1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit dem Randommodus des HTC Desire

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Evilandi666, 22.06.2010.

  1. Evilandi666, 22.06.2010 #1
    Evilandi666

    Evilandi666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Hi,

    im Bezug auf xda-developers - View Single Post - random play music player problem.

    Ist euch schonmal aufgefallen, dass euer Desire/Hero/xyz im "random mode" des Musikplayers anfängt Lieder immer wieder zu wiederholen, so dass die resultierende Folge überhaupt nicht mehr zufällig wirkt?

    Ich hab das Problem auf dem Hero und auf dem Desire beobachtet, es tritt immer auf, wenn man z.B. im Zug sitzt und relativ schnell durch seine Titel "skippt" (Ein Lied weiterschaltet) während diese im "Zufallsmodus" (Random Mode) laufen.

    Dann passiert oft folgendes Verhalten:

    -Lied das man gerade hört- -> -rt1- -> -rt2- -> -rt3- -> -rt1- -> -rt4- -> -rt5- -> -rt1- -> -rt7- -> -rt8- -> -rt1- -> -rt2- -> usw.

    -> bedeutet "Weitschalten" (skip)
    -rt1- bedeutet random track 1/zufallslied 1 (einfach als Variable betrachten)

    Es kommen also zwischendurch immer neue Zufallslieder, doch es werden immer wieder in relativ kurzen Abständen bereits "geskippte" Lieder wieder untergemischt.

    Es ist total normal das sich Lieder irgendwann wiederholen - aber das Verhalten hier ist anders, es wird ein Lied innerhalb 5 skips wiederholt oder sogar mehrmals innerhalb 10-15 skips.

    Ich dachte immer ich wäre paranoid, weil z.B. auf dem iPhone oder am PC "fühlt" sich der Zufallsgenerator wesentlich besser an - nur jetzt hat das einer bei den xda-devs gepostet, daher dachte ich, ich posts mal hier.

    Das hat NICHTS mit dem Problem zutun, das manche Kopfhörer shake to shuffle auslösen!

    Hoffe man konnte verstehen was ich meine - wenn ihr die "skip"-funktion im zufallsmodus oft nutzt, kennt ihr das bestimmt.

    Ich habs mal im Desirebereich gepostet, aber es betrifft eig. mehr Geräte.

    Scheint als wäre der Zufallszahlengenerator irgendwie sch**sse.

    Achja, und wir reden von Mp3 Sammlungen > ein paar Hunder Lieder.

    Da ist es doch unwarscheinlich, dass ständig Lieder in so kurzen Abständen auffälig oft wiederholt werden.

    (Es ist schon klar dass sowas "abundzu" mal passiert, aber hier passiert es sehr oft - auffälig oft.)

    Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
  2. Kranki, 22.06.2010 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Subjektives Empfinden ist in dem Fall leider völlig wertlos. Da müsste jemand eine sehr, sehr lange Testreihe durchführen, bevor es sich überhaupt lohnt, das Thema weiter zu besprechen.
     
  3. Evilandi666, 22.06.2010 #3
    Evilandi666

    Evilandi666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Naja, es fällt eben stark auf. Und zwar nicht nur mir ;)

    Ausserdem würde ein App reichen, dass die Zufallszahlen mal entspr. aktueller Kriterien testet - also wer Lust dazu hat ;)

    Subjektiv reicht aber, um zu sagen dass es komisch ist. Beim iPhone klappts doch auch.

    Es ist klar, dass sich die Lieder irgendwann wiederholen. Aber dass sich regelmäßig Lieder innerhalb 10-20 Skips wiederholen, ist nicht normal.

    (Bei 500 Liedern z.B.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
  4. pradi, 23.06.2010 #4
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Konnte sowas noch nicht feststellen, Überspringe Lieder aber auch selten.
    Die einfachste Lösung ist sicher einen anderen Player zu nutzen, "3" z.b. ist richtig Gut. Aber eine richtige Lösung fällt mir nicht ein.
     
  5. Kranki, 23.06.2010 #5
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Dass es jemandem bei echter zufälliger Wiedergabe subjektiv so vorkommt, als würden sich bestimmte Titel oft wiederholen, reicht eben nicht. Das ist normal und zu erwarten. Auch dass sich Lieder regelmäßig innerhalb von 10-20 Skips wiederholen ist normal und zu erwarten. Wenn die Reihenfolge echt zufällig ist, ist es völlig irrelevant, wann ein Lied zuletzt vorgekommen ist, und dass ein Lied fünf mal nacheinander kommt ist nicht weniger wahrscheinlich als jede andere Folge von fünf Liedern. Es fällt dir bei unterschiedlichen Liedern nur nicht auf.
     

Diese Seite empfehlen