1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Roaming-Control

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von bananensaft, 07.01.2010.

  1. bananensaft, 07.01.2010 #1
    bananensaft

    bananensaft Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich wohne an der Grenze zur Schweiz und Frankreiche und pendle jeden Tag in die Schweiz. Nun kommt es auf der Zugfahrt vor, dass ich mal französisches oder schweizer Netz drin habe. Wenn ich gerade am surfen bin, kann das recht teuer werden.

    Nun gibt es sowas wie manuelle Netzwahl. Wenn ich die fest auf O2 einstelle, geht mein Milestone einfach off, wenn es O2 nicht gibt. Dann hab ich aber natürlich auch in der CH keinen Empfang und muss manuell umstellen. Gibt es eine App mit der ich das automatisieren kann? Also der ich vorgebe: nun manuelle Netzwahl, fest O2 und nu automatisch das Beste?

    Kann das locale?

    Grüße und Danke
    bananensaft.
     
  2. heimi, 10.01.2010 #2
    heimi

    heimi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Das kann Android grundsätzlich. Ich beschreibe den Weg auf dem Milestone (Android 2.0), kann auf 1.6 er Geräten etwas anders benannt sein, ist aber grundsätzlich an derselben Stelle.

    Du gehts auf:
    Hauptmenue
    Wireless und Netzwerke
    Mobile Netzwerke
    Daten Roaming <- Wenn da der Haken NICHT gesetzt ist bedeutet das, dass er kein Daten Roaming macht.
     
  3. Timotime, 10.01.2010 #3
    Timotime

    Timotime Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Ich bin gerade ganz verwirrt. Habe auch eine Inetflat von o2 dazugebucht. Aber irgendwie komm ich nicht damit ins Internet. Habe mit die App apndroid gezogen um es zu unterbinden. Aber wenn ich es erlaube, komme ich trotdzem nicht rein. Was ist Romaing? Da steht es können gebühren zustande kommen ?! Mit einer Flat aber doch nicht oder ? Muss ich das Roaming jetzt aktivieren oder deaktivieren ?

    Gruß
     
  4. Thyrion, 11.01.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Roaming bedeutet, dass Dein Handy die Datenverbindung auch in Fremdnetzen aufbaut (siehe auch Roaming ? Wikipedia ). Wenn Du Roaming aktiviert hast und Dich zum Beispiel im Ausland einwählst, erlaubst Du damit Deinem Handy eine Datenverbindung aufzubauen, wodurch nicht unerhebliche Kosten (die nicht mit der Flat Deines Providers abgedeckt sind) entstehen.

    Damit Deine Inet-Verbindung funktioniert, muss der APN bei Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte richtig eingetragen sein.
     
    Timotime bedankt sich.
  5. Pinzgauer, 28.01.2010 #5
    Pinzgauer

    Pinzgauer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Hallo,

    ich konnte jetz innerhalb von einem Tag zwei Apps nicht nutzen:

    - Amazon MP3 (Fehlermeldung: "Sie befinden sich außerhalb des Netzwerkes von Bob (Anmerkung: mein
    Provider heißt "Bob"). mMusik-Downloads müssen über ein Wifi-Netzwerk
    oder das Highspeed Netzwerk von Bob abgeschlossen weren.")

    - Terra Time (Fehlermeldung: “Unable to create map. Please confirm that you have WiFi or high-speed data coverage”)

    Bei meinem Netzbetreiber (BOB Österreich) funktioniert die Datenverbindung nur wenn ich Datenroaming aktiviert habe. Auch wenn ich mich im Inland befinde und mit dem BOB Netz verbundnen bin. ich vermute die Apps prüfen ob Datenroaming gerade genutz wird und wenn ja wird angenommen der User befindet sich im Ausland (Download würde hohe Kosten verursachen) und es kommt zur Fehlermeldung.

    Gibt es einen BOB Kunden (oder jemanden mit einem Provider mit ähnlich dämlicher Vorgehensweise) der das Verhalten nachvollziehen kann? Insbesondere die Amazon App würde ich gerne nutzen habe aber beim Support kein gehör gefunden.

    Thx,
    Andreas
     
  6. Hellek, 28.01.2010 #6
    Hellek

    Hellek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja das hat Amazon halt verhunzt, da kann man nur hoffen, dass sie das mal korrigieren. Die haben bei der Erstellung der App wohl nicht darüber nachgedacht, dass es auch Dinge wie national-Roaming gibt. Denke nicht, dass du da irgendwas machen kannst, sorry.
     
  7. lemon, 15.07.2010 #7
    lemon

    lemon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hallo!

    Ich habe einen Datentarif des Providers 3 hier in Italien, der es mir auch ermöglicht, in Österreich (aber nur bei 3.at-Netz) zum selben Tarif ins Internet zu gehen.
    Da der Tarif nur dann gilt, wenn ich ein 3-Netz habe, habe ich Datenroaming abgeschaltet, allerdings muss ich es in Österreich wieder einschalten, da ja 3.at technisch gesehen nicht 3.it ist.
    Nun meine Frage: gibt es eine App, die es mir ermöglicht, Datenroaming nur für explizit angegebene Netze zu aktivieren?

    Vielen Dank!
     
  8. Timmorn, 12.05.2011 #8
    Timmorn

    Timmorn Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Das würde mich auch interessieren. Hast du mittlerweile eine Antwort gefunden lemon oder hat jemand andere eine?

    Danke
     
  9. nica, 12.05.2011 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Kannst du nicht einfach eine manuelle Netzwahl machen?
     
  10. Timmorn, 13.05.2011 #10
    Timmorn

    Timmorn Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Also in meinem und ich glaube auch in lemons Fall ist es so, dass 2-4 Netze in Frage kämen. Für lemon ist es so, dass er in Österreich 2 Netze hat: Das 3 Netz und das A1/3 Netz, wenn dieses keinen Empfang hat. Wenn er nun das 3 Netz manuell wählt, hat er keinen Empfang, wenn dieses ausfällt.

    Bei mir ist es so, dass ich etwa in Frankreich 3 Partnernetze habe, in denen ich günstiges Roaming habe. In allen anderen Netzen zahle ich mich dumm und dämlich. Deshalb würde ich gerne auf diese 3 beschränken.

    Danke,
    Timmorn
     
  11. silber80, 23.05.2011 #11
    silber80

    silber80 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Hi Leutz,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich suche eine App., die es mir erleichtert alle Internetaktivitäten meines Defys im Ausland abzuschalten damit ich keine böse Kostenüberraschung habe.
    Da ich mich öfter im Ösiland aufhalte und bis jetzt immer alles von Hand abschalten muss wäre so etwas eine tolle Lösung.

    Grüße
    Silber80
     
  12. Paprikaschote, 23.05.2011 #12
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Soll die App automatisch erkennen, wenn Du in einem fremden Netz unterwegs bist und schnell die Notbremse ziehen, oder was soll daran einfacher sein als die zwei Häkchen selber zu setzen und sicher sein, dass man die Verbindung gekappt hat und dass eine nebenbei nicht ganz zuverlässige App keine Einstellungen verhunzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
  13. silber80, 23.05.2011 #13
    silber80

    silber80 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.04.2011
    ja sorry hatte ich falsch beschrieben, also sobald ich mich ins fremde Netz einlogge, soll halt alles abgeschlatet werden. (automatisch)
     
  14. Paprikaschote, 23.05.2011 #14
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hmm, das habe ich mir schon fast gedacht. Wäre vielleicht was Feines, aber ich wüsste nicht, dass es sowas schon gibt und außerdem wüßte ich auch nicht, ob ich so einer App trauen würde. Lieber etwas Handarbeit, bevor am Monatsende die große Überraschung ins Postfach flattert...
     
  15. tommy081, 23.05.2011 #15
    tommy081

    tommy081 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    hallo,
    also das Häckchen "Datenroaming" kennst du ja vermutlich.
    Das würde mir im Prinzip ausreichen, da ich telefonisch erreichbar bleiben will.
    Im "Ösiland", wie du so schön schreibst, also wo ich herkomme, gibt es allerdings auch Anbieter, die ein anderes Netz nutzen und somit immer Roaming anzeigen. Hatte dann das Problem, dass er im Ausland weiter geroamt hat - ganz schön teuer.

    Hab dann das Programm "Real Roaming" gefunden, das erkennt, ob man im Heimatland roamt oder im Ausland.
    Sobald es das ausländische Netz erkennt, schaltet es auf Flugmodus und dreht somit alles ab.
    Ich kann dann Datenroaming deaktivieren (ist zwar umständlich, weil man das nur deaktivieren kann wenn der Flugmodus deaktiviert ist und RealRoaming den Flugmodus sofort wieder aktiviert, wenn es wieder ein fremdes Netz bekommt - einfach schnell sein)
    und trotzdem weitertelefonieren.

    Bin zufrieden mit dem App

    sg
    tom
     
  16. customoto, 23.05.2011 #16
    customoto

    customoto Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Gibts doch in den Original Einstellungen - Drahtlos u. Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten Roaming ,... wer braucht da eine app ???

    Bin auch aus Österreich und bei mir funzt das !
     
  17. tommy081, 23.05.2011 #17
    tommy081

    tommy081 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    ok, dann schreib mal dein netz.
    glaube kaum, dass es bob oder ähnliches ist.
    bob verwendet z.b. das a1 netz. android zeigt somit roaming an - obwohl man sich in österreich aufhält.
    android kennt somit nicht, ob man in österreich roamt oder im ausland.
    darum real roaming
     
  18. Paprikaschote, 23.05.2011 #18
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass das einfacher sein soll als mal eben "Alle Mobilfunkdaten" und "Hintergrunddaten" ein- oder auszuschalten...
     
  19. tommy081, 23.05.2011 #19
    tommy081

    tommy081 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Darum geht es auch gar nicht, ob es einfacher ist.
    Muss dazu noch anführen, dass ich machen kann, was ich will, wenn android kein österreichisches netz mehr hat, schaltet es irgendwann auf ein deutsches. Einen echten Manuellen Betrieb gibt es wohl nicht.

    Ich halte mich dauernd im Grenzraum Ö-D auf. Somit passiert es ab und zu, dass ich plötzlich ein deutsches Netz habe, und wenn es in der Hosentasche steckt bekommt man das eben nicht mit.
    Wenn ich jetzt Real Roaming nicht aktiviert habe, lädt das defy einfach über das deutsche Netz Daten ruter. Was dann sehr schnell teuer wird.
    Also brauche ich das App.
     
  20. silber80, 23.05.2011 #20
    silber80

    silber80 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Also ich weiß ja was du meinst ,aber ich kann ja zb zwischen nationalen und internationalen roaming wählen, wobei ich ja weder das eine noch das andere möchte. :DEs wäre halt diese kleine zusatz option, die ich bräuchte. Das bei netzwechsel, egal ob national oder international sofort alle dienste eingestellt werden. Wobei ich nun nicht weiß, ob das überhaupt erst möglich ist, wenn diese häkchen nicht gesetzt sind. Habs bis jetzt immer lieber vorher ausgeschaltet.
    Hab übrigens das cm7 drauf falls das dort anders geregelt sein sollte als in der original eclaire.
     

Diese Seite empfehlen