1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme Einstellungen Internet, Defy+ mit BOB

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von Soolaris, 29.09.2011.

  1. Soolaris, 29.09.2011 #1
    Soolaris

    Soolaris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Hallo an alle!

    Habe heute mein Defy+ bekommen und verwende den Smartbob-Tarif von BOB. Wollte nun das Internet zum Laufen bekommen, allerdings ohne Erfolg. Habe die offizielle Bob-Anleitungen und so ziemlich jeden Vorschlag in diversen Foren ausprobiert was die APN- und weitere Einstellungen angeht. Und da gibt es ja ziemliche Unterschiede, insbesondere hab ich alle durchforstet, die natuerlich mit dem Vorgaenger ein aehnliches Problem hatten, nur war ich bisher erfolglos.
    Sollte jemand eine Loesung fuer das Problem haben oder vielleicht nur eine Idee wie es ginge, waere ich sehr dankbar, wenn ihr eure Zugangspunkt-Einstellungen und anderes Relevantes postet!

    Danke schon mal im Vorhinein!
    Florian
     
  2. segelfreund, 29.09.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
  3. malerherbert, 29.09.2011 #3
    malerherbert

    malerherbert Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Bei Bob musst du Datenroaming aktivieren, da es ja über das A1-Netz roamt.

    Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Daten-Roaming aktivieren
     
  4. mugabemkomo, 29.09.2011 #4
    mugabemkomo

    mugabemkomo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Geht das nur mir so oder gibts beim Defy+ die Roaming Einstellung nicht? Hab unter Mobilnetzeinstellung nur Netzauswählen, Betreiberauswahl und Zugangspunkte
     
  5. Soolaris, 29.09.2011 #5
    Soolaris

    Soolaris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
  6. Soolaris, 29.09.2011 #6
    Soolaris

    Soolaris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Das geht mir genauso!!!
     
  7. malerherbert, 29.09.2011 #7
    malerherbert

    malerherbert Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    ok, ich bessere mich aus:
    Einstellungen --> Akku und Datenmanager --> Datenlieferung
    Dort "Daten-Roaming" sowie "Daten aktivieren" aktivieren
     
    LennoX, meuse und Soolaris haben sich bedankt.
  8. Soolaris, 29.09.2011 #8
    Soolaris

    Soolaris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Das ist jetzt mal sehr hilfreich gewesen!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
    Fuer alle die ein aehnliches Problem haben zusaetzlich noch die aktuellen Einstellungen bei mir mit denen Internet funktioniert:
    Name: data.bob
    APN: bob.at
    Proxy: nicht f.
    Port: nicht f.
    Nutzername: data@bob.at
    Passwort: ppp
    Server: nicht f.
    MMSC: nicht f.
    MMS-Proxy: nicht f.
    MCC: 232
    MNC: 11
    Authentifizierungstyp: Keine
    APN-Typ: default
    APN-Protokoll: IPv4

    und nicht vergessen Roaming zu aktivieren, wie im Zitat beschrieben!
     
  9. malerherbert, 29.09.2011 #9
    malerherbert

    malerherbert Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    bei mir waren die Zugangspunkte sogar schon hinterlegt. Sowohl bob.data als auch bob.MMS ;)
     
  10. hachi, 07.11.2011 #10
    hachi

    hachi Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Hab mich die letzten 2 tage auch mit dem Defy meiner freundin rum geschlagen. Bin gewohnt die Roamingeinstellung wo anders zu finden :D

    Danke für die Info
     
  11. mtbzoo, 15.11.2011 #11
    mtbzoo

    mtbzoo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Hallo.
    Ich hatte auf meinem Defy+ (2.3.4), bob, alle Einstellungen anscheinend richtig gemacht, denn die letzten 4 Wochen funktionierte es einwandfrei.
    Nun habe ich seit heute Morgen (und zwar wirklich ohne jegliche Änderungen am System, in den Einstellungen und ohne sonstige jegliche Einflüsse auf das Telefon) keine Datenverbindung mehr zustande gebracht (außer WLAN natürlich).
    Ich habe einfach immer diese 4-5 weißen Verbindungs-"striche" mit dem blauen "R" für Roaming am Display und nicht wie in den letzten Wochen "3G" oder Anderes.
    Was kann passiert sein?

    Edit:
    Was mir hier noch einfällt: Arbeitet bob eigentlich immer über UMTS oder ist das (unter Telefoninfo -> Mobilnetztyp steht momentan UMTS [und unter Mobilnetzstatus seltsamerweise "nicht verbunden", obwohl ich normal telefonieren und SMS versenden kann]) vielleicht der Grund für mein Problem?
    Das sollte aber dann eigentlich räumliche Gründe haben, oder? Ich habe Graz in den letzten 4 Wochen nicht verlassen..

    Anyway. Helfende werden fürstlich entlohnt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2011
  12. obiwan, 15.11.2011 #12
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Willkommen im Forum. Ich hab deine beiträge mal zusammen gelegt. Das nächste mal bitte den "Ändern" Button benutzen, danke.

    :thumbsup:

    Automatische Netzwahl aktiviert?
     
  13. mtbzoo, 15.11.2011 #13
    mtbzoo

    mtbzoo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Ah, sorry.

    Ja, automatische Netzwahl aktiviert. Manuelle ändert nichts an dem Problem.
     
  14. obiwan, 15.11.2011 #14
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Kontrolier mal deinen Zugangspunkt auf folgende Daten:

    bob
    APN: bob.at
    Benutzername: data@bob.at
    Passwort: ppp

    Und dann noch bei der Betrieberauswahl schauen ob "Automatisch wählen" angeklickt ist. Ein Neustart, falls noch nicht gemacht, schadet sowieso nie.
     
  15. mtbzoo, 15.11.2011 #15
    mtbzoo

    mtbzoo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Hatte es die letzten Wochen mit dem APN-Namen "data.bob" laufen und denke, das macht keinen Unterschied. Die entsprechenden Einstellungen passen.
    Neustart schon ein paar Mal versucht. Hilft nichts.
     
  16. Soolaris, 15.11.2011 #16
    Soolaris

    Soolaris Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Hallo, ich hatte auch ein Problem seit gestern (Klagenfurt), hab viel herumprobiert und es ist wieder gegangen, nachdem ich bei "Authentifizierungsmethode" statt "keine" auf "pap oder chap" gestellt habe. Wunder oder nicht, mir ist natuerlich immer noch unklar warum es in erster Linie nicht mehr ging.
     
  17. mtbzoo, 16.11.2011 #17
    mtbzoo

    mtbzoo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Auch das löst mein Problem leider nicht.

    Problem gelöst:

    Hab beschlossen das Defy zu flashen, dazu hab ich einen Factory-Reset gemacht und die Verbindung klappte wieder auf Anhieb. Flashen werde ich nun trotzdem. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2011
  18. obiwan, 16.11.2011 #18
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ja der Factory Reset ist natürlich die aufwendigste Lösung. Ich hätte hier eher nochmal lesen sollen, ein Cachewipe hätte wohl auch gereicht. Wie auch immer, gelöst ist die Hauptsache.
     
  19. hachi, 06.02.2012 #19
    hachi

    hachi Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Gibt es eigentlich schon einen FIX?

    Es kann ja nicht sein das ich Roaming aktiviert lassen muss damit sich das ding bei "BOB" einklinkt... Wir sind öfter grenznah unterwegs, letztens hat das ding einfach aufs deutsche netz umgeschaltet (was uns erst nach etwa 3h aufgefallen ist - 50€ rechnung ohne etwas gemacht zu haben juhu.. :( )
     
  20. meuse, 06.02.2012 #20
    meuse

    meuse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Daten-Roaming muss an sein. Eine Möglichkeit ist Bob-Netz manuell einstellen. Dann kann man im Ausland aber auch nicht telefonieren. Ein Tipp ist auch noch das App "Real Roaming Alarm". Da kann man zumindest in den Flugzeugmodus schalten lassen, wenn internationales Datenroaming aktiviert wird.
     

Diese Seite empfehlen