1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Re-lock Bootloader möglich?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Asus Eee Pad Transformer" wurde erstellt von tobbis, 02.08.2012.

  1. tobbis, 02.08.2012 #1
    tobbis

    tobbis Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    627
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe seiner Zeit mein TF101 gebraucht gekauft. Das Gerät war damals bereits gerootet und eine CFW installiert. Nun habe ich das Gerät via CWM auf die Stock FW zurück gesetzt und Android 4.0.3 geupdated.

    Problem an der Geschichte ist, dass ich nicht mehr ins Original Recovery Menü komme. Jedes mal erscheint ein auf dem Rücken liegendes Androidmännchen mit einem roten Warndreieck.

    Laut meinen Recherchen passiert dies wohl, wenn der Bootloader unlocked wurde. Ich bin mir aber nich wirklich sicher, ob das der Grund hierzu ist.

    Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader wieder zu locken? Will das Gerät weiterverkaufen. Oder liegt das Problem hier woanders?

    Danke für eure Hilfe im voraus.

    Gruß

    tobbis
     
  2. JohnMcLane, 02.08.2012 #2
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Nein, das liegt daran, dass du wieder das Stock Recovery drauf hast.

    Den Bootloader locken ist eher unnütz, da er schon vom Kauf weg meiner Meinung nach unlocked war.

    Wenn du auf Werkszustand oder Originalzustand zurückmöchtest (inkl. Recovery usw.) schau dir mal Wheelie oder nvflash an. Damit gehts recht fix und sicher!
     
  3. tobbis, 02.08.2012 #3
    tobbis

    tobbis Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    627
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab

    Die original FW habe ich bereits geflasht. So weit ich weis wird in der Regel das original Stock RCV mitgeflasht. Nur ich komm nicht rein. Meinst du wenn ich mit Easyflasher das Stock Recovery nochmal flashe, ist das Problem damit behoben?
     
  4. JohnMcLane, 03.08.2012 #4
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Du hast Recht, normalerweise wird auch das Original Recovery mitgeflashed. Vielleicht ist was schief gegangen?

    NVFlash überschreibt meines Wissens nach alles und ist demnach die sicherste Methode, dass alles auf Werkszustand ist. (Inkl. Recovery)

    Ansonsten, hast du die richtige Tastenkombi genutzt um ins recovery zu kommen? Das rote Warndreieck erinnert mich eher an Flash-Modus und er findet keine Image Datei! :D
     
  5. tobbis, 03.08.2012 #5
    tobbis

    tobbis Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    627
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab

    Wie gehabt Volume Down + Power Button. Kann es ja nochmal mit NVflash probieren, denke aber das es wirklich an dem unlocked Bootloader liegt.
     
  6. tobbis, 04.08.2012 #6
    tobbis

    tobbis Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    627
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Easyflash bzw. NVflash haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
     
  7. JohnMcLane, 04.08.2012 #7
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Was geht denn jetzt und was nicht? Startet das tablet denn?

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
     
  8. tobbis, 04.08.2012 #8
    tobbis

    tobbis Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    627
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Es läuft alles außer das Stock Recovery Menü.
     
  9. JohnMcLane, 04.08.2012 #9
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Habe das nochmal nachvollzogen.

    Also das der Andi mit Rotem Warndreieck kommt, habe ich auch, wenn ich ins Original Recovery starte und NUR Volume Down + On/off drücke.

    Normal muss man doch, sobald die Anzeige kommt Volume Up drücken und dann kommt doch die Auswahl mit Wipe oder Coldboot.

    Hast du den 2. Schritt auch gemacht, weil sonst landest du doch im Flash Modus?

    Viele Grüße
     
  10. tobbis, 04.08.2012 #10
    tobbis

    tobbis Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    627
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Also die Situation ist folgende:

    Wenn ich Volume Down + Power Button drücke und ca. 5 Sekunden warte. Erscheind ein Menü wo ich Wipen und Android booten kann.

    Wenn ich aber Volume Down + Power Button drücke und direkt im Anschluss Volume Up, erscheint der Andi mit mit einem rotierenden Objekt vorm Bauch und danach erscheint der Andi liegend mit dem roten Warndreieck.
     
  11. JohnMcLane, 04.08.2012 #11
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hm ok dann war es anders rum, aber das hört sich meiner Meinung nach normal und gewollt an.

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
     
  12. tobbis, 06.08.2012 #12
    tobbis

    tobbis Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    627
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Dann bin ich ja beruhigt
     

Diese Seite empfehlen