1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Senden und Abholen von E-Mails

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Hasemann, 24.11.2010.

  1. Hasemann, 24.11.2010 #1
    Hasemann

    Hasemann Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen, hab kein übles problem mit dem handy aber ein nerviges.

    ich schreibe viele emails über das htc magic. seit kurzer zeit verliert es meiner meinung nach das 3g netz und findet es dann nicht mehr (ob das tatsächlich so ist, keine ahnung). um wieder emails zu empfangen und absenden zu könnnen muss ich das magic jedes mal komplett ausschalten und neustarten.

    irgendwelche hilfreichen tipps??? dafür wäre ich sehr dankbar!

    vielen lieben dank ;-)
     
  2. magicandroid, 24.11.2010 #2
    magicandroid

    magicandroid Gast

    Hallo,
    wie kommst Du darauf, dass 3G verloren geht?
    Hast Du eine Custom-ROM, mit der das angezeigt wird? Welche?
    Bist Du in einem Gebiet mit dünner Abdeckung?
    Tritt das Problem in einem Ballungsraum vielleicht nicht oder seltener auf?
    Welchen Mail-Client verwendest Du?
    WIe greifst Du auf Deine Mails zu (POP3/IMAP4)?

    Viele Probleme des Magic haben meiner Erfahrung nach mit dem viel zu geringen RAM zu tun. Probiere doch mal, alte Mails zu löschen oder dorthin zu verschieben, wo sie der Mail-Client im Handy nicht lädt.

    Seit ich eine Custom-ROM aufgespielt und Swap-Partition eingerichtet habe, sind viele Ungereimtheiten weg.
     
  3. Hasemann, 24.11.2010 #3
    Hasemann

    Hasemann Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    hey vielen dank für deine schnelle antwort,

    also ich meine das 3G verloren geht weil ich mich da auf die anzeige oben im display verlasse und dann die kleinen pfeilchen nicht weiß sondern grau sind oder eben nur e oder nur ein g da steht. befinde ich mich auch nicht in einer region mit dünner abdeckung und veränderungen des ortes verändern das problem nicht.

    ich verwende den standart mail client der auf dem htc magic installiert ist und lasse die emails (ein konto bei web und eines bei gmx) über pop3 abholen.

    mhh das mit den alten mails, ich lösche immer alle, ich könnte nur mal die entwürfe und paustausgang leeren was ich gleich mal mache.

    mhh so eine von dir erwähnte custom rom hab ich nicht und was eine swap-partition ist weiß ich auch nicht ;-)

    vielen dank ;-)
     
  4. magicandroid, 24.11.2010 #4
    magicandroid

    magicandroid Gast

    Dann hast Du auch keine 3G-Verbindung.

    Du könntest das mal mit einem weiteren Handy (mit gleichem Netzbetreiber) von einem Bekannten zur gleichen Zeit an gleichem Ort probieren. Wenn das andere Handy durchgehend 3G hat, Du aber nicht, liegt es definitiv an Deinem Gerät.

    Gut! Mit POP3 holst Du also dir ganze Mail ab (zumindest, wenn Du sie liest) und da kann inkl. Anhänge eine ganze Menge zusammenkommen. Besser wäre IMAP, aber GMX bietet das leider nicht bei Kostenlos-Accounts an.

    Du könntest auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber dann sind alle Apps, Telefonlisten, Kontakte, SMS/MMS weg. Kontakte kommen nach Einrichtung des Google-Kontos wieder. Apps sind eine Fleißaufgabe - je nach Anzahl. SMS kannst Du zuvor sichern und anschließend wieder importieren (App "SMS Backup und Restore" installieren). MMS nutze ich nicht. Daher weiß ich nicht, ob die App das auch kann. Die Anruflisten kannst Du mit der App "Call History" auf SD-Karte sichern und anschließend zurückkopieren.

    Bleiben noch Daten Deiner weiteren Apps. Die kenne ich natürlich nicht und kann Dir daher auch nicht sagen, ob und wie deren Daten im Einzelfall gesichert und wiederhergestellt werden können.

    Hast Du mit einem leeren Gerät das gleiche Problem, wird es wohl auf eine Reklamation hinauslaufen.

    Swap ist ein Bereich auf der SD-Karte, der wie RAM behandelt wird. Allein die Zugriffszeit ist höher, als bei echtem RAM. Die kann man mit der Original-ROM leider nicht einzurichten.

    Mit der Original-ROM hatte ich ebenfalls mit zunehmenden Gebrauch öfter Probleme. Das Magic ist halt ein Einsteiger-Gerät. Erst mit meiner Konfiguration aus meiner Signatur, läuft es jetzt seit etwa drei Wochen rund.
     
  5. Hasemann, 24.11.2010 #5
    Hasemann

    Hasemann Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    hey vielen lieben dank für deine tipps... werd ich ausprobieren und mitteilen obs funktioniert hat, aber woher bekomm ich so eine rom mit der ich diese swap-partition eingerichten kann ?
     
  6. magicandroid, 24.11.2010 #6
    magicandroid

    magicandroid Gast

    Root / Hacking / Modding für HTC Magic auf Android-Hilfe.de

    Dort gibt es Links und viel Infos.
    Außerdem habe ich vor der Aktion viel gegoogled und diverse Anletungen gelesen. So eine Aktion ist nicht wirklich schwer, aber man sollte wissen, was man macht. Ich weiß nicht, welche Vorkenntnisse Du hast.

    Außerdem: Alles auf eigene Gefahr!!! Eventuell ist Dir das Risiko, die Gewährleistung und Garantie zu verlieren, zu hoch?

    Probiere erstmal, mit Deiner ROM das Problem näher einzugrenzen. Rooten und Custom-ROM aufspielen, kannst Du immer noch.
     

Diese Seite empfehlen