1. max2010, 05.07.2010 #1
    max2010

    max2010 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    hab seit paar Tagen ein Galaxy S. Tolles Handy!! :)
    Seit heute hab ich aber ein Problem, denn bei der Netzanzeige steht ein R dabei und das Handy verbindet sich nicht mehr mit dem 3G netz.
    was hats da?? probier da jetzt schon 2 stunden herum aber geht nicht mehr weg ... :(

    ich hoffe ihr könnt mir da helfen!! :)

    danke schonmal, gruß max
     
  2. Lion13, 05.07.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Normalerweise ist das "R" ein Zeichen für Roaming - wohnst du vielleicht in Grenznähe?
     
  3. Zonnex, 05.07.2010 #3
    Zonnex

    Zonnex Fortgeschrittenes Mitglied

    Das R steht für Roaming.

    Roaming deaktivieren:
    Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Daten-Roaming

    MfG
    Oli

    (Zu langsam...)
     
  4. max2010, 05.07.2010 #4
    max2010

    max2010 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    hallo,

    hab das auch soeben rausgefunden dass das Roaming ist, weil ich das Daten-Roaming aktivieren angeklickt habe und dann gings ...

    Nein ich wohn nicht in Grenznähe, es ist ja vorher auch immer gegangen deshalb kann ich mir nicht erklären wieso das Handy aufeinmal denkt ich wär im Ausland.
    Bei meiner anderen SIM (und anderes Netz) wird das R auch angzeigt?!?!

    kann man das Roaming sonst auch wo einstellen???

    gruß andy
     
  5. Lion13, 05.07.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Verstehe ich das jetzt richtig: Du hattest kein 3G-Netz mehr und hast dann das Daten-Roaming eingeschaltet, und jetzt funktioniert die Datenverbindung?

    Telefonie/SMS ist aber alles normal, oder?
     
  6. SweetAsThePunch, 05.07.2010 #6
    SweetAsThePunch

    SweetAsThePunch Fortgeschrittenes Mitglied

    vistream roamt via E-Plus. hast du max2010 eine vistream-karte?
     
  7. max2010, 05.07.2010 #7
    max2010

    max2010 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja genau, wenn ich das Daten Roaming einschalte dann funktionierts wieder.
    Vorher hats aber auch so funktioniert und das R war nicht da ....

    Telefonieren und SMS geht!
     
  8. max2010, 05.07.2010 #8
    max2010

    max2010 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    nö, komm aus Österreich und verwende 3. Meine A1 sim hab ich auch getestet und auch das R also kanns nicht am Netz liegen...
     
  9. Lion13, 05.07.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Sehr merkwürdig - mit beiden SIM-Karten das gleiche Phänomen? :eek:

    Eine andere Einstellung als die von Zonnex genannte kenne ich ehrlich gesagt nicht... Stehe im Moment ein bissel auf'm Schlauch! :o
     
  10. max2010, 05.07.2010 #10
    max2010

    max2010 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ja das ist sehr sehr merkwürdig das ganze :(

    nicht nur du stehst auf'm Schlauch, ich auch! ^^
     
  11. Lion13, 05.07.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich würde aber vielleicht vorsichtshalber mal das Mobile Netzwerk abschalten - nicht daß du wegen des Roamings noch eine hübsche Rechnung bekommst...
     
  12. sodala08, 05.07.2010 #12
    sodala08

    sodala08 Neuer Benutzer

    habe auch 3, in Österreich. 3 nutzt das A1-Netz überall dort, wo sie selber keins haben. Also vorzugsweise in ländlichen Gegenden, im Zug oder auf Berggipfeln... Android interpretiert das ganze als Roaming, obwohl keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wie bereits geklärt, hilft es, das Datenroaming zu aktivieren. Vorsicht ist nur in grenznahen Gebieten geboten, da schwer zu unterscheiden. Dann einfach kurz die Notifikationsleiste runterziehen: 3AT = drei, 3 = A1.
    Vorteil für mich: nahezu in ganz Österreich zumindest Edge-Verbindung.
    lg, j.
     
  13. Lion13, 05.07.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ist der Max ein Bergsteiger? :D
    Hört sich doch gut an, wieder was gelernt!
     
  14. max2010, 05.07.2010 #14
    max2010

    max2010 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @sodala08

    danke für deine Antwort.
    Ich bin aber am selben Ort wie vorher und da gings ja noch mit 3 ...
     
  15. max2010, 05.07.2010 #15
    max2010

    max2010 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    ich habs geschafft!!!!

    bin jetzt mal zu den Netzbetreibern gegangen und das Handy fand "3" und "3 AT", dann hab ich "3 AT" ausgewählt und jetzt gehts wieder und das R ist weg....

    gruß andy
     
  16. lrparts110, 06.07.2010 #16
    lrparts110

    lrparts110 Neuer Benutzer

    Hallo,

    Ich habe auch drei und aktiviertes daten roaming. Ist soweit kein problem.
    Nur im ausland musst du aufpassen.nur wenn du im 3likehome netz bist roaming
    aktivieren! Sonst gibt's kein 3g!

    Günter
     
  17. saschHH, 22.07.2010 #17
    saschHH

    saschHH Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir steht ein H bei der Netzanzeige.

    Was bedeutet das denn eigentlich?
     
  18. scheichuwe, 22.07.2010 #18
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    saschHH bedankt sich.
  19. saschHH, 22.07.2010 #19
    saschHH

    saschHH Android-Hilfe.de Mitglied

    Das stand aber komischerweise nicht im Handbuch oder bin ich blind?

    Seite 18?

    Vielen Dank!
     
  20. djmarques, 23.07.2010 #20
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    handbuch von samsung kannst vergessen ;)

    oder steht da diesmal was brauchbares drin?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. was bedeutet r über netzanzeige

    ,
  2. r bei netzanzeige

    ,
  3. r netz handy

    ,
  4. handyempfang r,
  5. was bedeutet r beim handyempfang,
  6. netzanzeige r,
  7. was bedeutet ein r bei netz,
  8. was bedeutet das r beim handyempfang,
  9. handynetz r,
  10. was bedeutet r bei netz,
  11. r bei netz,
  12. r netz,
  13. mobile Daten r,
  14. was bedeutet das r bei netz,
  15. r bei handyempfang