1. Swoop, 25.07.2011 #1
    Swoop

    Swoop Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    Ich habe in meine XML-Datei eine ProgressBar eingefügt. Allerdings wird diese nicht angezeigt. Wenn ich Sie aber über den Webview stelle wird sie angezeigt?

    Was ist falsch damit die ProgressBar nicht angezeigt wird?
    Hier mal meine XML:

    Code:
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:orientation="vertical" android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent" android:background="#000000">
        <ImageView android:id="@+id/logo" android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="20dip" android:src="@drawable/qtvx_logo"
            android:gravity="center" android:background="@drawable/mygradient"
            android:layout_marginRight="4px" android:layout_marginLeft="3px" />
        <Spinner android:id="@+id/spinner" android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="wrap_content" />
        <WebView android:id="@+id/webview" android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="fill_parent" android:layout_marginTop="-4px"
            android:layout_marginRight="4px" android:layout_marginLeft="3px"
            android:layout_marginBottom="4px" />
        <ProgressBar android:indeterminate="false"
            style="?android:attr/progressBarStyleHorizontal" android:layout_width="fill_parent"
            android:progress="50" android:progressDrawable="@drawable/progress_style"
            android:layout_height="10dip" android:id="@+id/progressbar" />
    </LinearLayout>
    Grüße und Danke

    Swoop
     
  2. swordi, 25.07.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    deine webview hat height und width = fill_parent

    da kann kein platz mehr sein für die progressbar
     
  3. Swoop, 25.07.2011 #3
    Swoop

    Swoop Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    dann muss ich die größe selbst berechnen? ich dachte er baut die dinger mit den festen maßen ran und dann füllt er den webview in den bereich der übrig ist aus -.-

    hm ...
     
  4. swordi, 25.07.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    hmm woher soll android wissen, dass er die seiten dann mit der webview ausfüllen soll?

    so einfach is es leider nicht :D
     
  5. DieGoldeneMitte, 25.07.2011 #5
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    RelativeLayout und layout_alignToBottom="true" für den ProgressView sind dein Freund.
     
  6. Swoop, 25.07.2011 #6
    Swoop

    Swoop Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @swordi:

    Meine Überlegung war, dass es ähnlich wie bei SWT funktioniert. Erst schauen, wie das layout aussieht und dann die wirklichen Widgets zeichnen...

    @DieGoldeneMitte
    okay danach schau ich mal ... danke
     
  7. Zoopa, 26.07.2011 #7
    Zoopa

    Zoopa Android-Experte

    das geht schon, aber du musst es explizit sagen. Hast du z.B. ein WebView mit layout_height="wrap_content" und layout_weight = 1, dann nimmt das WebView 100% des restlichen Platzes (in der Höhe) zusätzlich. Sollte horizontal gleich funktionieren