1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit GPS-Fix bis 2.3.3

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von DrFlow, 31.03.2011.

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  1. Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    23 Stimme(n)
    41.1%
  2. Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    33 Stimme(n)
    58.9%
  1. DrFlow, 31.03.2011 #1
    DrFlow

    DrFlow Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob noch jemand derart arge Probleme mit dem GPS-Fix des Nexus S hat, wie ich sie habe.

    Es ist zum Kotzen: wenn ich GPS aktiviere und Maps starte, kann ich gemütlich 2 km, davon 1,25 durch einen offenen Park, in die Arbeit spazieren, OHNE ein gültiges GPS-Signal zu bekommen! Getestet habe ich auch mittels der App "GPS Status", die mir am Milestone immer gute Dienste geleistet hat, vor allem durch die Möglichkeit die A-GPS-Daten manuell zu aktualisieren. Am Nexus Fehlanzeige...
    Hab gestern das Telefon 12 min Auf der Fensterbank liegen gehabt -> kein Fix! Der Stein daneben hatte nach 13 sec einen Fix.

    Gestern war ich dann mit "Runtastic Pro" laufen. Am Start hab ich ca. 2 min auf ein Signal gewartet. Die App hat dann den blauen Kreis um meine Position auf die übliche Größe bei GPS-Empfang verkleinert, also bin ich losgetigert. Als ich nach einer Stunde zurück war, gabs wieder eine schöne Überraschung: Entfernung der zurückgelegten Strecke: 2,xy km, Dauer: 57:ab min.
    Die App hat erst nach ca. 40 min einen GPS-Fix gehabt.


    Ich DREH noch durch! Es ist egal, ob ich meine Bob-SIM drinhab oder die von Orange oder gar keine.

    Als OS hab ich orig. 2.3.3 mit später geflashtem GRI54 Radio laufen, Auslieferungszustand war 2.3.3 mit GRI40. Zurückflashen bringt ebenso wenig wie Customs.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und will die Qualität meines Mielstones mit dem Speed, dem Bildschirm und dem Gewicht des Nexus! :sneaky:
     
  2. gerry27, 31.03.2011 #2
    gerry27

    gerry27 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hallo
    Mein erster Fix dauerte auch verdammt lang aber jetzt hat er inerhalb ca.12sek
    den Fix. Original 2.3.3 GRI54
    MfG.Gerry
     
  3. sledge, 31.03.2011 #3
    sledge

    sledge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich tue mir schwer da etwas zu sagen da ich mittlerweile auf CM7 bin aber ich hatte kurzzeitig auch mal ein Problem mit dem GPS Fix. Gelegentlich nach dem neu flashen kommt der seltsamerweise wieder.

    Mein Workaround ist einmalig draussen (um gute Sicht zu haben) mit der App GPS Status & Toolbox den ersten Lock zu machen. Das kann schon mal 30 sek dauern aber ab dann habe ich meist unter 10 sek einen sauberen Lock (natürlich nicht wenn ich in der Tiefgarage stehe)
    Nachdem du das auch schon versucht hast ... CM7 testen? :D
     
    BlueMonkey und DrFlow haben sich bedankt.
  4. DrFlow, 31.03.2011 #4
    DrFlow

    DrFlow Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hmmm, ich werd morgen mal den neuen RC von CM7 probieren.

    Danke für die Rückmeldung.
     
  5. Zak700, 03.04.2011 #5
    Zak700

    Zak700 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Kann ich alles nachvollziehen. Hatte vorher das HTC Desire, da ging der GPS-Fix relativ fix von statten. Bei meinem Nexus S warte ich länger als 10min oder es passiert überhaupt nix. Daher kann ich die Google-Fußgängernavigation derzeit eigentlich gar nicht benutzen! Da kann ich nur auf ein Bugfix warten...sehr komisch.
     
  6. DrFlow, 03.04.2011 #6
    DrFlow

    DrFlow Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ich hab heute den Netarchy 1.3.0.2 in der BFS Variante drauf gehabt. Auf einmal funzt A-GPS und auch der Kompass!

    Das einzige Problem, welches ich wieder hatte, war, dass ich schon wieder bei einem Anruf nicht abheben konnte, das Display reagierte einfach nicht! Deshalb hab ich gerade auf den Standard Kernel zurückgespielt. Leider geht jetzt A-GPS wieder nicht und der Kompass zeigt schon wieder irgendwo hin, nur sicher nicht nach Norden...

    *Ratlos*
     
  7. devzero, 03.04.2011 #7
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    so ich hab heute, weil das Wetter super war und ich das Runtastic Pro damals bei der Gratis Aktion eingesackt hatte, heute ausprobiert, der erste Fix war innerhalb 2 Minuten und ging die ganze Zeit, danach innerhalb von 20 Sekunden. War daher positiv überrascht :)
    Hab das Stock 2.3.3er oben.
     
  8. DrFlow, 04.04.2011 #8
    DrFlow

    DrFlow Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hast du das GRI40 oder das GRI54 Radio?
     
  9. Road_Runner, 04.04.2011 #9
    Road_Runner

    Road_Runner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    22.02.2011
    ich hab 2.3.3. von Amazon... mit GRI54
    ich kann auch kompass und Co vergessen. oder jedesmal neu kalibrieren. dann geht er ne zeitlang.
    GoogleSkymaps zum beispiel zuckt die ganze zeit. horizontal lässt sich nix drehen... ich dreh mich im kreis und das ding zeigt norden an. vertikal geht hingegen.
     
  10. devzero, 04.04.2011 #10
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Ich habs 40er oben
     
  11. snap.shot, 04.04.2011 #11
    snap.shot

    snap.shot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Oneplus X
    Ich habe das gleiche Problem (2.3.3 GRI40), schlechten bis gar keinen Empfang von GPS Signalen, ich denke, das die Energiesteuerung für das GPS-Modul geändert wurde, um Strom zu sparen (wie die Farbwärme), dies würde den schlechten Empfang erklären.
     
  12. iaby, 06.04.2011 #12
    iaby

    iaby Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo zusammen, auch mein Nexus S hat ein miserables GPS. Fix dauert ca. 5 Minuten bei freier Sicht. Auch danach ist er extrem unzuverlässig und sofort weg, wenn sich die Sicht leicht verschlechtert. Ein absoluter Show-Stopper! Wird wohl zurück gehen, habe erst eine der 2 Wochen Rückgaberecht "verbraucht".
     
  13. iaby, 06.04.2011 #13
    iaby

    iaby Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wieviele von euch mit einem schlechten GPS beim Nexus S zu kämpfen haben?

    Ich bin leider einer der Betroffenen. Erster Fix des Tages dauert 3-5min, danach sehr instabil und schon bei der kleinsten Kleinigkeit kein Fix mehr.

    Da hätte ich mir gleich ein Galaxy S kaufen und 100€ sparen können...
     
  14. Handymeister, 07.04.2011 #14
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe die Threads zusammengefasst. Zwei zum gleichen Thema machen keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  15. Korny89, 07.04.2011 #15
    Korny89

    Korny89 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,046
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich habs gestern getestet.
    Der erste Fix dauert ca 3 min.
    Dann komplett Navi und GPS aus.
    Alles wieder an und in 10sek den Fix.

    Beim ersten mal war er recht instabil. Beim 2ten mal kein Problem damit
     
  16. iaby, 08.04.2011 #16
    iaby

    iaby Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Nachdem sich ganz ganze in zwei Lager zu spalten scheint, wäre interessant, ob es irgendeine Systematik dahinter gibt, bei wem GPS funktioniert und bei wem nicht.

    Ich fange mal an, wäre super, wenn auch die anderen, die ihre Stimme abgegeben haben, hier posten würden:
    GPS: schlecht
    Nexus S i9023
    Kein Branding
    2.3.3
    GRI40

    Welche Infos fehlen?
     
  17. Korny89, 08.04.2011 #17
    Korny89

    Korny89 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,046
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    GPS: kein Problem
    Nexus S i9023
    VVL von Vodafon (sehe aber kein Branding)
    2.3.3
    GRI40
     
  18. DrFlow, 08.04.2011 #18
    DrFlow

    DrFlow Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    GPS: schlecht bis sehr schlecht
    Nexus S i9023
    Gekauft bei Orange, Vdf-Branding, entfernt
    2.3.3
    GRI54 original Kernel

    GPS: ok
    Nexus S i9023
    Gekauft bei Orange, Vdf-Branding, entfernt
    2.3.3
    GRI54 Netarchy-Kernel
     
  19. snap.shot, 08.04.2011 #19
    snap.shot

    snap.shot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Oneplus X
    GPS: schlecht
    Nexus s i9020, T-MOBILE
    2.3.3 GRI40

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. Tele, 08.04.2011 #20
    Tele

    Tele Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Nexus S
    Zeit bis zum Fix: Mehrere Minuten, Genauigkeit O.K.
    2.3.3; I9020XXKB3; GRI40
     

Diese Seite empfehlen