1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Push Mail -> Stromfresser?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von rl2664, 27.05.2012.

  1. rl2664, 27.05.2012 #1
    rl2664

    rl2664 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,226
    Erhaltene Danke:
    205
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Nabend,
    kann es sein das Push Mail ein ganz ordentlicher Stromfresser ist? Ich bin dazu übergegangen meine Mails via K9 per IMAP push von meinem GMail Konto zu bekommen. Super Sache eigentlich, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich am Ende ses Tages gut 20% weniger Akku übrig hab als vorher. Kann das möglich sein oder liegt es vielleicht einfach daran das ich das Telefon in letzter Zeit schlicht mehr nutze?

    Gruß
    Ronny
     
  2. hijacked, 27.05.2012 #2
    hijacked

    hijacked Android-Guru

    Beiträge:
    2,481
    Erhaltene Danke:
    672
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Phone:
    Galaxy S6 (SM-G920F)
    Geh mal in die Einstellungen unter Anwendungen->Akkuverbrauch

    Dort kannst du sehen was bei dir Strom frisst.
     
  3. rl2664, 27.05.2012 #3
    rl2664

    rl2664 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,226
    Erhaltene Danke:
    205
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Da finden sich nur Programme. Die Frage ist ob die im Hintergrund aktivierte Datenverbindung viel Strom zieht. bez. kann man sagen ob bei IMAP permanent eine Verbindung aufrecht gehalten wird oder wie das gelöst wird.
     
  4. kanoo, 27.05.2012 #4
    kanoo

    kanoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Installier mal BetterBatteryStats. Das zeigt mehr Details. Auch den Akkuverbrauch von Diensten. Bei mir fällt K9 IMAP Push beim Stromverbrauch aber kaum ins Gewicht. Aktuell 37 Stunden seit dem letzten Laden und in dieser Zeit insgesamt 95 Sekunden Partial Wakelocks von K9 IMAP Push.
     
  5. MrNilsson, 27.05.2012 #5
    MrNilsson

    MrNilsson Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    253
    Registriert seit:
    11.01.2012
    IMAP kann einen höheren Stromverbrauch verursachen, wenn du z. B. 30 Mails in der Stunde bekommst. Da wäre es sinvoller z. B. jede Stunde einmal die Mails abzurufen.

    Wie mein Vorposter schon sagte, sollte es aber bei einigen Mails kaum ins Gewicht fallen.
     
  6. rl2664, 27.05.2012 #6
    rl2664

    rl2664 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,226
    Erhaltene Danke:
    205
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Ok, danke. Mir reicht schon die Info das es kein mega Stromfresser ist. Soviele Mails sind es nicht. Zur Not gehts ja auch manuell, ist bei K9 ja nur ein Klick.

    Gruß
    Ronny
     

Diese Seite empfehlen