber den Stein in der ganzen Hand oder lege ihn auf meinen Tisch (Holz) funktioniert alles einwandfrei. Habe auch 2.1.36 habe dieses Verhalten aber auch schon unter 2.1.34 beobachtet. Ich denke mal die Metallfedern in meiner Matratze beeinflussen den kapazitiven Touchscreen.
     
  10. szallah, 23.07.2010 #10
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    @GaoZu & AnGeLo^

    und ihr habt als ihr das probiert habt ganz sicher nicht das ladekabel angeschlossen gehabt? beim aufladen zickt mein touchscreen auch rum, und das schon immer... und da ich den stein neber'm bett auflade merke ich's genau da in der oben beschriebenen situation...
    wenn ich dann jedoch das kabel rausziehe klappt alles bestens...
    nur so als idee... :rolleyes:
     
  11. GaoZu, 23.07.2010 #11
    GaoZu

    GaoZu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2010
    @szallah

    Das verhalten tritt bei mir auf, ohne dass das ladegerät angeschlossen ist.


    das es ein Wackekontakt ist kann ich mir auch nur schwer Vorstellen, da es nicht auf den Druck beim bedienen ankommt, dondern ob es auf meiner Hand liegt, oder woanders.

    Meint ihr dass das ein Fall für die Garantie ist?
     
  12. MarJu, 23.07.2010 #12
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Auch das ist nicht normal. Ich kann den Stein auch beim Aufladen bestens bedienen.
     
  13. jojojojojojo, 23.07.2010 #13
    jojojojojojo

    jojojojojojo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Seid ihr sicher, dass es nicht am Finger selbst liegt? Der Screen reagiert ja nur, wenn der Finger eine gewisse "Feuchtigkeit" hat. Also bei staubtrockenen Fingern hab ich auch manchmal Probleme. Dann halte ich das Teil aber in der Hand und bediene mit dem Daumen. Wenn ich entweder den Zeigefinger nehme, oder den Daumen ein bisschen "zwischen Den Fingern reib" :)-), dann reicht das meist schon aus um durch Gleitreibung->Wärme->Feuchtigkeit wieder alles funktionieren zu lassen.
    Hört sich das nicht cool an? Gruß,
    Jojo
     
  14. GaoZu, 23.07.2010 #14
    GaoZu

    GaoZu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Der Finger kann auch feucht sein, das Display ragiert trotzdem nicht
     
  15. jevermeister, 23.07.2010 #15
    jevermeister

    jevermeister Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Also das Problem mit angeschlossenem Netzteil liegt an schlechten Netzteilen, mit meinem Original Netzteil bzw am USB Port kann ich das Handy bedienen, schliesse ich das Netzteil, daß bei meiner billig Docking Station dabei war an, spielt das Handy Verrückt, das hat mit den Ladeströmen zu tun und ist hier im Forum bekannt.

    Liegt das Telefon auf dem Bett uns spielt verrückt, tippe ich mal ganz mutig auf elektrostatische Aufladung, könnte ja sein. Es ergeben sich schon manchmal deutliche Spannungsunterschiede zwischen einem Tisch/Bett und einer Person und wenn Du das Telefon in der Hand hältst gleichst Du den Potentialunterschied aus. Ist nur eine Idee und muss nicht stimmen...

    gruß
    Nils
     
  16. Sonatic, 23.07.2010 #16
    Sonatic

    Sonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Also eine Potenzialdifferenz wäre jetzt auch meine Meinung, aber das ist im Grunde nur geraten. Versuch doch mal, dich und dein Telefon zu erden, z.B. indem du einen Heizkörper anfasst oder so, der geerdet ist. Ansonsten... puh, wildes rumexperimentieren und schauen, was man ausschließen kann und womit sich das Problem reproduzieren lässt.
     
  17. epue, 23.07.2010 #17
    epue

    epue Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Ich glaube micht daran zu errinnern, dass es damit was zu tun hat. Weiß jetzt nicht, ob es in diesem Forum war oder woanders.. aufjedenfall gibs dazu auch Videos auf Youtube... Hat wohl damit zu tun, dass der Touchscreen ja auf das menschliche Magnetfeld reagiert.. oder dem Strom? hm wie auch immer.. und wenn das Handy aufm Bett liegt kommt es mit den Befehlen nicht klar, hab das selbe Problem ab und an, wenn es aufm Tisch liegt.. einfach mit der anderen Hand das Gerät irgendwo berühren und weg sind die Probleme.. ( Zum Beispiel an ner Ecke am Gehäuse anfassen. )

    Hoffe das beantwortet deine Frage ;) Dein Gerät ist nicht kaputt^^
     
  18. jevermeister, 23.07.2010 #18
    jevermeister

    jevermeister Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Kapazitive Touchscreens reagieren auf das Wasser im Finger. Sprich: Die Feuchtigkeit im Finger verändert das Elektrische Feld im Screen, bist Du nun elektrostatisch aufgeladen, kann es da zu Problemen kommen, da die gemessenen Ströme nicht mehr stimmig sind und der Sensor die gemessenen Werte nicht mehr richtig interpretieren kann, resistive Bildschirme (XPERIA X1 z.B.) reagieren ja auf tatsächlichen Druck.

    Aber wie bereits von mir und meinem Vorredner erwähnt: Mit der Aufladung sit nur Vermutung, klingt aber irgendwie einleuchtend. Leg das Handy auf den Tisch dann mach mal n Moonwalk auf dem Teppich und versuch es zu bedienen, ohne es anzufassen ;-)
     
    epue bedankt sich.
  19. epue, 23.07.2010 #19
    epue

    epue Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2010
    ja so in etwa dacht ich mir das, konnte mich nur nich ausdrücken, ist noch zu früh :D aber wie gesagt, sich erden bzw. telefon anfassen reicht, um dieses "problem" zu lösen.. haben "alle" handys mit kapazitiven Touchscreen ;)
     
  20. ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Habt ihr mal das Display mit Spülmittel gereinigt? Schwerer Fehler, mein Display hat danach nur noch gezickt... Man, war das ne putzerei, bis das ganze Spüli ab war...
     

Diese Seite empfehlen