Probleme mit Tethering

SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
236
Ich wollte heute mit meinem Axon 7 (Stand Nougat B02) einen mobilen Hotspot für ein anderes Smartphone (Moto Z) einrichten.

Die Geräte wurden auch verbunden, aber das Moto hat immer gezeigt, dass mein Axon keine Internetverbindung anbietet. Dann nochmal über Bluetooth-Tethering versucht. Selbes Spiel: vebunden, aber keine Internetverbindung. Auch mit einem anderen Gerät (Samsung 10.1 Tablet) genau derselbe Effekt.

Wenn ich mit meinem Axon nicht mobil, sondern über WLAN eine Internetverbindung aufbaue, dann geht auch Bluetooth-Tethering mit beiden anderen Geräten.

Die Internet-Nutzung war natürlich jedesmal aktiviert und auch mein FYVE-Vertrag erlaubt Tethering.

Daher meine Frage: hat jemand von schon einmal Tethering mit dem Axon genutzt? Dabei auch Probleme gehabt? Mit kommt es fast so vor, als hätte ich hier mal wieder einen Bug entdeckt. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
 
Diesbezüglich habe ich folgendes festgestellt Auf meiner, mit dem A7 verbundenen, Pebble Time Steel habe ich eine App installiert, mit welcher ich über das mobile Internet auf Google Task zugreifen kann. Allerdings geht das nicht in den ersten 5 Minuten des Ruhezustandes. Sobald exakt diese 5 Minuten vorbei sind, kann die Pebble App auf das Internet zugreifen. Sobald ich aber beim Phone den Bildschirm einschalte und wieder ausschalte, beginnt das mit den 5 Minuten von vorn Vielleicht ist das beim mobilen Hotspot und Tethering genauso. Teste das doch mal so, mit den 5 Minuten.
 
Ich benutze sehr oft das tethering im Auto, meine kleine schaut dann immer auf amazon ihre Filme. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit und wir fahren oft 5 Stunden oder mehr am Stück.
 
Auch hier... mein Axon 7 wurde im Auto immer als Hotspot für 3 andere Smartphones (Huawei P8 Lite, Sony xperia X, Galaxy S3) genutzt... alle konnten sich nach Start der Hotspotfunktion direkt per WLan verbinden und das Internet nutzen.

Eingestellt habe ich nichts... Hotspot an, die 3 Handys haben nach WLan Netzen gesucht, Axon 7 gefunden, Passwort, fertig. :thumbup:


Edit: Im England Urlaub habe ich das Hotel-Wlan via BT mit Sohnemann geteilt... funktionierte ebenfalls (solang er nicht mit dem Handy in die Lobby gerannt ist :winki: )
 
Ich benutze WLAN tethering recht häufig mit Notebooks und Tablets und noch keine Probleme gehabt.


Gruß Kai
 
Habe noch ein wenig experimentiert und Folgendes festgestellt: der mobile Hotspot stellt anderen Geräten erst dann eine Internet-Vebindung zur Verfügung, wenn ich nach der Hotspot-Aktivierung einmal den Netzwerkmodus umschalte (also z.B. von "3G/2G Auto" auf "4G/3G/2G Auto" oder umgekeht). Geht also erst, nachdem damit nochmal eine erneute Netzanmeldung erzwungen wurde.

Es scheint also ein Problem mit der Netzanmeldung zu geben. Mir fällt auch auf, dass jedesmal, wenn eine App gestartet wird, die den Standort abfragt, in der Statusleiste eine Meldung "Anmeldung am Netzwerk" zu sehen ist. Das war in früheren Firmware-Versionen nicht so.

Hoffe schwer, dass ZTE solche Bugs demnächst behebt.
 
Ich vermute mal ein Problem auf deinem Gerät, da ich diese Meldung weder bekomme, geschweige denn je gesehen habe.


Gruß Kai
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.607
salza
S
1
Antworten
1
Aufrufe
644
Xanoris
X
R
  • RudiDerChiller
Antworten
2
Aufrufe
1.229
RudiDerChiller
R
Zurück
Oben Unten