Probleme mit SD-Karte (USB-Brick nicht vollständig gelöst?)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von maximus1965, 21.01.2011.

  1. maximus1965, 21.01.2011 #1
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Hallo,
    Ich hab leider ein kleines Problem, ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    Bin momentan am verzweifeln.

    Mein Desire:
    PVT4 erasezize 40000, gerootet und s-off mit alpharev 1.8
    Recovery alpharev 2.5.1.8
    16GB Class 6 SDCard

    Vorgeschichte:
    Ich hab vor einigen Tagen das Recovery gewechslet auf Amonra 2.0.1 um meine Sd Karte zu Partitioniern (1GB ext 4) für ein Rom von XDA (Starburst mit data2sd Script von Sibere).
    Rom war ein paar Tage in Verwendung.

    Ich wollte dann wierder zurück zu einem gerootetem Stockrom.
    Ich hab im Telefon nachdem ich das Rom geflasht hab die SD Karte gelöscht, und siehe da auch die ext 4 Partition war weg.
    Hab mir nicht viel gedacht hab das Recovery wieder auf mein 2.5.1.8 gewechselt und hab dann damit im Recoverymenü die SD Karte neu partitioniert (1GB ext3).
    Hab dann das Script das bei dem gerootetem Rom dabei war geflasht (für Apps2SD+).
    Hab aber dann gesehen nach dem booten das die ext partition nicht erkannt wurde (Quick Sytem Info).

    Ich hab dann versucht in meiner Verzweiflung wieder mit amonra 2.0.1 die SD Karte neu zu partitionieren.

    Lange Rede kurzes Ergebnis: Ich hatte eine usb-Brick.

    Bei xda nachgelesen und über fastboot das misc image geflasht.

    Das derzeitige Ergebnis:
    Die SD Karte wird in Windows wieder erkannt.
    Die ext 3 Partition die ich dann mit 2.5.1.8 erstellt habe wird erkannt und das Rom mit Apps2sd+ funktioniert, aber:

    Die USB debugging Funktion scheint nicht mehr zu funktionieren und die SD karte wird unter Linux in gparted als nicht zugeteilt erkannt, obwohl das Telefon normal zu funktionieren scheint.

    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen.
    Wie kann ich alle Funktionen wieder ordnungsgemäß wiederherstellen bzw. wie kann ich feststellen das das Telefon wieder in Ordnung ist ??

    Danke

    Edit:
    ok, es scheint doch größere Probleme zu geben.
    Nach einem Neustart geradeeben sind alle Programme, die ja durch das Apps2sd+ auf der ext Partition liegen weg :(
    Telefonieren, Bluetooth,Wireless und Internet funktionieren.

    Bin ziemlich ratlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  2. cargo, 21.01.2011 #2
    cargo

    cargo Gast


    Gerootet hast du!

    Dann mach das hier:

    - damit die SD Karte wieder funktioniert, Desire in den FASTBOOT Modus starten, und das hier in einem Terminal am PC(per adb) eintippen: 'fastboot oem enableqxdm 0'. Danach wird die SD Karte wieder erkannt und funktioniert.



    - diese update.zip Datei herunterladen und auf die SD Karte kopieren.


    - Desire ausschalten. Leisertaste gedrückt halten + Power einschalten und Recovery auswählen.

    - dann die Lautertaste + Power drücken, nun erscheint das blaue Android Recovery Menü.
    Hier nun apply sdcard:update.zip auswählen und die update.zip flashen lassen.

    - Es wird damit automatisch die misc Partition repariert mit der richtigen CID.
    Dann Neustarten – Fertig.
     
  3. maximus1965, 21.01.2011 #3
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Danke für die schnell Antwort,

    Ich bilde mir zumindest ein, dass ich das eigentlich gemacht hab :)
    Ich hab beides gemacht, das mit der update.zip und ich hab auch ein mit der eigenen CID
    modifiziertes misc.img geflasht.
    Mit dem neuseten alpharev 1.8 kann man jetzt auch direkt über fastboot auf die misc partition flashen.
    Aber ich werde es nochmal probieren, danke.

    Könnte es vielleicht auch sein, das einfach die sd Karte defekt ist ?.
    Ich hab mir schon mal überlegt sie aus dem Telefon zu nehmen und in einem Kartenleser zu testen.

    Ich melde mich wenn ich zu Hause bin und neue Ergebnisse habe

    Danke inzwischen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  4. cargo, 21.01.2011 #4
    cargo

    cargo Gast


    Hallo,

    wenn Windows bezüglich der SD Karte nichts erwähnt, (also die SD Karte lässt sich unter Windows mounten), ist diese i.O.
     
  5. maximus1965, 21.01.2011 #5
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Ja aber wieso zeigt mir (unter linux) geparted die sd karte, also die Partition als "nicht zugewiesen" an ?
     
  6. cargo, 21.01.2011 #6
    cargo

    cargo Gast

    Ok das dürfte auch ned sein. Hast du noch eine weitere Karte?

    Hast du mit dem Desire sonst noch Probleme?
    Evtl schlechteren Empfang?
    Kein oder nur unregelmäßiges Internet?
    Was macht dein Desire sobal du es mit einem PC verbindest?
    Zeigt es sofort die Auswahl "Nur Laden..." u.s.w. an?
     
  7. maximus1965, 21.01.2011 #7
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Danke für deine Bemühungen.
    Wenn ich zuhause bin werd ich mir das nochmal genauer anschauen und eventuell eine andere SD Karte probieren.

    Sonst scheine ich keine Probleme zu haben.
    Schlechten Empfang kann ich auch nicht behaupten.
    Internet geht auch, hab ich grad probiert.

    Ich habjetzt übrigens wieder das normal gerootete Standardrom drauf (von teppic74 von xda),
    damit ich mal alles ohne Apps2sd+ testen kann

    Alles andere werd ich dann zuhaus probieren.

    Danke vorerst
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  8. cargo, 21.01.2011 #8
    cargo

    cargo Gast

    Ok, dann liegts nur am Rom. Hatte ich auch schon mal mit einer Defrost Version.

    Mit einem anderen rooted Rom, ging es dann wieder!

    Ich hatte evtl bei dir USB Brick vermutet.:D
     
  9. maximus1965, 21.01.2011 #9
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Ja ich weiß nicht. Das ist das gleiche rom das auch vorher drauf war.

    Ich vermute das das vorige rom (Starburst von Druidzone) und die Partitionierung mit amonra und die ext 4 Partition da irgendwas vermurkst haben.
    Im speziellen scheint dann, als ich dann versucht hab die ext 4 partition zu löschen, irgendwas passiert zu sein. Da hab ich dann nämlich den usb-brick gehabt.
    Irgendwie kam es mir komisch vor, dass wenn ich eine partitionierte sd Karte im Telefon lösche, dass dann auch die ext-Partition weg ist.

    War auch sicher blöd, dass ich das Recovery gewechselt hab nur zum Partitionieren, hätt ich gleich mit geparted machen sollen.
     
  10. maximus1965, 21.01.2011 #10
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    ok, bin zuhause :)

    Handy am PC angehängt: wird als Wechseldatenträger erkannt.
    Usb Debugging eingeschaltet: Keine Änderung, dh wird trotzdem nur als Wechseldatenträger erkannt und nicht als "Android Phone".

    Wird mit adb nicht erkannt

    Was mache ich jetzt weiter ?
    SD Karte rausnehmen ?
    update.zip ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  11. Nightwing, 21.01.2011 #11
    Nightwing

    Nightwing Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Nutze ich auch, Version 3 mit Addons. Läuft!

    Einspruch, siehe oben.

    Hab gestern erst via Desire die microSD Karte formatiert, meine App2SD+ Partition (ext3) blieb erhalten.

    Mir hat Win 7 (Explorer) immer nur Wechseldatenträger angezeigt, nie was anderes. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

    ToM
     
  12. maximus1965, 21.01.2011 #12
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Ich hab jetzt das mit der update.zip probiert und dem fastboot Befehl vorher.

    Sollte ich nicht über adb Zugriff auf das Telefon bekommen ?

    adb devices ?

    ja funktioniert auch

    adb devices:
    List of devices attaches
    meine seriennummer device


    ok, jetzt muß ich nur noch herausfinden warum das teppicrom mit apps2sd+ plötzlich die gespeicherten apps verloren hat nach einem halben tag nach einem Neustart.
    scheinbar ist der zugriff auf die ext verlorengegangen


    Edit:

    Ok, tut mir leid schon wieder was neues:

    Hab jetzt eine Fehlermeldung im recovery mein formatieren der ext:

    Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2


    ich glaub ich nehm die sd Karte jetzt raus und steck sie in einen Kartenleser

    Edit 2:

    Hab das Handy jetzt unter Linux hängen:

    Jetzt endlich werden trotz der obigen Fehlermeldung die Prtitionen in geparted wieder erkannt:

    [​IMG]



    Die Frage ist nur was mach ich jetzt ? Nochmal alle löschen und mit geparted formatieren oder rausnehen und in den Kartenleser ??

    Noch was cargo :)
    Ich hab in deiner sig gesehen das du auch ein rom gemacht hast mit apps2sd+
    welches von den versionen würdest du empfehlen ?
    Ich bräuchte nur standart mit apps2sd+
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  13. cargo, 21.01.2011 #13
    cargo

    cargo Gast

  14. cargo, 21.01.2011 #14
    cargo

    cargo Gast

    Na dann die HTC_2.29.405.5_Version1.zip:biggrin: ich persönlich würde die 3. Version nehmen
     
  15. cargo, 21.01.2011 #15
    cargo

    cargo Gast

    Wichtig sind richtig installierte Treiber.
    Ohne diese Voraussetzung ist es schwer weiter zu machen.
    Alte Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, und die modifizierten HBOOT/Fastboot Treiber installieren + HTC Sync!!
     
  16. maximus1965, 21.01.2011 #16
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011

    Entschuldige :)

    Was genau klingt nach einem usb-brick?

    Wie gesagt den fastbootbefehl zur reaktivierung vom usb und die update.zip hab ich schon gemacht und die Partitionen werden jetzt auch wieder in geparted angezeigt (siehe obiges Bild)

    Ist der usb-Brick damit beseitigt ??

    Die Frage ist noch formatiere ich die usb Karte während sie im Handy ist oder nehm ich sie raus und tu sie in einen Kartenleser.

    Ich denke doch dass dann nach dem Formatieren mit geparted diese Fehlermeldung:
    Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 beim Formatieren der ext im recovery Menü dann verschwinden wird oder ?
     
  17. maximus1965, 21.01.2011 #17
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    OK, danke für deine Hilfe :)

    Ich hab eine andere SD Karte verwendet, hab Sie vorher im Kartenleser partitioniert, dann hineingegeben.

    Handy gestartet, alles gewiped, das rom, das du mir vorgeschlagen hast vorherauf die sdKarte kopiert und geflasht, reboot und.....

    Handy startet nur bis zum alpharev Joker :(

    Ich bin mir aber sicher, das das nicht an deinem rom liegt.

    Dann hab ich eine Entscheidung getroffen: SdKare raus, ext Partition weg, wieder rein, vorher das gerootete Teppic rom ohne apps2sd drauf, gewiped, geflasht und gottseidank gestartet.

    Goldcard gemacht (ist ein gebrandetes Handy) und original RUU geflasht

    Also Schluss mit root :(
    Irgendwie bin ich ein bischen geheilt, ich weiß nicht ob ich es nochmal probieren werde.

    Aber vielen Dank für die Hilfe :)
     
  18. Nightwing, 21.01.2011 #18
    Nightwing

    Nightwing Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Wenn die Karte jetzt sauber funktioniert, würd ich es einfach nochmal testen: Rooten + S-OFF, danach Recovery per fastboot flashen, SD Karte partitionieren mit AmonRA und das teppic ROM drauf.
    Ich selbst verwende Version 3 (2.29.405.5-initd-rooted-stock-v3_1.zip) mit folgenden Addons problemlos:
    • add_a2sd-14-signed.zip
    • cifswifivpn-gf5a401c-11-signed.zip
    • espresso.2.29.405.5 black transparent.zip
    • fully-deodex-v3-13-signed.zip
    • fusecompress-signed.zip
    • powersaving-modules-gf5a401c-16-signed.zip
    • sd-readahead-signed.zip
    • sense_powermenu_rebootdlg-4in1v2.29.zip
    • systemflash-14-signed.zip
    • teppicify-v3-11-signed.zip
    • trackpad_wake_keysdisabled.zip
    • tweaks-12-signed.zip
    • update_apps-18-signed.zip
    Lass Dich nicht entmutigen, nur weil was auf Anhieb nicht funktioniert hat.
    Ich hab auch schon Stunden mit flashen verbracht und dabei so manch graue Haare bekommen. :tongue:

    ToM
     
  19. Tonno, 21.01.2011 #19
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Immerhin wird hier eine Software "gehackt".
    Klar, das da mal was schief geht. Aber da es ja jetzt wieder läuft würd ich es auch wieder versuchen. Immerhin hat es bei so vielen Leuten bisher geklappt, da wird dein Desire wohl nicht aus der Reihe tanzen wollen :sneaky:
     
  20. maximus1965, 21.01.2011 #20
    maximus1965

    maximus1965 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Danke für eure Ermutigungen :)
    Vielleicht probier ichs ja doch noch irgendwann mal.
    Jetzt muß ich erstmal eine Pause einlegen, sonst bekomme ich Probleme mit meiner Frau :)

    Mir ist vorher eigentlich noch nie was passiert und das war schon irgendwie nervenaufreibend, weil mir auch so richtig bewust geworden ist, was da eigentlich alles passieren kann.
    Es gibt von meinem Provider (A1 Austria) nicht mal ein original RUU, dh mit unrooten und auf Garantie reparieren lassen im Notfall ist auch nix.
    Das mit dem Usb-Brick usw ist halt schon sehr undurchsichtig.
    Ich hab zwar nach der StockRUU schon das Gefühl, das wieder alles funktioniert, aber irgendwie genau überprüfen kann ich das eigentlich nicht.

    Da kenn ich mich mit Android, adb, fastboot usw zuwenig aus.

    Aber trotzdem , danke, ist eine super Community hier, und vor allem auf Deutsch tu ich mir leichter als bei xda auf Englisch :)

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011

Diese Seite empfehlen