[ROM][G800F][5.1.1] *15.08.2015* CyanogenMod 12.1 [Alpha]

Lade dir mal NextApp SDFix aus dem Playstore und starte die APP.
Hat bei mir funktioniert...

Wenn die Bloatware von denen Provider sind kannst du Firmware von deinem Provider neu flashen, dann sollte die wieder drauf sein.
Oder du weist welche Bloatware es war und holst die aus dem Playstore.
 
@Erwuss
Danke dir. Ich habe die schwarze Kamera mal probiert - hat keinen Unterschied gemacht. Ich starte die App und sie kann keine Verbindung zur Kamera herstellen. Kann man irgendwie die Logs aufnehmen und hierher posten um die Ursache für den Crash und/oder Verbindungsfehler besser zu lokalisieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera einfach nicht mehr funktioniert...!

Oder hat evtl noch jemand anders einen Tipp, was ich nach einer clean install inkl Formatierung noch machen kann?


Danke für jeden Hinweis!

Jeangleur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich das du doch ein Problem mit der Hardware hast........
Ich habe jetzt mal einige Cams getestet, aber alle funkionieren ......
 
Hallöchen, habe ein selbiges Problem wie damals mit meinem S3.
Und zwar leuchten die Soft-Keys bei Berührung des Bildschirms jedesmal auf.
Beim S3 war es irgendwann nach einem Update oder unendlichem neu flashen verschwunden.
Hat jemand dasselbe Problem? Oder weiss mir zu helfen?

Danke im voraus
 
Hi,

man kann die Beleuchtung der Softkeys entweder ganz ausschalten, oder garnicht.
Die Variante wie bei der Stock Rom, dass sie nur aufleuchten wenn man gezielt den Button drückt, gibt es in CM12.1 nicht.

Siehe auch: [G800F/M/Y][ROM][5.1.1][LMY48G] CyanogenMod 12.1 for G800F/M/Y [Alpha 15/08/2015] - Post #11 - XDA Forums

Wobei ich mich ohnehin frage, wozu es gut sein soll das der Button leuchtet nachdem ich drauf gedrückt habe. Entweder ich weiß wo er ist, dann kann ich das ganz ausschalten. Oder ich weiß es nicht, dann sollte er aber vorher schon leuchten.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: hagbard und PrinzPoldi007
Einstellungen-->Tasten-->Hintergrundbeleuchtung. Für Nichtbeleuchtung den Haken bei "Tasten beleuchten" raus machen. Für dauerhafte Beleuchtung den Haken drin lassen und "Automatisch abschalten nach" auf Nie stellen.

Edit: Ups, hatte das falsch verstanden. Meinen Beitrag einfach ignorieren. :biggrin:
 
Endlich keine Reboots und kein Einfrieren mehr. Habe mich leider von dem "Inofiziell" abschrecken lassen und CM noch nicht eher aufgespielt (bereits früher beim S2 und beim S4 mini gern benutzt).

Mit CM läuft jetzt alles viel flüssiger und mit dem Designpaket "S6" sieht es auch recht frisch aus.

Auf Fingerabdruckscanner und Pulssensor kann ich gerne verzichten. Dafür sind die Datenschutzeinstellungen und die Smart Lock - Funktion ein echter fortschritt.

Die hier beschriebenen Kameraproblem habe ich mit der ROM nicht. Die CM-Kamera läuft stabil und macht ordentliche Fotos. Speichern au der SD-Karte bereitet keine Probleme.

Zwei Probleme habe ich dennoch:
  • Auf dem Screen abgelegte App-Verknüpfungen sind manchmal nach dem Neustart nicht mehr vorhanden. Ein Muster für diesen Fehler konnte ich noch nicht feststellen. Erst vermutete ich, es betrifft nur auf die SD-Karte verschobene Apps. Aber dieser Zusammenhang hat sich nach einigen Experimenten nicht bestätigt. Es betriefft vor allem Spiele und Tapatalk. Bei anderen Apps gab es das Problem dagegen noch kein einziges Mal.
  • Die Benachrichtigungs-LED und die Buttons werden nicht gedimmt. Nachts ist das recht hell und blendet. Die Dauer der Hintergrundbeleuchtung lässt sich zwar einstellen, aber nicht die Helligkeit. Das ist jedoch eher ein Luxusproblem.
 
bksfelm schrieb:
Die hier beschriebenen Kameraproblem habe ich mit der ROM nicht. Die CM-Kamera läuft stabil und macht ordentliche Fotos. Speichern au der SD-Karte bereitet keine Probleme.

Wie definierst du ordentlich? schlecht sind die Fotos keinesfalls.. Aber mit einer Größe von ca. 600kb definitiv nicht in voller Auflösung

Kann es sein, dass die CF-Autoroot ein eigenes recovery inne hat, und TWRP garnicht zwingend notwendig ist?
 
Natürlich ist das so, aber TWRP ist einfach besser
 
  • Danke
Reaktionen: hagbard
@hagbard: Du hast recht. Die Dateien sind tatschlich nur 400 kb bis 600 kb groß. Das war mir bisher nicht aufgefallen.

Ich benutze auch lieber TWRP. Aber in meiner "Lehrzeit" habe ich mir damit schon aus versehen die Systempartition gelöscht. Das ist mit CF-Autoroot nicht so schnell möglich, weil es deutlich weniger Funktionen hat und somit übersichtlicher ist. Nach meiner Erinnerung hat CF-Autoroot aber keine Backup-Funktion.
 
Ich habe das Kameraproblem mit der CM Kamera-Black gelöst (siehe #158). Die Bildateien haben eine Größe wie bei der Stock (soweit ich das in Erinnerung habe) und alles wird wunderbar auf die SD-Karte gespeichert.
 
@hagbard und @Erwuss zum Kamera-Problem:

Die in der ROM enthaltene Kamera komprimiert die JPGs auf Qualitätsstufe 90%. In der CM Kamera-Black kann die Qualitätsstufe zwischen 55% und 100% manuell angepasst werden. Bei 90% macht sie die gleichen 400 kb Dateien wie die in der ROM enthaltene Kamera. Bei 100% sind die Dateien wie bei der Stock-Kamera ca. 2 MB groß. Der Unterschied zwischen 90% und 100% ist bei JPGs mit bloßen Auge am Bildschirm nicht erkennbar.

Wikipedia zu den Qualitätsstufen von JPGs:
"Ein nachträgliches Heraufsetzen des Qualitätsfaktors vergrößert zwar den Speicherbedarf der Bilddatei, bringt aber verlorene Bildinformation nicht mehr zurück. Die Quantisierungstabellen können beliebig gewählt werden und sind nicht genormt. Viele Bildbearbeitungsprogramme lassen aber den Benutzer einen pauschalen Qualitätsfaktor zwischen 0 und 100 auswählen, der gemäß einer Formel in der vom JPEG-Komitee herausgegebenen JPEG-Bibliothek in eine Quantisierungstabelle umgewandelt wird. Auch bei Qualitätsfaktoren wie „100“ oder „100 %“ findet immer noch eine Quantisierung und damit ein – bei für JPEG ungeeigneten Bildern erheblicher – Qualitätsverlust statt." (JPEG – Wikipedia)
 
Hi,

das mag in der Theorie so sein, in der Praxis ist bei mir (und offenbar auch bei anderen) der Unterschied am Bildschirm zwischen den Bildern der integrierten Kamera und der CM Kamera enorm.

Schönen Gruß
Andi
 
Ist ja richtig, dass die in der CM-ROM enthaltene Kamera nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber gute Kamera-Apps gibt es wie Sand am Meer. Die Samsung-Kamera hatte ich beispielsweise für schnelle Knipsfotos durch Camera Zoom FX und für ernsthafte Fotografie durch Camera FV-5 ersetzt. Die Samsung-Knipse war mir zu verspielt.
 
bksfelm schrieb:
@hagbard und @Erwuss zum Kamera-Problem:

Die in der ROM enthaltene Kamera komprimiert die JPGs auf Qualitätsstufe 90%. In der CM Kamera-Black kann die Qualitätsstufe zwischen 55% und 100% manuell angepasst werden. Bei 90% macht sie die gleichen 400 kb Dateien wie die in der ROM enthaltene Kamera. Bei 100% sind die Dateien wie bei der Stock-Kamera ca. 2 MB groß.

Das die Qualitätsstufe anpassbar ist, war mir auch schon aufgefallen. Die Dateigröße betrug bei mir allerdings bei 90% ~400kb und bei 100% ~600kb.

Ich habe erstmal wieder die Stock aufgespielt und mich manuell weitesgehend von Google getrennt.

Und das nicht nur wegen der Kamera. Es waren halt so kleinigkeiten.

- Anruf annehmen bei laufender Musik lässt nach auflegen die Musik über die Ohrmuschel ausgeben
- Musik wird nicht über jeden Bluetooth Lautsprecher ausgegeben
- Telefonqualität hatte abgenommen, sowohl die Stimme vom Gesprächspartner wie auch meine eigene
und halt noch so Kleinigkeiten welche ich bei Bedarf nachreichen kann mir jetzt aber nicht einfallen.

Wie schaut es eigentlich mit der Stagefright Lücke in dieser ROM aus?
 
Stagefright ist laut der XDA-Dokumentation seit dem 12.8. gefixt.

Ich habe mir die CM-Kamera in der ROM für das S2 angesehen. Es ist dieselbe Kamera wie im ROM für das S5 mini. Beim S2 sind die Dateien ca. 2 MB groß. D.h., der Qualitätsfaktor ist lediglich eine Einstellungsfrage. Leider gibt die Benutzeroberfläche keinen Zugriff auf die Einstellung des Qualitätsfaktor.
 
bksfelm schrieb:
Stagefright ist laut der XDA-Dokumentation seit dem 12.8. gefixt.

Auch bei inoffiziellen Versionen?
 
Die Aussage bei XDA stammt von henymc, dem Entwickler der ROM für das S5 mini, und bezieht sich auf diese ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: hagbard
Hallo,

ich habe das Image nach Anleitung geflasht, hat auch wunderbar funktioniert, allerdings habe ich mir dann die Installation durch installation von AirView - einer von der Firma vorgegebenen Management bzw. Überwachungssoftware - zerschossen. Ich wollte daraufhin einfach nochmal von vorne anfangen, stehe aber jetzt vor dem Problem, dass TWRP keinen Wipe mehr hin bekommt.

Wenn ich den Wipe für System, Data, Cache und Dalvik Cache auswähle, bekomme ich Fehlermeldungen:

E:Unable to mount '/data'
E:Unable to recreate /data/media folder.
Updating partition details...
E:Unable to mount '/data'
...done
E:Unable to mount storage.
E:Unable to mount /data/media during GUI startup.
Full SELinux support is present.
E:Unable to mount /data/media/TWRP/.twrps when trying to read settings file.
E:Unable to mount '/data'
MTP Enabled
E:Unable to mount '/data'
E:Unable to mount '/data'
E:Failed to wipe dalvik
Updating partition details...
E:Unable to mount '/data'
...done
E:Unable to mount storage.
E:Unable to mount '/data'
E:Failed to wipe dalvik
Updating partition details...
E:Unable to mount '/data'
...done
E:Unable to mount storage.

Was könnte ich noch versuchen, um einen kompletten Wipe und Neuanfang zu machen?

Reiner
 
Flash WTRP neu.....
Möglich das es zerstört wurde.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.153
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
810
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
7
Aufrufe
4.919
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
Zurück
Oben Unten