Programminstallation auf SD-Karte

H

HeavyHinkel

Neues Mitglied
0
Hallo,

weiß jemand ob und gegebenenfalls wie sich Programme und / oder apps sie auch bei meinen PALMS bisher auch der externen SD-Karte installieren lassen?

Danke schon mal für eure Antowrten.

Gruß

Thomas
 
Könntest du das nochmal editieren? Versteh da nichts.
 
Programme die für einen Palm entwickelt sind, laufen nicht auf einem Android Smartphone ;)


Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2
 
Au ja! da hab' ich wohl die einen oder anderen Wechstaben vebuchselt....

Was ich meinte war: lassen sich unter android auf meinem note apps gezielt auf der externen sd-Karte installieren?

Bei meinen Palms - mit PalmOS und auch it Windows Mobile - ging das.

Und wenn's geht - wie geht's?

Gruß

Thomas
 
... wenn ich richtig liege, sollte es möglich sein:
Einstellungen - Anwendungen - A. verwalten und dann im Reiter "Auf SD-Karte" die gewünschten Haken setzen.
Allerdings muss die App wohl so programmiert sein, dass es erlaubt ist.
Einige Apps mögen das aber auch net. Im Zweifel mal die Beschreibung im PlayStore lesen.
 
Und der interne Speicher reicht dicke, deswegen muss da also nix auf SDCard. Ich habe bei 300 Userapps noch 670 MB internen Speicher frei...
 
Naja der interne reicht nicht dicke ^^
Also Navigon belegt bei mir schon 4GB Ok dann kann man auf die SD Karte packen.
 
Also ich meinte mit den 670 MB keine Daten auf der internen 11GB Fat32 "sdcard" sondern den normalen "Systemspeicher" in dem Apps in der Regel installiert sind. (siehe Settings / Storage)

Das Verschieben über die Android Funktion auf die externe SD-Card verschiebt dabei nur die eigentliche Programmdatei (apk) aus /data/app. Die normalen Daten bleiben weiterhin unterhalb von /data/data/...

Das ganze ist nämlich ganz übel gebaut. Jede verschobene App wird unterhalb von /sdcard/external_sd/.android_secure in verschlüsselte Dateien (*.asec) gepackt, die dann jeweils einzeln als spezielle Partitionen gemountet werden müssen. Das kann man sich mit mount in der Shell bzw. via adb anschauen (sollte kein root benötigen).


Die interne Partition für Userapps und Daten (Einstellungen, sqlite Datenbanken, Libraries, u.ä.), die als /data/ gemountet wird, ist beim Note übrigens gesamt 2 GB groß. Da passt also erstmal einiges rein.
Meine grösste App (apk) dort drin ist 48 MB.

In der Regel werden Apps größere Daten aber auf den FAT32 Speicher bzw. je nach Intelligenz auch auf die externe SDCard auslagern. Je nach App ist dies dann auch konfigurierbar.

Weiterhin muss man beachten, dass bei jedem USB Massenspeicher verbinden die Partitionen für alle verschobenen Apps unmountet werden und danach wieder gemountet werden müssen.

Man sollte das also lieber solange vermeiden bis dieser interne Speicher verbraucht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: -KuK-

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.302
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.095
frank_m
frank_m
A
Antworten
13
Aufrufe
2.321
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten