1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM] Galaxy Tab 8.9 [GT-P7300/7310][Jelly Bean][Android 4.1.1]

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1" wurde erstellt von MattiMan, 26.07.2012.

  1. MattiMan, 26.07.2012 #1
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
    >> Galaxy Tab 8.9 [GT-P7300 3G / GT-P7310 Wifi] Jelly Bean-ROM's <<

    Dieser Thread dient dem Austausch von Erfahrungen mit Jelly Bean/Android 4.1.1 auf dem Galaxy Tab 8.9.

    Hier mal eine Zusammenstellung aller bisher verfügbaren JB-ROM's:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. [ROM] [JB] [P7300/P7310] CyanogenMod 10 PREVIEW

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. [AOSP][4.1.1][ROM][PORT] Android 4.1.1 Jelly Bean

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bisher noch bestehende Probleme:

    - Kameras arbeiten (wie bei den ICS-ROM's) noch nicht
    - falls ihr etwas findet, so postet es bitte in den entsprechenden Foren der ROM's

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe mir Jelly Bean (ROM unter Punkt 1) auf meinem Tablet installiert und bin positiv überrascht wie gut das ganze in diesem frühen Stadium schon läuft. Wer Bock hat... probiert es ruhig aus :smile::smile::smile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
  2. benny0000, 27.07.2012 #2
    benny0000

    benny0000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Hallo
    Ich hab es mir heute geflasht und es läuft super flüssig.

    Mein Prob. ist folgendes:
    Im Notification Drawer sind nicht alle ausgewählten
    Anwendungen sichtbar.

    Ich kann unter Einstellungen--System--Notification Drawer
    Haken setzen wo ich will, es
    ändert sich nichts.

    Kann dazu jemand etwas berichten ?
    Danke
     
  3. MattiMan, 29.07.2012 #3
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Ist halt noch eine sehr frühe Version und demzufolge auch nicht Fehlerfrei. Habe das Problem auch, stört mich aber nicht :).
    Kannst den Fehler ja bei den xda-developers posten und somit die Entwicklung des ROMs vorantreiben...
     
  4. blunatic, 31.07.2012 #4
    blunatic

    blunatic Android-Experte

    Beiträge:
    724
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    LG G3
    hier mein erstes Bild mit der neusten JB Build auf meinem TAB 8.9 von callt-kaffe :razz::p:love::thumbup::D
     

    Anhänge:

  5. _strauch_, 10.08.2012 #5
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Mhhh also seit dem die Kameratreiber etc. integriert sind läuft mein Tab total schlecht. Hat richtige Hänger von 20 Sekunden. Das Bild flackert öfter. Ist das bei noch jemandem so? Ich geh glaub ich jetzt erst einmal zum Stockrom zurück. Mal schauen ob es ein Hardwaredefekt ist.
     
  6. heilmaenner, 10.08.2012 #6
    heilmaenner

    heilmaenner Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Ist kein Defekt. Der Fehler tritt im ROM vom 04.08. auf und ist in der neueren Version angeblich behoben. Probiert mal das ROM vom 29.08., das läuft prima!

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. hanspampel, 10.08.2012 #7
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,486
    Erhaltene Danke:
    7,213
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Wow du hast schon eines aus der Zukunft?:D
     
  8. Bullet1974, 29.08.2012 #8
    Bullet1974

    Bullet1974 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.08.2012
    Den 29.08. haben wir ja jetzt.
    Und, wie läuft die CM10 ROM?
    Hat das überhaupt noch jemand drauf?
     
  9. spucky, 04.10.2012 #9
    spucky

    spucky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo,

    ich hab mir mal das AOSP drauf gezogen und es ist soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, okay. Kamera (Back) funktioniert auch, nur die Filmfunktion noch nicht.
    Mir kommt es so vor, als ob der Akkuverbrauch höher ist, als bei der CM9 - 4.04. Wobei ich immer WLAN und 3G abschalte, sobald ich es nicht mehr benötige. Damit komme ich richtig gut hin.

    An die Seitenleisten muss ich mich erst noch gewöhnen.

    Und falls es mir nicht gefällt, man hat ja ein Backup ;)

    spucky
     
  10. spucky, 05.10.2012 #10
    spucky

    spucky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo,
    weiter geht's - DeepSleep funktioniert klasse, fast kein Verbrauch.
    Beim WLAN hab ich das Gefühl, dass sich das Pad mehr "Akku nimmt", als unter ICS. Mit Fakten belegen kann ich das allerdings nicht.
    Ein weiterer, für mich wichtiger Punkt ist, Maps funktioniert wieder :D
    Bis jetzt ist also JB noch drauf und es sieht auch so aus, als ob es so bleibt.

    spucky
     
    Chakotay168 bedankt sich.
  11. HeppyOne, 16.10.2012 #11
    HeppyOne

    HeppyOne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Ich bekomm das CM10 nicht zum laufen^^ ich weiß nicht warum. Nun hab ich wieder nen GT-P7300_XEO_P7300XWKK4_P7300OXXKK2_P7300XXKJ6 drauf und komm nicht mehr an den Massenspeicher. Das CWM 6.0.1.0. womit ich das Backup gemacht habe find ich auch nirgends mehr zum download. Also das läuft wohl bei allen aber nicht auf meinem 8.9^^ Weiß eventuell jemand was ich falsch mache?
     
  12. HeppyOne, 16.10.2012 #12
    HeppyOne

    HeppyOne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.04.2012
    ok, sowit läuft des tab wieder, alles da soweit. Ich versteh nur nicht warum das CM10 nicht laufen will
     
  13. spucky, 21.10.2012 #13
    spucky

    spucky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo,

    ich habe auch cwm 6.0.1.0 und es funktioniert tadellos!
    Falls Du es noch einmal probieren willst - guckst Du hier ;-) [Recovery] official cwm 6.0.1.0 [update 7/21] - xda-developers

    Vielleicht hattest Du mal den Bootloader mit geflasht und nun müsstest Du wie bei SamMobile oder hier im Forum beschrieben, eine komplette Installation machen - mit Repartitionierung und neuem Bootloader - sozusagen, Werkszustand wieder herstellen. Wobei ich da sicherlich nicht der ausgewiesene Experte bin.
    Ich habe alles so gemacht, wie bei SamMobile beschrieben und dann das ROM hier draufgezogen und es funktioniert anstandslos!

    Sorry, nimm es mir nicht übel, aber deine CM10 ist auch die richtige für Dein Table? Ich bin auch schon mal im falschen Ordner gelandet .... passiert, wenn man mehrer Samsung-Geräte hat :rolleyes2:

    spucky
     
  14. HeppyOne, 22.10.2012 #14
    HeppyOne

    HeppyOne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Hab das nun hinbekommen, aber bin wieder auf Stock zurück^^ Irgendwie ist das CM10 nicht so rund gelaufen. Browser abstürze usw. Nuja, der benutzer denk es ist nen PC ersatz^^

    MfG Heppy™
     
  15. ThomasDD80, 25.10.2012 #15
    ThomasDD80

    ThomasDD80 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2012
    Hallo ich bin hier neu und sozusagen dkein Kücken eigentlich im Flashen von Geräten jeglicher Natur.
    War lange Zeit bei Apple gelandet aber die find ich mir zu Teuer und zu wenig inovativ:)..
    Also ich habe ein Galaxy S3 Mit dem normalen 4.0.4 drauf und nur gerootet weil mir bis jetzt so die Erfahrungsbericjhte nicht so wirklich irgendwie was ausgewöhnliches über das 4.1.1 berichtet haben was ich unbedingt brauch. Dont never touch a running system:).
    Aber nun zur Frage habe ein galaxy Tab 8.9 seit neustem, mit 3G und den ganzen Kaspereien.
    Habe auch gleich weil ich das Ding bei Ebay neu für einen guten Kurs bekommen habe, und das Honeycomb oder wie das heißt gleich wieder an den Vergleich von Xp zu Windows 7 gedacht im Bezug auf das Android 4.0.4 was ich kenne vom galaxy und habe hier gelesen das es das auch mit Mühen nun auch hier gibt.
    Kurz um ich habe das ganze verrückte Zeug installiert, das eine Rom was hier kursiert was neu ist aus Korea oder was weiß ich woher, dann das passende Modem, das Phone Mod, damit man mit dem Ding telefonieren kann und den A1 Kernel Version 1.7.3 laub ich war es:).
    Also bei mir läuft eigentlich alles rund, null Probleme, weder Akku noch sonst was.
    Ich wollte nur mal wissen gibt es den ein Jelly Bean Rom also 4.1.1 was wirklich gut funktioniert, ist wurst ob Stock oder Custom und nicht mehr experimentel ist?

    Sorry wenn ich etwas komisch lange Texte schreibe aber ich bin neu:)
    Hoffe ihr verzeiht falls das der falsche Thread ist oder das falsche Forum wo ich die Anfrage stelle:(
     
  16. spucky, 30.10.2012 #16
    spucky

    spucky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo erst mal,

    Das hat sich ja nun erledigt, da offiziell 4.1.1 für das S3 draußen ist und über OTA upgedatet werden kann.

    Wenn bei Dir alles funktioniert (Kamera?) und Du zufrieden damit bist, dann stell Dir doch die Frage, warum Du dann updaten willst?

    Ich habe den Schritt von 4.0.4 auf 4.1.1 gemacht, weil ich dadurch etliche Verbesserungen hatte - Kamera, Maps usw.

    Wenn Du immer Backups machst und die sicherst, dann kannst Du ja auch ein wenig experimentieren, denn so ein Recovery ist ja nun mal schnell gemacht :)

    Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, vorher gründlich die Anleitungen zu lesen und genau so, aber wirklich genau so zu verfahren, kein Häckchen zu viel und kein Häckchen zu wenig!

    spucky
     
  17. dexxx5, 02.12.2012 #17
    dexxx5

    dexxx5 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.11.2012
    Hallo an alle,

    habe es per cyanogen Mod und mit dem andere AOSP Installiert, beides hat ja auch bis dahin Funktioniert, bis ich das gerät ins Standby per Knopfdruck tu wenn ich aber das Gerät wieder aufwecken will sehe ich nur noch streifen am Display. Ich muss dann wieder Rebooten dann gehts wider bis zum Standby dann wieder das gleiche Spiel, gibts da schon eine Lösung oder habe nur ich das Problem, währe über eine Lösung sehr froh.

    Habe ein GT-P7310.

    Danke
     
  18. Hexogen, 22.12.2012 #18
    Hexogen

    Hexogen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x
    Tablet:
    LG Gpad 8.3
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2012
  19. Chakotay168, 20.04.2013 #19
    Chakotay168

    Chakotay168 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.09.2012
    Hallo, momentan ist das update ja weit fortgeschritten. Ich wollte fragen ob das Tablet danach auf englisch ist oder ob ich es auf deutsch umstellen kann.

    Habe aktuell die offizielle 4.0.4 version für Österreich. Bitte auch um eine Antwort, wenn ihr den Thread wochen später lest :)

    Lg,
     
  20. _strauch_, 20.04.2013 #20
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    alle cm Versionen enthalten auch deutsch. wobei aktuell ist cm 10.1

    Auf dem Smartphone zusammengeschustert
     

Diese Seite empfehlen