1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Raoming: Wie kontrollieren?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von cadillac, 30.07.2012.

  1. cadillac, 30.07.2012 #1
    cadillac

    cadillac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Hi,

    mein Problem ist folgendes:

    Meine Eltern sind nicht die jüngsten und da muss ich mir was überlegen wie die im Ausland in eigenen Netz bleiben. Aber trotzdem telefoniere und internet haben sofern sie das auch über Roaming wollen.

    Hintergrund ist dass die immer im Land wo die sind eine einheimische Simkarte kaufen. Nun ist es dieses Jahr so dass mehrere Länder angrenzen. Und so bei der Rundfahrt mit dem Auto, ständig fremde Netze einloggen wollen.

    Die haben einen lokalen Datentarfi von 60mb für 3€. Das brauche sie um Callbacks auszuösen oder InternetSMS und Whatapp zu nutzen.

    Die Simkarte dient eigentlich nur als Mittel zum Zweck und damit man von Einheimischen günstig angerufen werden kann.

    Ich werde über Droidwall alle Apps sperre die nicht wichtig sind und nur kommunikationsapps wie Navigation, Telefon, SMS, Whatsapp und Email freischalte.

    Wenn die Wlan haben ist dann über Droidwall alles andere dann auch automatisch freigeschaltet.

    Bei bedarf können Die jedoch über das Widget Droidwall alles freischalten falls unterewegs was wichtiges zu machen ist.

    So aber nun zu Problem.

    Ich stelle es mir so vor dass Datenverbindung und Anrufe sofort über Andoid gesperrt werden sollen, sobald sich ein fremdes Netz einloggen will.

    So kann man dann sehen wenn man auf sein Handy guckt ob man sich manuell (per button) einloggen will z.B. per Telefon oder gar Datenverbindung nutzen will.

    So können die kontrollieren ob die nun im Fremden Netz telefonieren wollen oder nicht.

    Blöd ist nur dass ich nicht von hier das Netz des Fremden Landes beeinflussen kann. Ich habe die Handy noch hier und könnte also einstellen dass nur das Netz von XY genutzt werden soll.

    Aber ich glaube das kann ich nur wenn ich in diesem Land selber bin oder? Oder erkennt Android welches Netz das der Simkarte ist und so kann man das jetzt schon irgendwo einstellen?

    Wenn es Apps gibt die mir helfen dann her mit den Tipps. Wenn aber schon Android alles nötige onboard hat, dann noch besser. Wo ?

    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp. Bin sehr verwirrt!
     
  2. lecter1, 30.07.2012 #2
    lecter1

    lecter1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    415
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobilfunk - KEIN Haken bei Roaming.
    Kann bei Dir anders heissen, aber der Weg müsste gleich sein.
    Dann vielleicht noch eine Verknüpfung zu den Einstellungen auf den Homescreen legen.

    Getapatalked von unterwegs
     

Diese Seite empfehlen