1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Razr und unsichtbare SSIDs

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von FD-R1200Rler, 01.05.2012.

  1. FD-R1200Rler, 01.05.2012 #1
    FD-R1200Rler

    FD-R1200Rler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge 128 GB
    Tablet:
    Lenovo Yoga 2 1#050F
    Hallo,
    gesucht und wenig gefunden.
    Ich versuche zur Zeit mein Razr mit meinem wlan zu Hause zu verbinden.
    Bei meinem wlan ist die SSID unsichtbar geschaltet. Hier bekomme ich keine Verbindung.
    Habe ich im Speedport W701 den Haken entfernt und die SSID sichtbar gestellt ist auch sofort die wlan-Verbindung da.
    Nur eben bei unsichtbar nicht.
    Weiß jemand mehr?

    Gruss

    FD-R1200Rler
     
  2. olli1893, 01.05.2012 #2
    olli1893

    olli1893 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Nexus 5x
    Tablet:
    iPad Air 2
    Wearable:
    Moto 360 (2 Gen)
    Wieso machst du die SSID unsichtbar? Das bringt keinen Sicherheitsgewinn.
    Wichtig ist die Verschlüsselung mit WPA2 und ein starkes Passwort.
     
  3. FD-R1200Rler, 01.05.2012 #3
    FD-R1200Rler

    FD-R1200Rler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge 128 GB
    Tablet:
    Lenovo Yoga 2 1#050F
    Hallo Olli,
    nun das stand somit mehr Sicherheit in der Beschreibung vom Router.
    Und bringt ja auch mehr Sicherheit, logisch..., ein Netzwerk, was du nicht siehst kann nicht gehackt weren.

    russ
    FD-R1200Rler
     
  4. olli1893, 01.05.2012 #4
    olli1893

    olli1893 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Nexus 5x
    Tablet:
    iPad Air 2
    Wearable:
    Moto 360 (2 Gen)
    Wer an den WLAN Netzwerken in der Umgebung interessiert ist und vor hat in eines einzubrechen hat auch die nötigen Programme (Passivscanner) um auch die unsichtbaren WLAN Netzwerke sichtbar zu machen.

    Also ich gehe so vor:
    Einrichtung über Kabel, Wlan aus erstmal
    SSID ändern (dass man nicht sofort drauf kommt welcher Router verwendet wird)
    ein neues Routerpasswort,
    WPA2 verschlüsseln und ein starkes Passwort mit. mind 20 Zeichen aus Gross und Kleinbuchstaben und Zahlen
    WPS aus

    das dürfte reichen, die SSID unsichtbar machen und der Mac-Filter sind mit einfachsten Mittel zu umgehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
  5. FD-R1200Rler, 01.05.2012 #5
    FD-R1200Rler

    FD-R1200Rler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge 128 GB
    Tablet:
    Lenovo Yoga 2 1#050F
    Okay, das habe ich ja auch.
    Beantwortet aber nicht meine Frage:
    Wie geht das Razr mit unsichtbaren SSIDs um.

    Gruss
    FD-R1200rler
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
  6. DJMetro, 01.05.2012 #6
    DJMetro

    DJMetro Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Also ich hab absolut keine Probleme damit bei meiner Fritzbox. Von Hand neue Wlan Verbindung angelegt im Razr, SSID eingegeben, WPA2 Kennwort, fertig. Sobald ich Wlan einschalte bin ich in knapp 5 Sek. verbunden.

    Andi
     
  7. FD-R1200Rler, 01.05.2012 #7
    FD-R1200Rler

    FD-R1200Rler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge 128 GB
    Tablet:
    Lenovo Yoga 2 1#050F

    Hallo Andi,
    hab ja auch keine Probs, solange mein wlan sichtbar ist!!!!!!
    Schalte ich im Router auf SSID unsichtbar, bricht die Verbindung ab.
     
  8. Micheldutt, 01.05.2012 #8
    Micheldutt

    Micheldutt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    319
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Sowie ich das beobachte, muss man dem Moto zuächst etwas nachhelfen. Dann findet es sein Netz auch mit verstecker SSID.

    PS: Den SIcherheitsgewinn einer versteckten SSID sehe ich darin, wenn keine Geräte verbunden sind, man z.B. auf Arbeit ist und nicht jeden Tag den Router abschalten will. Ohne Kommunikation lässt sich der Router nicht ausfindig machen. Nur durchs Ablauschen des Traffics verbundener Geräte kann man die SSID erfahren.
     
  9. FD-R1200Rler, 01.05.2012 #9
    FD-R1200Rler

    FD-R1200Rler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge 128 GB
    Tablet:
    Lenovo Yoga 2 1#050F
    ...muss man dem Moto zunächst etwas nachhelfen....
    Ja und wie?????
     
  10. Micheldutt, 01.05.2012 #10
    Micheldutt

    Micheldutt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    319
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Als ich mein Razr bekam, und sich massive Verbindungsprobleme ergaben (Razr verband sich rasch, nach exakt gleicher Zeit (um 20 Sekunden) brach die Verbindung wieder ab), fummelte ich noch mit DHCP rum. Dauerte um 2,5 Stunden, um sich an passende Settings ranzutasten.

    Warum gehts bei Dir nicht? Es hat sich ja schonmal verbunden, kennt also die SSID. Das Netz beim ersten Connect als bevorzugtes ausgewählt? Nach dem Hiden der SSID half bei mir, den Router neu zu starten, während das MOto auf Suche ist. Danach klappte es. Muss aber zugeben, der Ärger mit versteckter SSID lohnt sich wohl nur, wenn man nur einen Clienten verbinden will. Hätte ich mehrere, würde ich sie auch broadcasten, um Nerv zu sparen.
     
  11. DJMetro, 01.05.2012 #11
    DJMetro

    DJMetro Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Ich würde das Netz im Razr mal löschen, SSID versteckt lassen und dann mal manuell neu anlegen. Hat bei mir immer geklappt. Ich hab mehrere versteckte drin und es klappt mit allen.

    Andi
     
  12. FD-R1200Rler, 01.05.2012 #12
    FD-R1200Rler

    FD-R1200Rler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge 128 GB
    Tablet:
    Lenovo Yoga 2 1#050F

    Probiert... Leider ohne Erfolg....
     

Diese Seite empfehlen