1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Quadrant? Leistungsbremse im System?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von levski, 15.06.2011.

  1. levski, 15.06.2011 #1
    levski

    levski Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo,
    habe eine Verständnisfrage:
    Hier und da las und lese ich i.Zshg. mit firmware-updates und Leistungs-/Geschwindigkeitswerten oft etwas von "Quadrant" oder "Quadrantpoints" o.ä. und welche Punkte infolge welchen neuen updates erreicht werden und wie flüssig alles laufe etc. p.p.
    Habe mir nun auch einmal aus Neugier im Market eine App "Quadrant" geladen, installiert und laufen lassen und stelle fest, daß mein SGS1 mit firmware 2.3.3 und JVO/JVI bei 969 Punkten herum"dödelt", während ich hier im Forum oder andernorts von Werten jenseits 1.500 lese ...
    Kann mich jemand aufklären, ob da wohl in meinem System eine Bremse "heiß läuft" oder ob das normal ist (eine Reihe von Anwendungungen öffnet sich schon etwas langsam ...)
    Ist sicher nicht soooo wichtig, aber vielleicht kann man ja doch noch etwas tunen.
    Danke vorab u. Grüße
     
  2. djmarques, 15.06.2011 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Quadrant sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.


    Dein Handy läuft mit 2.3.3 sicher flüssig und smooth.

    die 1500 hast du mit 2.3.4 da wurde einfach irgendwas umgelegt was eben Quadrant eben hoch bewertet, aber es sagt nicht wirklich viel aus.
     
  3. &Toelz, 16.06.2011 #3
    &Toelz

    &Toelz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Also ich habe mit 2.3.4. JVP 3100 Punkte in Quadrant!
    Du kannst mehrere Sachen machen um dein System zu beschleunigen!

    Dateisystem von RFS auf EXT4 umstellen.
    Bei EXT4 das Journaling ausstellen.
    Scripte zum RAM und CPU optimierung einfügen
    Dann noch deine CPU übertakten....

    Wenn du alles gemacht hast bekommst du auch mehr als 1000 Punkte!
     
  4. djmarques, 16.06.2011 #4
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Und was bringt ihm das? Genau, nichts.

    Cpu übertakten? :blink:

    [​IMG]

    Nicht böse gemeint, aber das hat nun wirklich keinen Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    DrMole, Donald Nice und dickerkarpfen haben sich bedankt.
  5. &Toelz, 16.06.2011 #5
    &Toelz

    &Toelz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Ganz ehrlich! Es bringt eine Menge! Egal wie viele Apps ich habe egal was ich mache keine Laggs oder Hänger!
    Ich habe mein Handy jetzt seid einem Jahr und solange übertakte ich auch schon! Kein Hardwaredefekt oder ähnliches! Stattdessen ein schnelleres Handy! Warum sollte man das maximum nicht rausholen?
     
  6. djmarques, 16.06.2011 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ich hab auch keine Laggs und keine Hänge und das ohne zu übertakten. Wieso sollte ich ein 1Ghz Handy übertakten? Und du hast es von Anfang an übertaktet? :rolleyes2: Na gut jeder wie er will.

    Edit:

    Sagen wir so: Warum sollte ich einen möglichen Hardwareschaden, heißere CPU, kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen wenn es auch ohne übertakten flüssig und smooth läuft? Nur für die mehr als nichts sagenden Quadrant Werte?

    Klar gibt es Bastler, Tüftler denen das mal interessiert sowas beim Handy zu machen, aber ich geh jetzt hier von einem Normaluser aus und ich würde niemanden empfehlen das Handy zu übertakten für Bench Punkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
  7. &Toelz, 16.06.2011 #7
    &Toelz

    &Toelz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Das ist finde ich immer Einstellungssache mein PC wurde auch sofort hochgedreht!
    Aber das ganze hat ja auch nichts mit der Frage von Levski zu tun!

    Ich habe ihm bloß einen Leseanstoß geben wollen für die Aussage:

    "Kann mich jemand aufklären, ob da wohl in meinem System eine Bremse "heiß läuft" oder ob das normal ist (eine Reihe von Anwendungungen öffnet sich schon etwas langsam ...)
    Ist sicher nicht soooo wichtig, aber vielleicht kann man ja doch noch etwas tunen."

    P.S. Außerdem kann man garnicht wissen wie lahm sein Handy war wenn man es nicht probiert hat! :rolleyes2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
  8. Donald Nice, 16.06.2011 #8
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Okay. aber jetzt mal im Ernst... Du hast hier ein echt teures Telefon vor dir liegen. Das man PCs übertaktet, bei denen zum einen mit dem Übertackten auch den Lüfter mit einem stärkeren tauschen kann und für wenige Euros den Prozessor notfalls auch noch wechseln kann, kann man vielleiht noch nachvollziehen. Aber bei deinem Telefon geht das nicht und ruckzuck haste um einen Schritt zuviel übertaktet und das Ding isn n Briefbeschwerer.

    Ausserdem halte ich die Idee das Journaling abzuschalten für eine der beklopptesten Ideen überhaupt... Nimm mal bitte bei deinem "Ferrari" mehrfach im laufenden Betrieb den Akku raus, dann wissen wir wofür das Journaling gut ist.

    Ich kann DJ nur zustimmen, die lags kommen nicht von der Hardware sondern von der Software. Installiere dir eine aktuelle Firmware auf deinem Handy (>= 2.2.1), mach einen FactoryReset und die Kiste rennt. Wenn du bastler bist, kannst du noch dein Dateisystem auf ext4 ändern, dann bekommst du bei Quadrant zwar doppelt so viele Punkte, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist gegenüber einer saubergeflashten, aktuellen Firmware sehr gering.

    Und für alle, die bei hohen Quadrantpunkten ihre(n) Freund(in) vergessen ... weiter so! :blink:
     
    DrMole und djmarques haben sich bedankt.
  9. &Toelz, 16.06.2011 #9
    &Toelz

    &Toelz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Man muß sein Telefon ja nicht die ganze Zeit übertakten! Außerdem gibt es ja auch noch andere Vorteile eines OC/UV Kernels!
    Zum Beispiel sobald bei meinem Handy das Display ausgeht habe ich Deep Sleep! auf 100Mhz und Undervoltet noch! Mein Akku hällt trotz OC 3 Tage!
    Das ganze sollte hier jetzt aber nicht in einen "ich nicht / ich wohl" gehacke ausarten!
    Fakt ist wenn ich die Leistung brauche habe ich sie!
    Jeder wie er will!!
     
    Donald Nice bedankt sich.
  10. Kazzenkatt, 16.06.2011 #10
    Kazzenkatt

    Kazzenkatt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Einer der Diskussionspunkte hier ist ja auch die Aussagekraft/Bedeutung der Quadrant-Werte.
    Solange intransparent ist, was er wie bewertet, ist er nur sehr begrenzt aussagekräftig. Er scheint auch eher auf Spiele ausgelegt zu sein, d.h. man kann ihn als Argument für Spieleperformance verwenden, aber eben nicht als Argument für die restliche Performance.
    Das Quadrant kein allgemeiner Test ist wird von einigen Leuten gerne ignoriert, und andere Leute lehnen diesen Test komplett als nicht aussagekräftig ab - was genauso falsch ist.

    Solange man anderen Leuten nicht vorschreiben will wie sie ihr Smartphone zu nutzen haben, kann man diesen Test auch nicht ohne Frage nach dem Nutzungsverhaltens als irrelevant abtun!
    Wer allerdings kaum mit dem Galaxy Spiele spielt oder vergleichbare Apps nutzt, für den ist der Test *vermutlich* irrelevant.
     
    &Toelz bedankt sich.
  11. Spongebobfan, 16.06.2011 #11
    Spongebobfan

    Spongebobfan Android-Experte

    Beiträge:
    681
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Was aber entscheidend bei den Ergebnissen ist, wenn dein Galaxy einen Wert von 800 oder einen von 3000 bei Quadrant erreicht, läuft zum Beispiel Modern Combat, ein Spiel das jetzt etwas mehr die GPu beansprucht GLEICH!!!!! egal ob 750 oder 3404 das ändern nichts beim Spielen es läuft einfach schön flüssig ohne wackler hänger etc.!!
    WEnn es dann vielleicht mal ein Spiel gibt, dass auf dem SGS ruckelig läuft, könnte man eventuell Aussagen machen zb. bei einem Gerät das 800 erreicht läuft das Spiel ruckliger als bei einem das über 2000 erreicht. Aber ist reine Spekulation ich glaube nicht, dass das Ergebnis so ausfallen würde, dieses Spiel würde gleich "ruckelig" auf beiden Geräten laufen
     

Diese Seite empfehlen